Skip to main content
ANZEIGE
Tolles Programm im Dorfgemeinschaftshaus Mittelurbach

Ball der Königstäler Narren: “Zurück in die 60er-Jahre”



Foto: Serena Fesseler
“Gere” und seine Bühnen-Künstler: Alle Akteure des Abends beim Schlussbild.

Mittelurbach – Am vergangenen Samstagabend (20.1.) nahmen die Königstäler Narren das Publikum auf ihrem Fasnetsball mit zu den Anfängen des Vereins in den 60er-Jahren. Getreu dem Motto „60 Jahre Königstäler Fasnet – wunderbar, seht her, wie das Leben damals war“ wurde ein abwechslungsreiches Programm geboten. Nahezu drei Stunden dauerte das Programm, durch welches alle Fasnetsbegeisterten im Dorfgemeinschaftshaus Mittelurbach in beste Fasnetsstimmung gebracht wurden.

Gere und Magdalena

Nach einer gelungenen Eröffnung durch die hiesige Lumpenkapelle Urbach’l begrüßte der 1. Vorstand Gerhard Frick die Gäste. Anschließend hieß Magdalena Bohner, die als Moderatorin mit viel Charme und Humor durch das Programm führte, das Publikum herzlich willkommen.

Tobender Applaus für die „Crazy Dancers“

Der erste aufgeführte Tanz ließ nicht lange auf sich warten – die Jugendtanzgruppe „Crazy Dancers“ unter der Leitung von Evelyn Steiner tanzte zu einem Musik-Medley aus Stücken von Falco, den Prinzen und den Beatles. Die Jüngsten im Königstäler Programm konnten sich vor Zugaberufen nicht retten und wurden nach dem Haupttanz sowie auch nach der Zugabe mit einem tobenden Applaus belohnt.

Oh, diese Schüler …

Ein Teil der Königstäler Vorstandschaft führte im Anschluss einen Sketch auf, bei dem sie einen Einblick in die Schule der 60er-Jahre bot – die Lehrerin Lydia Bosch hatte alle Hände voll zu tun mit ihren Schülern Jutta Fluhr, Heike Fesseler, Klara Dürr, Gerhard Frick, Karl Fluhr und Simon Frick.

Orden der Prinzengruppe für Klara Dürr

Wie in den vergangenen Jahren bereits nahm die Prinzengruppe aus Bad Waldsee ebenfalls am Programm der Königstäler Narren teil. Sie luden das Publikum zum Mitklatschen, Mitschunkeln und Mitsingen ein. Dabei erhält jährlich eine Person aus dem Kreis der Königstäler den Orden der Prinzengruppe. In diesem Jahr erhielt diesen Klara Dürr. Der Prinz hob ihr langes Engagement bei den Königstälern hervor und übergab ihr unter viel Applaus feierlich den Orden.

„The Kings Valley Dancers” brachten den Saal zum Beben

Im Anschluss brachte die Tanzgruppe „The Kings Valley Dancers“ aus Mittelurbach den Saal zum Beben. Die Gruppe, unter der Leitung von Magdalena Bohner und Manuel Konrad tanzte gekonnt zu „A little party never killed nobody“. Dabei standen als Tänzer neben den beiden Leitern auf der Bühne: Alina Nold, Marco Nold, Theresa Bucher, Leni Aßfalg und Julia Altvater.

Die Primelgässler über Urlaub in den 1960ern

Abgerundet wurde das Programm in gewohnter Manier von den „Primelgässlern“ Lydia Bosch, Klara Dürr und Gertrud Altvater. Die drei verstanden es, alle Gäste mit ihrem Sketch zur Urlaubsplanung in den 60ern zu lange anhaltenden, herzlichen Lachern zu bringen.

Das Schlusswort von Gerhard Frick

Abschließend bat Magdalena Bohner alle Akteure und einige Helfer aus dem Hintergrund auf die Bühne bis dann Gerhard Frick in seiner Abschlusslaudatio seinen Stolz auf die Helfer und Akteure des Vereins zum Ausdruck brachte. Das Publikum belohnte alle Beteiligten mit lange anhaltenden Beifällen. Gerhard Frick machte außerdem Werbung für die Aktion der Königstäler „Wir suchen DICH – Königstäler Narr‘“, bei welcher nach fasnetsbegeisterten Helfern für die Königstäler Narren Ausschau gehalten wird. Es wurde auch auf weitere Termine in der Königstäler Fasnet aufmerksam gemacht: Sammeln am 2. und 3. Februar, Kinderball am 9. Februar sowie Umzug am 10. Februar.

„Twenty2“ legten auf

Bereits während des Programms präsentierte das lokale DJ-Duo „Twenty2“, bestehend aus Manuel und Marcel Konrad, eine schöne Bandbreite an Musik. Die Gäste durften eine musikalische Reise, beginnend mit den 60ern über die Neue deutsche Welle bis hin zu aktuellen Schlager- und Fasnetshits miterleben, bis dann nach dem Programm bis tief in die Nacht ausgelassen gesungen und getanzt wurde.
Text: Marcel Konrad / Fotos: Serena Fesseler

Die Lumpenkapelle Urbach’L.

Die Crazy Dancers als Panzerknacker.

Das DJ-Duo Twenty2 (Manuel und Marcel Konrad).

Der Schul-Sketch.

Die Prinzengruppe aus Bad Waldsee.

The Kings Valley Dancers.

Die Primelgässler.




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Großartige DAV-Veranstaltung

Mountainbike-Veranstaltung ein besonderes Ereignis in Haisterkirch

Haisterkirch – Franz Mosch, Vorsitzender der DAV-Sektion Bad Waldsee, war höchst zufrieden und durfte auch stolz darauf sein, dass der zweitgrößte Bad Waldseer Verein mit seinen etwa 1600 Mitgliedern auch das 7. Volksbank Allgäu-Oberschwaben-Cross-Country-Rennen am Sonntag (14. Juli) mit Bravour organisiert und durchgeführt hat.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 16. Juli 2024
Am Mittwoch, 31. Juli

Wander- und Grill-Nachmittag der Solidarischen Gemeinde Reute-Gaisbeuren

Reute/Gaisbeuren – Unsere Juli-Sommer-Wanderung führt uns zum Flugplatz (oder je nach Witterung entlang des Steinacher Rieds (ca. 1 Stunde). Sie findet statt am Mittwoch, 31. Juli, Treffpunkt: Dorfplatz Reute, 14.00 Uhr (auch zur Bildung von Fahrgemeinschaften).
Am Freitag, 19. Juli, von 17.00 bis 20.00 Uhr

60 Jahre Döchtbühlschule – kommenden Freitag ist es soweit

Bad Waldsee – Seit ziemlich genau 60 Jahren besuchen Kinder aus der Stadt Bad Waldsee die Döchtbühlschule auf dem Döchtbühl, der ihr ihren Namen gegeben hat. Diese lange Zeit ist damit ein echter Grund, das auch einmal würdig zu feiern. Die Jubiläumsfeier findet statt am Freitag, 19. Juli, von 17.00 bis 20.00 Uhr. Bei schlechtem Wetter weicht das Publikum in die Schule und die Mensa aus – so der Notfallplan.
Schutzengel-Bild hat Ehrenplatz im Konventsaal von Maria Rosengarten

Die 252. Kunstausstellung zeigt „farb-begegnungen“ von Petra Schulz

Bad Wurzach – „Dieses Bild könnte keinen besseren Platz bekommen, vielleicht sogar auf Dauer!“ Ein Wunsch der Malerin Petra Schulz bei der Eröffnung ihrer Ausstellung in Maria Rosengarten (war am 5. Juli). 43 ausdrucksstarke „farbbegegnungen“ hängen im barocken ehemaligen Konventsaal. Da ist der „Schmusekater“, die „Explosion der Liebe“ und die „Bodensee-Regatta“, um nur ein paar zu nennen.
Herausragende Saison besiegelt!

Meisterschaft Nummer drei und vier

Bad Waldsee-Haisterkirch – An diesem Wochenende besiegelten die Juniorinnen und Junioren eine herausragende Saison für die Tennisspielgemeinschaft TC Bad Waldsee/TASV Haisterkirch. Vier Mannschaften, vier Meisterschaften ist das Ergebnis der bisherigen Verbandsrunde.

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Gelenkmedizin erhält höchstmögliche Auszeichnung

Neun Spitzenorthopäden in der Oberschwabenklinik im Westallgäu-Klinikum

Wangen – Gute Nachrichten für alle Patienten mit Gelenkproblemen und Sportverletzungen in der Region Oberschwaben, Bodensee und Westallgäu: Das Gelenkzentrum der Oberschwabenklinik am Westallgäu-Klinikum in Wangen ist zum Endoprothetikzentrum der Maximalversorgung hochgestuft worden, der höchstmöglichen Stufe in Deutschland. Patienten mit Knie- und Hüftproblematiken werden hier also offiziell erstklassig und optimal betreut und therapiert.
Bergpredigt mit Hubertus Freyberg

Kritik am Synodalen Weg

Bad Wurzach – Pater Hubertus Freyberg vom Haus Regina Pacis in Leutkirch hielt die diesjährige Bergpredigt, mit der alljährlich am Nachmittag das Heilig-Blut-Fest seinen Abschluss findet.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 13. Juli 2024
Feuerwehreinsatz

Blitzeinschlag im Buchenweg

Bad Waldsee – Hoher Sachschaden entstand am Freitagabend bei einem Dachstuhlbrand in einer Doppelhaushälfte im Buchenweg in Bad Waldsee. Verletzt wurde niemand.
40 Jahre Gast bei Familie Miller

Blutreitergruppe Reute-Gaisbeuren beim Blutritt in Bad Wurzach

Bad Wurzach / Reute-Gaisbeuren – Beim diesjährigen Blutritt waren 14 Reiterinnen und Reiter der Blutreitergruppe Reute-Gaisbeuren mit dabei. Bei idealem Reiterwetter genossen sie den frühen Start als Gruppe 3 in der Prozession.
Konzert am Abend des Bad Wurzacher Nationalfeiertages

Hofenbrass brachte den Kursaal zum Beben

Bad Wurzach – Mit dem Konzert von “Hofenbrass” – allesamt Musiker aus Hofen-Orten des Allgäus – am Abend des Blutfreitags haben die Macher der Kurhaus-Kulturschmiede eine Marke für einen kulturellen Abschluss des „Bad Wurzacher Nationalfeiertags“ gesetzt.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 15. Juli 2024

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Am 20. Juni starb Prof. Dr. Manfred Thierer. Er wurde 82 Jahre alt. Gerhard Reischmann, Jahrgang 1958, kannte ihn län…
Michelwinnaden (rei) – Diakon Klaus Maier, der am 14. Juni im Alter von 76 Jahren gestorben ist, war über drei Jahrze…
Wangen – Bad Waldsee präsentierte sich einen Sonntag lang auf der Landesgartenschau in Wangen. Ganz persönliche Eindr…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee