Ernst und Werner Greinacher spielen Kammermusik aus drei Jahrhunderten
Bad Waldsee – Klarinette trifft Gitarre: Unter diesem Leitwort konzertieren am 23. November Ernst und Werner Greinacher in der Bauernschule. Beginn ist um 19.30 Uhr. Der Eintritt ist frei.
Werner Greinacher
Werner Greinacher studierte an der Musikhochschule Detmold bei den Professoren Klaus und Michaels Klarinette. Nach seiner Zeit als Orchestermusiker in der „Philharmonie Westfalen“ unterrichtete er viele Jahre an der „Jugendmusikschule Württembergisches Allgäu“ die Instrumente Klarinette und Saxophon. Außerdem trat er regelmäßig in regionalen Orchestern und in verschiedenen Kammermusik-Ensembles auf.
Ernst Greinacher
Ernst Greinacher absolvierte nach seinem Schulmusikstudium an der Musikhochschule Stuttgart ein künstlerisches Aufbaustudium bei Professor Mario Sicca und nahm an verschiedenen Meisterkursen bei berühmten Gitarristen teil. Zusammen mit Helmut Rauscher bildet er das „Süddeutsche Gitarrenduo“, das im Laufe seines Bestehens durch zahlreiche CDs, Rundfunkaufnahmen und Konzerte im In – und Ausland Bekanntheit erlangte. Er war über 30 Jahre als Schulmusiker am Gymnasium Bad Waldsee tätig.
Die beiden Brüder haben es sich zur Aufgabe gemacht, mit Werken für die ungewöhnliche Besetzung Klarinette/Gitarre, die eigentlich nirgends zu hören ist, ein neues Kapitel in der Kammermusik aufzuschlagen.Dabei spannen sie einen Bogen von Barockmusik über Originalkompositionen der Romantik bis hin zu jiddischen Liedern und Filmmusik von Enrico Morricone, die in Besetzung Klarinette/Gitarre einen ganz neuen Reiz entfaltet.
In diesem abwechslungsreichen Programm dürfte also für jeden Geschmack etwas dabei sein.