Skip to main content
Sonntag, 17. November

Am Volkstrauertag Gedenkfeiern in Bad Waldsee, Haisterkirch, Michelwinnaden und Reute



Foto: Brigitte Göppel
Das steineren Kreuz wurde vor etlichen Jahren mit Namensstelen ergänzt.

Bad Waldsee – Am kommenden Sonntag, 17. November, ist der bundesweite Volkstrauertag. An diesem Tag wird auch in Bad Waldsee und den Ortschaften der Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft gedacht. Zu Ehren der Gefallenen werden an den Ehrenmalen Kränze niedergelegt.

„Gerade in der heutigen Zeit ist es besonders wichtig, diesen Gedenktag bewusst als einen Tag der Trauer und Mahnung sowie als Zeichen gegen Hass, Unterdrückung, Antisemitismus und Krieg zu begehen. Der Volkstrauertag ist zugleich ein Tag der Mahnung zu Versöhnung, Verständigung und Frieden geworden. Leider gibt es immer noch in vielen Teilen dieser Erde keinen Frieden, sondern Krieg, auch in Europa. Menschen, darunter auch viele Kinder, müssen Todesängste und unsägliches Leid ertragen. Es gibt nach wie vor Bombenangriffe, Drohnenbeschuss und Unterdrückung sowie ansteigenden Antisemitismus. Kein Kind – kein Mensch auf dieser Erde sollte dies erleben und ertragen müssen“, unterstreicht Oberbürgermeister Matthias Henne und lädt alle Bürgerinnen und Bürger dazu ein, am Volkstrauertag in Stadt und Ortschaften teilzunehmen.

ANZEIGE

Die Gedenkfeier in Bad Waldsee

Die Kernstadt richtet ihre Gedenkfeier gemeinsam mit der Ortschaft Mittelurbach aus: Die Bevölkerung und die Vereine sind zur gemeinsamen Gedenkfeier herzlich eingeladen. Die Teilnehmer treffen sich um 10.45 Uhr vor der Aussegnungshalle auf dem Stadtfriedhof und begeben sich um 11.00 Uhr gemeinsam zum Ehrenmal. Um 17.00 Uhrist eine Szenische Lesung zum Volkstrauertag in der Stadtbücherei.

Die Gedenkfeier in Reute

Reute-Gaisbeuren gedenkt im Zusammenwirken mit der Pfarrgemeinde Reute und der Evangelischen Kirchengemeinde Bad Waldsee. 
10.15 Uhr: Treffen am Dorfplatz mit Musikverein und Fahnenträgern, Prozession zur Pfarrkirche St. Peter und Paul in Reute. 
10.30 Uhr: Ökumenischer Gottesdienst, musikalische Begleitung durch den Musikverein und den Liederkranz. 
AnschließendKranzniederlegung am Mahnmal

ANZEIGE

Die Gedenkfeier in Haisterkirch

9.00 Uhr: Gottesdienst, im Anschluss daran findet die Gedenkfeier am Kriegerdenkmal mit Kranzniederlegung statt.

Die Gedenkfeier in Michelwinnaden

8.40 Uhr: Treffen im Burghof zum gemeinsamen Kirchgang.
9.00 Uhr: Gottesdienst. Im Anschluss findet die Gedenkfeier mit Kranzniederlegung statt. Alle Michelwinnadener sind herzlich zur Teilnahme eingeladen.

ANZEIGE

Die Bad Waldseer Gedenkfeier findet im Stadtfriedhof statt. Archivbild: Brigitte Göppel




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Bergatreuter Besonderheiten

Das Mädchen im Deckenbild und die Kanzel aus Weingarten

Bergatreute – Der Bergatreuter Heimatgeschichtler und Buchautor Alexander Hepp hat am vergangenen Sonntag (10.11.) die Schmuzer-Kanzel in der Bergatreuter Pfarrkirche erläutert. Günter Brutscher war dabei und hat für die Bildschirmzeitung den nachstehenden Bericht und die Fotos gemacht. Die berühmte Schmuzer-Orgel hatte einst in der Basilika in Weingarten Dienst getan, ehe sie im Jahre 1762 nach Bergatreute transferiert wurde.
Am Sonntag, 17. November, um 17.00 Uhr

Szenische Lesung zum Volkstrauertag in der Stadtbücherei

Bad Waldsee – Am Volkstrauertag wird jedes Jahr der Gefallenen und der Opfer der beiden Weltkriege sowie aller Opfer von Krieg und Gewalt gedacht. In diesem Jahr ist der Volkstrauertag am Sonntag, 17. November. Ergänzend zur städtischen Gedenkfeier auf dem Stadtfriedhof bietet das Stadtarchiv in Zusammenarbeit mit der Stadtbücherei in diesem Jahr um 17.00 Uhr eine weitere Veranstaltung zum Volkstrauertag an.
Sonntag, 17. November

Am Volkstrauertag Gedenkfeiern in Bad Waldsee, Haisterkirch, Michelwinnaden und Reute

Bad Waldsee – Am kommenden Sonntag, 17. November, ist der bundesweite Volkstrauertag. An diesem Tag wird auch in Bad Waldsee und den Ortschaften der Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft gedacht. Zu Ehren der Gefallenen werden an den Ehrenmalen Kränze niedergelegt.
Dienstag 19. November: 11.00 Uhr am Bahnhof, 12.30 Uhr im Gasthaus “Rad”

Nachdenken über den Aulendorfer Bahnhof

Aulendorf – Aulendorf und die Region stehen beim Zugverkehr vor großen Veränderungen. Die Planungen für eine Neugestaltung des Bahnhofes in Aulendorf und bessere Zuganbindungen schreiten voran. Das Bahnhofsgebäude in Aulendorf wird saniert. Es gibt einen zusätzlichen Bahnsteig. Die Bahnsteige werden mit Aufzügen und/oder einer schiefen Ebene ausgestattet sowie mit einer PV-Anlage. Die Bahnsteige sollen erhöht werden, um barrierefrei ein- bzw. aussteigen zu können. Die Zugverbindungen nach Kiß…
Initiative im Bundestag

Heike Engelhardt tritt für Änderung des Paragrafen 218 ein

Region – Heike Engelhardt, SPD-Bundestagsabgeordnete aus Ravensburg, tritt für eine Änderung des Paragrafen 218 ein. Nachstehend die Pressemitteilung ihres Büros im Wortlaut:

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Veranstaltung der Landfrauen

Besucherrekord beim „Treff im Klosterhof“ in Haisterkirch

Haisterkirch – Mit dem Kulturprogramm „Treff im Klosterhof“ (TiK) haben die Landfrauen Haisterkirch-Mittelurbach bei ihrer zweiten Veranstaltung dieser Reihe einen Volltreffer gelandet. In den festlich geschmückten Gängen des Klosterhofs fanden sich am Freitagabend (8. November) über 100 Personen ein, darunter auch etliche Männer. Haisterkirchs Topmoderator Barny Bitterwolf, der eigens für die Landfrauen ein fünfstrophiges Lied komponiert hatte, das treffend die Rolle der Landfrauen schildert…
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 11. November 2024
Der Elfte Elfte in Bad Waldsee

‘s goht drgega

Bad Waldsee – Traditionell läuten die Narren am 11.11. auf der Hochstatt an ihrem Federlesbrunnen die neue Fasnetsaison ein (“‘s goht drgega”). Dieses Mal mit ihrem neuen Zunftmeister Christoph Mayer.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 13. November 2024
Hof Konrad

Grüne besuchten Bioland-Betrieb in Haisterkirch

Haisterkirch – Die beiden Ortsverbände der GRÜNEN aus Weingarten-Baienfurt-Baindt und Bad Waldsee luden am Dienstag, 5. November, zu einem Hof-Dialog mit dem Thema “Was braucht gute Landwirtschaft?” nach Haisterkirch auf den Hof Konrad ein.
Die drei hiesigen Altenpflegeheime, die Bürgerstiftung und der OB an einem Tisch

Die stationäre Palliativpflege in Bad Waldsee

Bad Waldsee – “Perspektiven der stationären Palliativpflege in Bad Waldsee” – unter diesem Motto trafen sich Anfang November im Sitzungssaal des Historischen Rathauses in Bad Waldsee Mitarbeitende der drei in Bad Waldsee ansässigen Altenpflegeheime (Spitals der Stadt Bad Waldsee, Wohnpark im Schloss der St. Elisabeth-Stiftung und Die Zieglerschen). Eingeladen hatten die Bürgerstiftung Bad Waldsee, die Hospizgruppe Bad Waldsee und der Oberbürgermeister der Stadt Bad Waldsee.
Männerchor Alttann

Mit viel Humor und feinster Sangeskunst

Alttann – „Uns Männer mag man eben“, mit diesem unwiderlegbaren Satz lud auch in diesem Jahr der Männerchor Alttann zum Sängerabend ins Haus für Bürger und Gäste. Und weil obige Erkenntnis absolut überzeugend ist, füllten höchst erwartungsvoll neben zahlreichen Männern mindestens genauso viele Frauen den schön geschmückten Saal! Peter Schad – seit 37 Jahren leitet er erfolgreich den Männerchor – flocht einen Strauß vom heiteren Volkslied, vom Opernchor und Evergreenschlagern bis in die Neuzei…

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Region – Heike Engelhardt, SPD-Bundestagsabgeordnete aus Ravensburg, tritt für eine Änderung des Paragrafen 218 ein. …
Die Ampel ist zwar ausgeschaltet. Aber wir haben nach wie vor eine rot-grün-gelbe Mehrheit im Bundestag; der kann noc…
Jetzt also ist es amtlich: Am 23. Februar ist Bundestagswahl. Vorausgesetzt, es klappt alles mit der Vertrauensfrage….

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee