Jubiläumsumzug in Haisterkirch am 18. Januar
Haisterkirch – Die Narrenzunft Waldhex Osterhofen-Hittelkofen besteht seit 25 Jahren. Anlässlich ihres Jubiläums richtet die Zunft erstnals einen Umzug aus. Start am Samstag, 18. Januar, ist um 14.00 Uhr bei der Gemeindehalle (Sportzentrum) Haisterkirch; von dort geht es weiter durch die Straße „Zur Spitzenkapelle“, dann über „Hittelkofer Straße“ und Körnerweg zurück zum Festareal bei der Gemeindehalle. Hier gibt es viel Unterhaltung und ein reichhaltiges Angebot an Getränken, Vesper (Grillgut) und weitere leckere Essensprodukte.
Die Fasnetslader an der Umzugsstrecke waren Benedikt Bretz und Florian Eisele von der Narrenzunft.
Die Zugfolge. 29 Gruppen machen mit.
Für die Narrenzunft Waldhex Osterhofen-Hittelkofen ist dieser Jubiläumsumzug ein Großereignis der besonderen Art. Denn bislang hat die junge Narrenzunft, die auch seit 2011 Mitglied im VAN (Verband Alb-Bodensee oberschwäbischer Narrenvereine e. V.) ist, am Ort noch keinen Umzug organisiert. Aber nun im Rahmen des 25-jährigen Bestehens soll jetzt auch im Haistergau so ein großartiges närrisches Treffen und Treiben stattfinden.
Eine wichtige Rolle im Gemeindeleben
Die Zunft hat in den 25 Jahren des Bestehens die Fasnet am Ort wesentlich geprägt, sei es bei der Kinderfasnet am „Rußigen Freitag“, bei den Besuchen im Kindergarten und in der Grundschule, beim Aufstellen von Narrenbäumen mit anschließenden Partys in Osterhofen oder aber auch bei der jeweils ausverkauften „Almgaudi“ in der Gemeindehalle. Auswärts hat sich die Zunft bei vielen Umzügen einen guten Namen gemacht.
29 Gruppen
So verwundert es auch nicht, dass sich zum Jubiläumsumzug bislang 29 Gruppierungen (Zünfte und Musikgruppen) angemeldet haben. Als Patenzunft darf der NV Zenka Rälle Moosheim (Bad Saulgau) hier in vorderster Reihe begrüßt und beklatscht werden. Die Waldhexen und Schuster der hiesigen Zunft heißen all die Gäste zum 1. Narrentreffen im Haistergau willkommen und bieten närrische Lebensfreude an , dank auch der bunten Narrengruppen und der mitreißenden Klänge der verschiedensten Musikgruppen.
Bei diesem Narrentreffen vereint sich traditionsreiche oberschwäbische Fasnacht mit der Vielfalt närrischen Brauchtums. Damit das alles gelingen kann, haben hiesige Vereine und Gruppierungen verschiedenste, unterstützende Dienste übernommen.
Mit gelben Punkten markiert ist der Umzugsweg.
Neben der Gemeindehalle wird auch ein Zelt aufgestellt.
In der Galerie Bilder vom Nachtumzug in Michelwinaden vor fünf Jahren, bei dem die Waldhexen aus Osterhofen-Hittelkofen dabei waren.