Skip to main content
ANZEIGE
Waldhexen feiern 25-jähriges Jubiläum

Jubiläumsumzug in Haisterkirch am 18. Januar



Foto: Rudi Martin

Haisterkirch – Die Narrenzunft Waldhex Osterhofen-Hittelkofen besteht seit 25 Jahren. Anlässlich ihres Jubiläums richtet die Zunft erstnals einen Umzug aus. Start am Samstag, 18. Januar, ist um 14.00 Uhr bei der Gemeindehalle (Sportzentrum) Haisterkirch; von dort geht es weiter durch die Straße „Zur Spitzenkapelle“, dann über „Hittelkofer Straße“ und Körnerweg zurück zum Festareal bei der Gemeindehalle. Hier gibt es viel Unterhaltung und ein reichhaltiges Angebot an Getränken, Vesper (Grillgut) und weitere leckere Essensprodukte.

Die Fasnetslader an der Umzugsstrecke waren Benedikt Bretz und Florian Eisele von der Narrenzunft.

ANZEIGE

Die Zugfolge. 29 Gruppen machen mit.

Für die Narrenzunft Waldhex Osterhofen-Hittelkofen ist dieser Jubiläumsumzug ein Großereignis der besonderen Art. Denn bislang hat die junge Narrenzunft, die auch seit 2011 Mitglied im VAN (Verband Alb-Bodensee oberschwäbischer Narrenvereine e. V.) ist, am Ort noch keinen Umzug organisiert. Aber nun im Rahmen des 25-jährigen Bestehens soll jetzt auch im Haistergau so ein großartiges närrisches Treffen und Treiben stattfinden.

ANZEIGE

Eine wichtige Rolle im Gemeindeleben

Die Zunft hat in den 25 Jahren des Bestehens die Fasnet am Ort wesentlich geprägt, sei es bei der Kinderfasnet am „Rußigen Freitag“, bei den Besuchen im Kindergarten und in der Grundschule, beim Aufstellen von Narrenbäumen mit anschließenden Partys in Osterhofen oder aber auch bei der jeweils ausverkauften „Almgaudi“ in der Gemeindehalle. Auswärts hat sich die Zunft bei vielen Umzügen einen guten Namen gemacht.

29 Gruppen

So verwundert es auch nicht, dass sich zum Jubiläumsumzug bislang 29 Gruppierungen (Zünfte und Musikgruppen) angemeldet haben. Als Patenzunft darf der NV Zenka Rälle Moosheim (Bad Saulgau) hier in vorderster Reihe begrüßt und beklatscht werden. Die Waldhexen und Schuster der hiesigen Zunft heißen all die Gäste zum 1. Narrentreffen im Haistergau willkommen und bieten närrische Lebensfreude an , dank auch der bunten Narrengruppen und der mitreißenden Klänge der verschiedensten Musikgruppen.

Bei diesem Narrentreffen vereint sich traditionsreiche oberschwäbische Fasnacht mit der Vielfalt närrischen Brauchtums. Damit das alles gelingen kann, haben hiesige Vereine und Gruppierungen verschiedenste, unterstützende Dienste übernommen.

Mit gelben Punkten markiert ist der Umzugsweg.

Neben der Gemeindehalle wird auch ein Zelt aufgestellt.

In der Galerie Bilder vom Nachtumzug in Michelwinaden vor fünf Jahren, bei dem die Waldhexen aus Osterhofen-Hittelkofen dabei waren.



BILDERGALERIE

Fotos: Rudi Martin

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Gratulation

Klara Bühler feierte 90. Gebiurtstag

Haisterkirch – Am 13. Dezember 2024 feierte Frau Klara Bühler ihren 90. Geburtstag. Zu diesem besonderen Anlass überbrachte Ortsvorsteher Matthias Covic der Jubilarin die herzlichsten Glückwünsche im Auftrag von Oberbürgermeister Matthias Henne. Verbunden mit den Glückwünschen übergab er einen regionalen und fair gehandelten Geschenkkorb, eine Urkunde von Ministerpräsident Winfried Kretschmann und eine Glückwunschkarte der Stadt Bad Waldsee. Ebenfalls als Gratulant war Marianne Ploil vom…
Aufgrund der Teilnahme am Tourismustag 2025

Tourist-Information ist am Montag, 20. Januar, geschlossen

Bad Waldsee – Die Tourist-Information Bad Waldsee bleibt am Montag, 20. Januar, geschlossen. Grund dafür ist die Teilnahme des Teams am Tourismustag 2025, der vom Land Baden-Württemberg unter dem Motto „Gäste im Fokus“ ausgerichtet wird.
Am 7. Februar, Beginn um 17.00 Uhr in der Mensa, Ende circa 19.30

Offener Abend am Gymnasium

Bad Waldsee – Zu einem bunten Eltern- und Schülerprogramm lädt das Gymnasium Bad Waldsee alle Interessierten Eltern und Kinder der aktuellen vierten Klassen am Freitag, 7. Februar, ein.
Gratulation

Leonore Duelli feierte 90. Geburtstag

Haisterkirch – Leonore Duelli feierte am 5. Januar ihren 90. Geburtstag. Zu diesem freudigen Anlass brachte ihr Haisterkirchs Ortsvorsteher Matthias Covic eine Urkunde von Ministerpräsident Winfried Kretschmann, eine Glückwunschkarte der Stadt Bad Waldsee und einen regionalen und fair gehandelten Geschenkkorb vorbei und gratulierte auch in Namen von Oberbürgermeister Matthias Henne. Marianne Ploil überbrachte die Glückwünsche des Seniorenteams und der Kirchengemeinde. 
Gymnasium Bad Waldsee

Konzert am 28. Januar in St. Peter

Bad Waldsee – Herzlich willkommen am Dienstag, 28. Januar, 19.00 Uhr, zu unserem weihnachtlichen Neujahrskonzert in St. Peter, wo das Gymnasium Bad Waldsee das große Weihnachtskonzert 2024 nachholen wird.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Am 12. Januar in der Durlesbachhalle

600 Bürger kamen zum Neujahrsempfang der Stadt Bad Waldsee

Bad Waldsee – Am Sonntag, 12. Januar, lud OB Matthias Henne zum mittlerweile schon gut eingeführten Neujahrsempfang in die Durlesbachhalle nach Reute. Vor etwa 600 Bürgern gab er eine gute Stunde lang seinen Bericht über alles, was seine Gemeinde bewegt.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 13. Januar 2025
An Dreikönig der traditionelle Fasnetsauftakt der Waldseer Narrenzunft

Eine Art Dinner für one: das Gschellabstauben

Bad Waldsee – Am Dreikönigstag startete die Narrenzunft mit dem traditionellen bunten Gschellabstauben im Haus am Stadtsee in die Fasnetssaison 2025.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 10. Januar 2025
Leserfotos

Die letzten Winterbilder

Region (rei) – Wir hatten unsere Leser eingeladen, uns Winter-Bilder zukommen zu lassen. Die Reaktion aus unserer Leserschaft auf unseren Aufruf war überwältigend. Wir veröffentlichen jetzt die letzten Bilder aus diesem Aufruf. Winter-Bilder passen nicht mehr zur aktuellen Wetter-Situation, die sich wenig winterlich darstellt. Allen, die uns und unsere Leserschaft mit ihren Winterbildern erfreut haben, sagen wir ein herzliches Dankeschön.
Am Samstag, 18. Januar

Sperrungen in Haisterkirch wegen Jubiläumsumzugs

Haisterkirch – Der Jubiläumsumzug in Haisterkirch am Samstag, 18. Januar, erfordert von 13.30 bis etwa 15.30 Uhr Sperrungen der folgenden Straßen: Zur Spitzenkapelle, Hittelkofer Straße und Körnerweg.
Nachfolger des langjährigen VSAN-Vormannes Roland Wehrle

Roland Haag aus Bad Waldsee ist neuer Narren-Präsident

Laufenburg / Bad Waldsee – Deutschlands ältester Narrenverband, die Vereinigung Schwäbisch-Alemannischer Narrenzünfte (VSAN), hat einen neuen Präsidenten: Roland Haag, vormals Zunftmeister der Narrenzunft in Bad Waldsee, führt nun die Geschicke des Verbands. Er folgt Roland Wehrle nach, der die VSAN fast 30 Jahre lang geführt hat. “Role” Haag steht einem Zusammenschluss von 68 Zünften mit rund 70.000 aktiven Narren in Baden, Württemberg, Bayern und der Schweiz vor. In der Führungsspitze des 1…

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Ravensburg – Der geplante Streik der Ärztinnen und Ärzte an kommunalen Kliniken, der am Mittwoch 15. Januar, stattfin…
Bad Waldsee – Anlässlich des Neujahrsempfangs in der Durlesbachhalle konnte Oberbürgermeister Matthias Henne auch ver…
Bad Waldsee – Am Sonntag, 12. Januar, lud OB Matthias Henne zum mittlerweile schon gut eingeführten Neujahrsempfang i…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee