Skip to main content
ANZEIGE
Einblick in den Alltag der Suppenküche

Preis für Radio-Beitrag zur Suppenküche Bad Waldsee



Foto: Peter Niedergesäss
Preis für einen Radiobeitrag über die Suppenküche in Bad Waldsee.

Bad Waldsee – Den Preis für die Kategorie Audio (Kurzbeitrag) bekam Theresia Blömer für die Radio-Reportage „Heilig hilft – Suppenküche in Bad Waldsee“, die auf SWR 4 lief. Der Beitrag gibt Einblick in den Alltag des Mittagstisches, den Rudi Heilig organisiert. 

Aus Bad Waldsee ist eine Delegation der Suppenküche angereist, nachdem bekannt wurde, dass ein Radiobeitrag über die Suppenküche ausgezeichnet werden soll.

ANZEIGE

2024 ist der Diakonie-Journalistenpreis bereits zum 22. Mal vergeben worden. An der Preisverleihung in Stuttgart nahmen die Preisträgerinnen, ihre Familien sowie zahlreiche Kolleginnen und Kollegen, Protagonistinnen und Protagonisten aus den Beiträgen sowie Jury-Mitglieder teil. Insgesamt wurden fünf Preise vergeben mit Preisgeldern in Höhe von 9.500 Euro. Der Preis wird auch 2025 ausgelobt.

Theresia Blömer bezeichnet Bad Waldsee als eine liebenswerte Stadt, man kann es sich nicht vorstellen, dass es hier Armut gibt. Davon konnte sie sich beim Besuch in der Suppenküche überzeugen. Jeden Tag kommen 30 bis 40 Gäste in die Suppenküche; ca. 2/3 besitzen einen Berechtigungsschein für ein Mittagessen für 2,-€. Für Frau Blömer strahlt die Suppenküche die Liebenswürdigkeit der Stadt wieder.

ANZEIGE

Nur mit Hilfe der rund 40 ehrenamtlichen Mitarbeiter

Zum einen, wie die Menschen dort miteinander umgehen und zum anderen durch die Gestaltung der Räumlichkeiten. Rudi Heilig als Vorsitzender des Vereins hob in dem Interview hervor, das schaffen die rund 40 ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Ohne sie könnte es keine Suppenküche geben.

Weitere Preise

Der Preis in der Kategorie Text wurde vergeben für den Beitrag „Angst vor dem eigenen Sohn“ von Viola Volland, veröffentlicht in der Stuttgarter Zeitung. Er zeichnet das Familienleben mit einem Jungen nach, dessen Adoptiveltern nicht wussten, dass er ein während der Schwangerschaft alkoholgeschädigtes Kind ist. 

ANZEIGE

In der Kategorie Video wurde der SWR-Beitrag „Renditejäger in der Altenpflege. Wie Investoren Senioren aus ihrem Heim vertreiben“ von Michaela Krause und Barbara Hirl ausgezeichnet. Der Film beleuchtet ein aktuelles und gesellschaftlich wichtiges Thema: Investoren nutzen Einrichtungen der Daseinsvorsorge für ihre Profitinteressen. 

In der Kategorie Audio ging der Diakonie Journalistenpreis an Petra Mallwitz. In dem Beitrag „Annas Appell – Was Alkohol in der Schwangerschaft anrichtet“ in SWR 2, steht eine 27-jährige Frau mit fetalem Alkoholsyndrom (FAS) im Mittelpunkt. 

ANZEIGE

In der Kategorie Video (Kurzbeitrag) entschied sich die Jury für den Film „Realer Irrsinn: Keine Vermietung für Geflüchtete in Stuttgart“ von Daniel Sprenger. Der vom NDR produzierte Beitrag lief in der ARD und handelt vom vergeblichen Versuch eines Mannes, seine Wohnung über die Stadt an geflüchtete Menschen zu vermieten. 

Die vier Waldseer, die an der Preisvergabe teilnahmen, nutzten den anschließenden Stehempfang zum Austausch mit Journalistinnen und Journalisten, sowie mit den anderen Vertreterinnen und Vertreter, über die ein Beitrag erstellt wurde.

ANZEIGE




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Bei Koch-Längle

Rückblick auf das Hoffest in Mennisweiler

Mennisweiler – Am Samstag, 23. November, wurde im Rahmen eines Hoffestes der erfolgreiche Abschluss des LEADER-Projektes „Regiomat für Mennisweiler” gefeiert.
Mitteilung der Stadtverwaltung

Wochenmarkt-Termine über den Jahreswechsel

Bad Waldsee – Die Wochenmärkte in Bad Waldsee finden über den Jahreswechsel wie gewohnt dienstags und samstags statt. Die Wochenmärkte in der Bad Waldseer Innenstadt sind an folgenden Terminen geöffnet:
Wichtiger Hinweis für Besucher

Öffnungszeiten der Waldsee-Therme an Heilig Abend und Silvester

Bad Waldsee – Die Waldsee-Therme hat auch dieses Jahr an Heilig Abend und Silvester von 9.00 Uhr bis 16.00 Uhr (letzter Einlass 15.00 Uhr) geöffnet.
Adventskalender der Bildungsstiftung

Die Gewinn-Nummern vom 23. Dezember

Die Bildschirmzeitung “Der Waldseer” veröffentlicht täglich die Gewinn-Nummern des Adventskalenders der Bildungsstiftung. Genannt werden auch die Gewinne und die Spender. Nachstehend das Ziehungsergebnis für den 23. Dezember:
Zur großen Freude der Besucherschar

Haisterkircher bereichern „Rathaus-Advent“ in der Kernstadt

Haisterkirch – Schon immer beglückten jüngere wie ältere Bürgerinnen und Bürger aus der Bad Waldseer Ortschaft Haisterkirch mit netten, schöpferischen Beiträgen das Adventsgeschehen vor dem Bad Waldseer Rathaus.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 22. Dezember 2024
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Ortschaftsverwaltung Mittelurbach

Susanne Frick mit großem Dank verabschiedet

Mittelurbach – Eine weitere große Veränderung stand Anfang November in der Ortschaftsverwaltung Mittelurbach an. Nachdem Anfang Oktober Ortsvorsteher Franz Spehn offiziell verabschiedet worden war, schied nun die langjährige Verwaltungsmitarbeiterin Susanne Frick altershalber aus.
Über 200 Zuhörer/innen

Männerchor konzertierte in der Hofgartenklinik

Bad Waldsee – Das beliebte Adventskonzert des Männerchors Haisterkirch fand, wie inzwischen seit Jahrzehnten gewohnt, am Abend des 3. Adventssonntags in der festlich geschmückten Säulenhalle der Hofgartenklinik den schon gewohnt hohen Zuspruch.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 17. Dezember 2024
Mehrere hunderttausend € Sachschaden

Gasexplosion in Alttann – Bewohner schwer verletzt

Wolfegg – Bei einer Explosion in einem Wohnhaus in der Panoramastraße in Alttann am Montagnachmittag gegen 15.30 Uhr wurde ein 38 Jahre alter Mann schwer verletzt.
Rahaus-Advent

Stimmungsvolles „Türchen-Öffnen“ mit den Gemeinderäten und TONart

Bad Waldsee – Am vergangenen Sonntag, 15. Dezember, fand das „Türchen öffnen“ am Rathaus-Adventskalender gemeinsam mit dem Bad Waldseer Gemeinderat statt. Für die stimmmungsvolle Musik sorgte der Chor TonArt.
Christiane Hoffert neue Gesamtelternbeiratsvorsitzende

Gesamtelternbeirat der Bad Waldseer Schulen

Bad Waldsee – Vor Weihnachten kam der Gesamtelternbeirat der Bad Waldseer Schulen zu seiner konstituierenden Sitzung zusammen. Die Elternbeiratsvorsitzenden und deren Stellvertretungen von der Durlesbachschule Reute, von der Grundschule Haisterkirch, vom SBBZ-L, von der Eugen-Bolz-Schule, von der Realschule, vom Gymnasium und von der Döchtbühlschule trafen sich in der Döchtbühlschule bei Frank Wiest, dem geschäftsführenden Schulleiter der Bad Waldseer Schulen.

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Ravensburg / Bad Waldsee – Im Berufungsprozess gegen den 36-jährigen Angeklagten B., der für den Unfall zwischen Hais…
Haisterkirch / Hittelkofen – Seit 1718 kommt die Jüngere Marianische Bruderschaft zu Osterhofen jährlich zum Brudersc…
Region – Am Sonntag, 15. Dezember, treten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Au…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee