Organist Patrick Gläser gastiert in Reute
Bad Waldsee-Reute – Der Öhringer Organist Patrick Gläser spielt seine Cover-Versionen bekannter Titel aus Rock, Pop und Film im In- und Ausland bei Gastspielen – am 31. Januar gastiert er in Reute. Einzigartige Klangerlebnisse, die so nur auf der Kirchenorgel möglich sind, verspricht das Konzert mit dem Organisten Patrick Gläser, das er am Freitag, 31. Januar um 18.00 in Reute spielen wird. Die Zuhörenden erwartet ein packendes Repertoire aus Rock, Pop und Film, die der Organist mit Leidenschaft in seiner unvergleichlichen Art auf der Orgel interpretiert. Seit vierzehn Jahren gastiert Gläser in ganz Deutschland und Europa mit Rock, Pop und Filmmusik auf der Kirchenorgel, nun ist er auf seiner siebten Tour zu Gast bei den Franziskanerinnen in Reute.
„Orgel rockt“ ist ein mitreißendes Soloprojekt für die Kirchenorgel. Seit November 2009 spielt der Öhringer Organist Patrick Gläser aus Gehör, Herz und Gedächtnis heraus seine Cover-Versionen bekannter Titel aus den Genres Rock, Pop und Film. Auf Instagram hat der Kirchenmusiker eine ebenso riesige Fangemeinde wie in den live-Konzerten im In- und Ausland. In fünfzehn Jahren hat Gläser mit über 500 Veranstaltungen mehr als 110.000 Zuhörern erreicht, darunter bei Auftritten in Schweden, den Niederlanden, in Österreich und der Schweiz, bei den deutschen Tagen in Archangelsk, im Mariendom zu Hildesheim und zusammen mit den Wise Guys auf deren Kirchentour. Reute und die Region Oberschwaben kennt Gläser von den kirchenmusikalischen Tagen der Diözese Rottenburg-Stuttgart gut. Als die Franziskanerinnen anfragten, ob er in Reute spielen wolle, sagte er deshalb spontan zu.
Musik und Impulse
Doch vertragen sich moderne Pop- und Rockmusik und ein Kirchenraum? Zehntausende Menschen, die zu Auftritten mit “Orgel rockt” in die Kirche gekommen sind, sprechen wohl eine klare Sprache. “Die Menschen, die in meine Konzerte kommen, lassen sich von der Musik der Orgel wieder neu berühren, sie führt sie aus Höhen und Tiefen ihres Lebens. Viele verbinden mit den Melodien besondere Erfahrungen, die kann der majestätische Klang der Kirchenorgel besonders gut ansprechen”, sagt Patrick Gläser. In seinem siebten Programm entführt er das Publikum auf eine Reise durch die musikalischen Genres. In seinen Moderationen webt der Musiker einen roten Faden durch das Programm und baut immer wieder Brücken zwischen dem Publikum im Kirchenraum und der vermeintlich „weltlichen“ Musik von der Orgel. So entsteht ein Erlebnis mit Impulsen, die nachdenklich machen, schmunzeln lassen und Hoffnung geben wollen – und das mit Rock, Pop und Filmmusik, die unter die Haut geht. Mittlerweile sind auch CDs mit Live-Mitschnitten aus den Touren 1-4 erhältlich, sowie „Special Christmas – Orgel rockt zur Weihnachtszeit“, CD 6 ist in Vorbereitung.
Der Eintritt zum Konzert ist frei wählbar und wird am Ende des Abends eingesammelt. Wie in den Konzerten üblich, wird ein Teil des Erlöses an ein ausgewähltes Projekt gespendet. Diesmal geht es um das Klosterbergprojekt der Franziskanerinnen von Reute.
Hintergrund:
Orgel rockt ist das bedeutendste Projekt von Patrick Gläser. Außerdem arbeitet er als Kirchenmusiker in Öhringen und Neuenstein (BW) und betreibt dort das Tonstudioprojekt SOUNDmanufaktur mit dem Schwerpunkt Audiomarketing. In verschiedenen Bühnen-Produktionen wirkt er als Solist, Sprecher oder Pianist mit. Für Orgel rockt arrangiert er Rock- und Popsongs und symphonische Filmmusiken – für die Besetzung Orgel + Gänsehaut.
Informationen zu den CDs, zu Spielorten und Terminen gibt es im Internet unter www.orgel-rockt.de, sowie auf Instagram und Facebook.