Skip to main content
Dienstag, 7. Januar

Lebensqualität im Alter



Reute-Gaisbeuren – Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern wie man alt wird (Ursula Lehr, Gerontologin).

Im Programm finden sich Angebote wie: körperliche Bewegung und Entspannung, kombiniert mit Gedächtnisübungen, welche die geistige Beweglichkeit fördert, Singen bekannter Lieder, und Gespräche zu Themen des Älterwerdens und aus dem Jahreskreis. Weiterhin wird das soziale Netzwerk untereinander gefördert und gestärkt.

Eingeladen sind Frauen und Männer ab 60 Jahren.

ANZEIGE

Termin: Dienstag, 07. Januar 2025
Uhrzeit: 14.30 Uhr – 16.30 Uhr
Ort: Alte Schule, Friedenslinde 1, Reute

Anmeldung über die Anlaufstelle der Solidarischen Gemeinde Reute-Gaisbeuren e.V. Telefon 07524 4093373 (auch auf AB) info@solidarische.de




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Die neue Ausgabe des “B30-Insiders” ist da!

Themenvielfalt von Lkw-Maut bis Biosphärengebiet

Bad Waldsee – Die „Initiative B30“ informiert dreimal jährlich mit der digitalen Zeitung „B30 Insider“ über Neuigkeiten rund um die Bundesstraße 30. Die aktuelle Ausgabe Januar – April 2025 ist ab sofort kostenlos online verfügbar.
Hits und mehr auf Schwäbisch

Kultband Four Frogs am 15. Januar in Ziegelbach

Ziegelbach – Neben den aktuellen agrarischen Fachthemen ist es dem aus der Fusion dreier Verbände hervorgegangenen Verein für landwirtschaftliche Fortbildung Ravensburg-Waldsee und dem VLF Leutkirch-Wangen ein Anliegen, der Öffentlichkeit unterhaltsame Veranstaltungen anzubieten. Traditionell laden die beiden Vereine im Januar in den Ziegelbacher Dorfstadel ein. In diesem Jahr gastieren am 15. Januar ab 20.00 Uhr die „Four Frogs“, eine neugegründete schwäbische Rockcombo, die bekannte interna…
Am Dreikönigstag

Fleißige Sternsinger waren wieder im Haistergau unterwegs

Haisterkirch – Die Aktion Dreikönigssingen 2025 wurde im Gottesdienst am Dreikönigstag von der Gemeindereferentin Kathrin Bohnenberger vorgestellt. Sie zeigte auf, vor welchen Herausforderungen Kinder und Jugendliche in aller Welt stehen und dass das Motto 2025 mit “Erhebt euere Stimme als Sternsinger für Kinderrechte überall auf der Welt” besonders bedeutungsvoll geworden ist gerade in unserer Zeit.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 6. Januar 2025
Informationen der Narrenzunft Waldsee

Die Termine der Info-Abende

Bad Waldsee – Wie in allen Jahren sind die Infoabende in der Ölmühle der persönliche Anlaufpunkt zur Vorbereitung in die Waldseer Fasnet. Der erste Infoabend findet am Freitag, 10. Januar, mit einem früheren Start um 18.00 Uhr bis 20.00 Uhr statt. Die folgenden Infoabende sind freitags (17.01., 24.01., 31.01. und 14.02.2025) und finden wie gewohnt ab 19.00 Uhr bis 20.00 Uhr statt.
Auftakt am Vorabend des Dreikönigstages

Die Königstäler Fasnet ist eröffnet

Mittelurbach – Wie jedes Jahr läuteten die Königstäler Narren am Vorabend des Dreikönigstages die Fasnet ein. Im Dorfgemeinschaftshaus von Mittelurbach fanden sich zahlreiche Mitglieder und Unterstützer der Königstäler Fasnet ein, um gemeinsam den Start der Saison zu feiern.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Am Tag danach

Feuerwerker hinterlassen Sauerei am Uferweg

Bad Waldsee – Nein, das ist kein Silvesterspaß: Feuerwerker haben am Uferweg eine Riesensauerei hinterlassen. Der ganze Weg und die dazugehörige Grünanlage mit leeren Kartons und Plastikabfällen der Feuerwerksverpackungen übersät. Und weil das noch nicht ausreicht, leere Kartons auch auf dem Eis des Stadtsees.
Motto der Fasnet 2025: „Waldsee´s närrische Filmwoche – von Hollywood nach Bollywood“

Waldseer Narren rollen den roten Teppich für die Fasnet 2025 aus

Bad Waldsee – Die Waldseer Filmwochen stehen in der Fünften Jahreszeit vor der Türe und müssen entsprechend vorbereitet werden. Dabei wird beim Gschellabstauben am Dreikönigstag der rote Teppich für die großen Filmnächte entstaubt. Entsprechend dem Motto „Waldsees närrische Filmwoche – von Hollywood nach Bollywood“ werden Momente voller Glanz und Gloria erwartet.
Leserfotos

Manfred Brauns Winterbilder

Bad Wurzach / Kißlegg – Wir hatten unsere Leser eingeladen, uns Winter-Bilder zukommen zu lassen. Manfred Braun aus Arnach ist dem Aufruf gefolgt und hat uns vier Aufnahmen, die die aktuelle Pracht treffend illustrieren, geschickt. Die Einladung an unsere Leserschaft gilt nach wie vor. Die Fotos mit kurzen Begleittexten (wann und wo aufgenommen?; was ist abgebildet?) bitte schicken an gerhard.reischmann@diebildschirmzeitung.de.
Leserfotos

Vier Winterbilder von Reinhold Mall

Bad Wurzach / Dietmanns – Der Wintereinbruch erfreut die Menschen. Wir haben die Leserschaft eingeladen, uns Winterbilder zu schicken. Reinhold Mall aus Dietmanns hat uns eine Ried-Ansicht sowie einen Blick auf die Dietmannser Quellteiche geschickt. Beide Aufnahmen wurden am 31. Dezember um ca. 10.00 Uhr gemacht. Wer es Reinhold Mall gleichtun möchte, ist herzlich eingeladen, unsere Leserschaft an seinen fotografischen Winterfreuden teilhaben zu lassen. Also: Schickt uns Winterbilder.
„Rossberg! Geschichten und Geschichte“

Paul Sägmüller stellte sein neues Buch vor

Rossberg – Im Saal des Gasthofes „Zum Bräuhaus“ stellte Heimatforscher Paul Sägmüller am 27. Dezember sein neuestes Buch vor. Es erzählt, wie der Titel ausweist, von der kleinen Ortschaft Rossberg.

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – Neujahr – für viele ein Tag der Entspannung oder der Besinnung. Für die engagierten Mitarbeitenden des …
Allgäu-Oberschwaben – Eine gute Tradition ist es, in der Weihnachtszeit nicht nur den Skispringern der Vier-Schanzen-…
Rossberg – Im Saal des Gasthofes „Zum Bräuhaus“ stellte Heimatforscher Paul Sägmüller am 27. Dezember sein neuestes B…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee