Geld an Betrüger überwiesen
Bad Waldsee – Einer dreisten, aber weit verbreiteten Betrugsmasche ist in den vergangenen Tagen eine 57-jährige Frau aufgesessen. Sie erhielt den Anruf eines angeblichen Bankmitarbeiters, der ihr vorgaukelte, dass von ihrem Konto unberechtigte Abhebungen getätigt worden seien.
Um dies in Ordnung zu bringen, forderte der Unbekannte die Frau auf, eine bestimmte Internetseite aufzurufen und dort verschiedene Eingaben zu tätigen. Außerdem wurde sie im Telefonat mehrfach angewiesen, die Eingabemaske mit ihrer PIN und ihrem Onlinebanking-Passwort auszufüllen. Am nächsten Tag erfolgte nochmals ein gleich verlaufender Anruf.
Schließlich wurde die 57-Jährige von ihrem richtigen Geldinstitut kontaktiert, da dort aufgefallen war, dass zwei Abbuchungen im mittleren vierstelligen Euro-Bereich vorgenommen wurden. Zumindest eine der Transaktionen konnte nach derzeitigem Stand noch zurückgebucht werden.
Der Polizeiposten Bad Waldsee ermittelt wegen Betrugs. Hilfreiche Infos und Tipps zum sicheren Online-Banking finden sich auf den Seiten der Polizeilichen Kriminalprävention unter https://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/gefahren-im-internet/online-banking/.