Skip to main content
Weihnachtslieder aus aller Welt

Liederkranz Chorioso konzertierte in vollbesetzter Verena-Kirche



Foto: Ulrich Gresser
Unter dem Dirigat von Katja Erath erfüllten die Sänger/innen von Chorioso sowie das Bläsersextett unter der Leitung von Rolf Ritter die Kirche mit weihnachtlichen Liedern.

Bad Wurzach – Der Liederkranz Chorioso hatte zum traditionellen adventlichen Singen in die St. Verena Kirche eingeladen und als musikalische Gäste die Christmas-Blowers aus Treherz mitgebracht. Sehr viele waren dieser Einladung gefolgt und wurden mit Weihnachtsliedern aus aller Welt auf die „Stille Zeit“ eingestimmt.

Chorioso eröffnete das Konzert mit dem Lied „Sing ma im Advent“ des österreichischen Komponisten und Poeten Lorenz Maierhofer, gefolgt von „Angels´Carols“ eine „himmlisch“ eingängige Komposition des Engländers John Rutter. Die Melodie des dritten Liedes, das der Chor sang, stammt ursprünglich aus dem Frankreich des 18. Jahrunderts und ist ein Kirchenlied, das Eingang in das Gotteslob (Nr. 250) gefunden hat. Bei „Engel auf den Feldern singen“ konnte man als Zuhörer bei geschlossenen Augen durchaus sich auf die biblischen Felder bei Bethlehem versetzt fühlen.

ANZEIGE

Mit „Oh holy night“ wechselten Chorleiterin Katja Erath und ihr Chor das Genre. Obwohl das Lied von Adolph Adam 1847 zunächst mit einem französischen Text versehen wurde, entstand die heute bekannte Version mit englischem Text erst acht Jahre später. Hierzulande bekannt wurde es vor allem durch die Pop-Größen Mariah Carrey und Celine Dion. Mit dem Lied „Heilige Nacht“ beendete der Chor seinen ersten Konzertteil und machte Platz für die Christmas Blower des Musikvereines Treherz.

Das Bläsersextett unter der Leitung von Rolf Ritter eröffnete seinen Programmteil mit dem afroamerikanischen Spiritual „Go tell it on the mountain“ dessen Bekanntheit ebenfalls durch Aufnahmen von diversen Pop-Künstlern herrührt. „Joy to the world“ haben viele Größen des Musikgeschäfts in ihren Weihnachtsalben verewigt, etwa Jonny Cash, Neil Diamond, The Kelly Family, aber auch Startenöre wie Placido Domingo oder Peter Hofmann. Mit „Frosty the snowman“ und „Rudolph, the rednosed Reindeer“ spielten die sechs Bläser zwei Stücke aus dem Bereich (Weihnachts-) Filmmusik, und brachten damit auch eine Prise Humor ins Spiel.

ANZEIGE

Projektchor

Mit einem Projektchor eröffnete Chorioso seinen zweiten Konzertteil. Dieser sang amerikanische Popweihnachtslieder wie „Do they know it´s Christmas Time?“ oder „All I want for Christmas is you“. Er beendete seinen Programmteil mit „The little drummerboy“, ein Lied, das einst im Jahre 1977 mit Bing Crosby und David Bowie zwei Größen unterschiedlicher Musikergenerationen mit dem Untertitel Peace on Earth bei einem Weihnachts-Spezial vereinte. Ein Lied also, das durch das aktuelle Weltgeschehen wieder enorm an Aktualität gewonnen hat.

Gemeinsames Singen mit dem Publikum

Traditionell beendete der Liederkranz Chorioso das Konzert mit dem Weihnachtsklassiker „O du fröhliche“ gemeinsam mit dem Publikum. Solchermaßen gepusht, verlangte dieses daraufhin nach einer Zugabe. Und bekam sie in Form eines weiteren Weihnachtsliedes aus dem Pop-Genre: „Feliz Navidad“ stammt aus der Feder des puerto-ricanischen Sängers José Feliciano, das dieser 1970 auf seinem Christmas Album veröffentlichte. Doch danach war noch lange nicht Schluss: Im Anschluss an das Konzert lud der Liederkranz die Konzertbesucher ins benachbarte Pius-Scheel-Haus, um mit den Gästen – ebenfalls eine lange Tradition – danach mit Glühwein, Punsch und Weihnachtsgebäck noch ein wenig zu feiern.

Viele Bilder in der Galerie

ANZEIGE


BILDERGALERIE

Fotos: Ulrich Gresser

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Am Sonntag, 26. Januar, 14.00 Uhr

Biberspurensuche für Familien

Bad Wurzach – Bei dieser kostenfreien Familienführung begeben sich die Familien mit einer Moorführerin auf Biberspuren-Suche im Naturschutzgebiet Wurzacher Ried. Außerdem erfahren sie dabei mit Spaß und Spiel Interessantes über das faszinierende Leben des kleinen Nagers.
Ortschaftsrat Arnach

Letzte Sitzung unter Leitung von Michael „Mike“ Rauneker

Arnach – Am 1. Februar wird die Leitung der Ortsverwaltung Arnach an Manfred Braun übergehen. Im März steht dann nach 15-jähriger Amtszeit die offizielle Verabschiedung von Ortsvorsteher Michael Rauneker an. Am vergangenen Montag (21. 1.) war die letzte Ortschaftsratssitzung unter seiner Leitung.
Über 150 Teilnehmer/innen bewegten sich auf die Sebastianskapelle zu

Jugend-Sternwallfahrt mit Fackelwanderung

Haisterkirch – Einen stimmungsvollen Auftakt erlebte das Sebastiansfest 2025. Zur Fackelwanderung, die vom Jugendreferat Ravensburg organisiert wurde, kamen ca. 150 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die sich aus drei Richtungen auf die Sebastianskapelle zubewegten.
Am Mittwoch, 29. Januar, in der Turnhalle Ziegelbach

Einladung zur Sitzung der Ortschaftsrates Ziegelbach

Ziegelbach – Der Ortschaftsrat Ziegelbach lädt zur öffentlichen Sitzung am Mittwoch, 29. Januar, 19.30 Uhr, in der Turnhalle Ziegelbach ein. Nachstehend die Tagesordnung:
Familien Bucco und Mavani übergaben 2500 €

Haus St. Hedwig erhielt großzügige Spende von der “Osteria”

Bad Wurzach – Auf 17. Dezember hatte das Team der “Osteria Veneta” um die bisherigen Besitzer Familie Bucco und ihren Nachfolger Mavani gemeinsam zu einem Wohltätigkeitsevent eingeladen. “Gemeinsam Gutes tun” war das Motto, bei dem die Gäste für eine geringe Pauschale ein letztes Mal und in bewährter Weise von Familie Bucco mit reichlich Pizza und leckeren Getränken verwöhnt wurden. Der Erlös von 2500,- Euro wurde kürzlich persönlich im Haus “St. Hedwig” der Liebenau Teilhabe überreicht.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Erinnerung eines Sebastianspilgers

Auf Vaters Spuren

Haisterkirch – 20. Januar, Sebastianstag. Im bäuerlichen Jahreskreis einst ein herausragender Tag, pilgerte man doch zum „Bastiane“ in vielerlei Anliegen, auch mit der Bitte, das Vieh möge vor Seuchen bewahrt bleiben. Der Schreiber dieser Zeilen, ein Bauernsohn aus dem Allgäu, ist seit vielen Jahren stets am 20. Januar mit dabei, wenn es gilt, den Heiligen um Fürsprache zu ersuchen. Noch viel länger ist Rudi Martin ein Sebastianspilger. Sachkundig berichtet der in den Achtzigern stehende ehem…
In Summe 930 Dienstjahre

Jubilare der Volksbank Allgäu-Oberschwaben feierten

Leutkirch – Im Rahmen eines Jubiläumskaffees gratulierte Werner Mayer, Vorstand der Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG (VBAO), insgesamt 38 Mitarbeitenden zu deren Betriebsjubiläen. Die Jubilare kamen zusammen auf eine Betriebszugehörigkeit von 930 Jahren.
Leserbrief

Der Haistergau wird verschandelt

Mehrere Windkraftprojektierer begehren die Fläche im Bereich Haisterkirch – Osterhofen – Mühlhausen, um dort Windkraftanlagen mit einer Höhe von ca. 260 Metern zu errichten. 
von Reinhold Mall
veröffentlicht am 23. Januar 2025
Am 8. Februar im T4 in Truschwende

Claudia Herdrich lädt zu Harmonika-Stammtisch

Bad Wurzach – Claudia Herdrich, bekannt für ihr schönes Spielen mit der Steirischen Harmonika, lädt am Samstag, 8. Februar, zu einem Harmonika-Stammtisch ins Restaurant T4 in Truschwende.
20 Gruppen am Start

Gelungenes Dämmersprüngle in Eintürnen

Eintürnen – Zum zweiten Mal nach 2018 ging rund um den Pfarrgarten in Eintürnenberg die närrische Post ab. Die Narrenzunft Bockland Eintürnen veranstaltete in diesem Jahr wieder ein Dämmersprüngle, bei dem 20 Gruppen am Start waren.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 20. Januar 2025

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Ulm – Die Handwerkskammer Ulm vergibt Gütesiegel an besonders engagierte Ausbildungsbetriebe zwischen Ostalb und Bode…
Bad Wurzach – Anfang dieses Jahres haben sich wieder Kinder für Kinder (und deren Rechte weltweit) eingesetzt; auch i…
Bad Wurzach – Das Naturschutzzentrum Wurzacher Ried feiert in diesem Jahr sein 40-jähriges Jubiläum. Dessen Leiter Dr…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach