Skip to main content
ANZEIGE
Oberbürgermeister Matthais Henne gratulierte

Edeltrude Belz feiert ihren 100. Geburtstag



Foto: Brigitte Göppel
100 Jahre! Man kann es kaum glauben. Edeltrude Belz hat dieses hohe Alter und man sieht es ihr nicht an. OB Henne kam zum Gratulieren und erfuhr dabei manch Wissenswertes über die jüngere Wirtschaftsgeschichte Bad Waldsee.

Bad Waldsee – Am Mittwoch, 17. Juli, feierte Edeltrude Belz ihren 100. Geburtstag. Zu diesem besonderen Anlass stattete Oberbürgermeister Matthias Henne der rüstigen Jubilarin einen Besuch ab.

Am 17. Juli feierte Edeltrude Belz ihren 100. Geburtstag. Oberbürgermeister Matthias Henne (rechts) gratulierte herzlich im Namen der Stadt. Mit auf dem Bild (hinten) sind die drei Töchter der Jubilarin sowie ein Schwiegersohn. Foto: Brigitte Göppel

OB Henne überbrachte die herzlichsten Glückwünsche seitens der Stadt sowie persönliche Grüße und überreichte zudem eine Urkunde von Ministerpräsident Winfried Kretschmann. „Das macht mir eine große Freude, dass Sie heute gekommen sind“, freute sich Edeltrude Belz über den Geburtstagsbesuch und plauderte mit dem Stadtoberhaupt über ihre Kindheit, das Familienunternehmen und ihren beeindruckenden Lebensweg.

Fremdsprachenkorrespondentin in der Seidenweberei

Geboren und die ersten fünf Lebensjahre in Treherz aufgewachsen, verbrachte Edeltrude Belz ihre frühe Kindheit dort, wo ihr Vater als Lehrer tätig war. Berufsbedingt zog die Familie nach Ummendorf, wo Edeltrude Schlosser, wie sie damals noch hieß, gemeinsam mit zwei Schwestern aufwuchs. In Biberach machte sie ihr Abitur und studierte anschließend Fremdsprachen. Ihre berufliche Laufbahn führte sie in verschiedene Städte, bis sie schließlich in Bad Waldsee eine neue Stelle als Fremdsprachenkorrespondentin und Chefsekretärin in der damaligen Seidenweberei fand.

„Auf der Arbeit“ lernte sie ihren zukünftigen Mann kennen, den damaligen Junior-Chef der Württembergischen Seidenweberei. Die Fabrik befand sich der Seidenstraße, wo sich heute noch das Klinker-Gebäude befindet, das als Mehrfamilienhaus genutzt wird, und das Alten- und Pflegeheim der Zieglerischen. Das Paar bekam drei Töchter. Heute bereichern vier Enkeltöchter und die Schwiegersöhne die Familie.

Die ehemalige Werksturnhalle

Neben den Betriebsgebäuden befand sich eine Turnhalle für die damals rund 200 Mitarbeiter. Diese baute das Paar später zu einem Wohnhaus um, das immer noch zentraler Mittelpunkt der gesamten Familie ist. Zwischendurch lebte das Ehepaar 35 Jahre lang in Monaco, während die Kinder in verschiedenen Städten und Gebieten wie München, Schwarzwald und Norddeutschland wohnten. Doch das Familienhaus in Bad Waldsee blieb immer Heimat für alle Familienmitglieder.

Dorthin zog die Jubilarin im Jahr 2020 wieder komplett zurück, um näher bei den Kindern zu sein. Diese kümmern sich gerne um die Mutter, da der Vater leider bereits verstorben ist. „Wir haben uns immer alle sehr wohl in Bad Waldsee gefühlt“, erklären die Töchter Roswitha, Barbara und Dorothe, die dort ebenfalls aufgewachsen sind.

Gefeiert wurde der eigentliche Geburtstag im kleinen Familienkreis. Am darauffolgenden Freitag fand eine größere Feier in Lindau statt, in jenem Hotel, wo sich das Ehepaar vor langer Zeit verliebte.




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
24. November, 17.00 Uhr, Pfarrkirche St. Peter

Jugendsonntag mit Gospelkonzert “Total Praise”

Bad Waldsee – Dieses Jahr feiert die Seelsorgeeinheit Bad Waldsee den Jugendsonntag am 24. November mit einem Gospelkonzert der Gruppe “Total Praise”. Unter der Leitung von Gesangssolist, Vocalcoach und Chorleiter Patrick Rützel bieten ein Projektchor, ein Solistenensemble und eine Band ein begeisterndes Programm mit geistlichen Songs aus den verschiedensten Epochen und Stilen der Gospelmusik dar. Um 17.00 Uhr in der Pfarrkirche St. Peter.
Am Sonntag, 24. November, um 17.00 Uhr

Gospelevent “Total Praise” in St. Peter

Bad Waldsee – Am morgige Sonntag, 24. November, um 17.00 Uhr findet in der Katholischen Pfarrkirche St. Peter Bad Waldsee ein Gospelevent mit dem Titel “Total Praise” statt:
Impressionen, fotografisch eingefangen von Erwin Linder

Wintereinbruch in Waldsee

Bad Waldsee – Unser Reporter Erwin Linder ging heute Morgen (22.11.) mit der Kamera um den Stadtsee. Nachstehend seine Ausbeute.
Leserbrief

Erhebliche Defizite im ÖPNV der Region

Zur Verkehrssituation in Oberschwaben
von Peter Schön
veröffentlicht am 22. November 2024
Sachschaden dürfte sich auf rund 5.000 Euro belaufen

Auffahrunfall bei Straßenglätte

Bad Waldsee – Zwei leicht verletzte Personen forderte ein Verkehrsunfall, der sich am Donnerstagabend gegen 20 Uhr auf der B 30 bei Englerts ereignete.

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Am 23. November (Samstag) in Bad Waldsee

Ballonglühen beim Fürstlichen Winterleuchten

Bad Waldsee – Erleben Sie wieder ein Ballonglühen! Die Ballonnacht in Bad Waldsee ist am 23. November. Der Aufbau der Heißluftballone im Fürstlichen Golfresort beginnt gegen 16.15 Uhr mit dem Fanfarenzug Bad Waldsee. Das Ballonglühen startet um 17.15 Uhr (bis 17.45 Uhr).
Windkraftanlagen bei Weitprechts

Bad Wurzach versagt wegen hoher Kosten für Wegebau das gemeindliche Einvernehmen

Bad Wurzach – Für die geplanten drei Windkraftanlagen bei Weitprechts und Metzisweiler lehnte der Gemeinderat mit großer Mehrheit es ab, das sogenannte gemeindliche Einvernehmen zu erteilen, da die Zufahrt zu den Standorten für viel Geld von der Stadt den Erfordernissen angepasst werden müsste.
Leserbrief

„Dann gilt rechts vor links“

Zum Kommentar „Hastig und hochmütig“ (DBSZ vom 16. November)
von Rita Schnitzler
veröffentlicht am 20. November 2024
Impressionen, fotografisch eingefangen von Erwin Linder

Wintereinbruch in Waldsee

Bad Waldsee – Unser Reporter Erwin Linder ging heute Morgen (22.11.) mit der Kamera um den Stadtsee. Nachstehend seine Ausbeute.
Die Gemeindehalle Haisterkirch war rappelvoll

Musikkapelle Haisterkirch begeisterte mit klangvollem Jahreskonzert

Haisterkirch – Ein überglücklicher Daniel Maucher vom Vorstandstrio des Musikvereins Haisterkirch betonte in seiner Begrüßungsansprache, dass der Musikverein Haisterkirch richtig stolz darauf ist, wiederum vor einer so großen Zuhörerkulisse sein Wirken und Können demonstrieren zu dürfen. Am Samstagabend (16. November) war die Haisterkircher Gemeindehalle voll belegt.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 20. November 2024

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Kommentar

Ein Stich ins Herz

Die Erosion des kirchlichen Lebens ist längst schon in der Provinz, auch im einst stramm katholischen Oberschwaben, a…
Bad Waldsee – Am Volkstrauertag versammelten sich zahlreiche Bürgerinnen und Bürger von Bad Waldsee und der Ortschaft…
Die Ampel ist zwar ausgeschaltet. Aber wir haben nach wie vor eine rot-grün-gelbe Mehrheit im Bundestag; der kann noc…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee