Skip to main content
Concordia im Burg-Saal

Glanzvolles Jahreskonzert in Michelwinnaden unter neuer Leitung von Daniel Ferreira



Foto: Rudi Martin
Daniel Ferreira dirigiert. Es war das erste Jahreskonzert unter der Führung des neuen musikalischen Leiters.

Michelwinnaden – Keineswegs verwunderlich war es, dass der Saal und die Eingangshalle in der Michelwinnader Burg bis auf den letzten Platz gefüllt waren. Schließlich hatte es sich herumgesprochen, dass das Jahreskonzert 2024 am Vorabend des 3. Adventssonntags erstmals unter der musikalischen Leitung des neuen Dirigenten Daniel Ferreira stattfinden wird. Es war ein Glücksfall für den Musikverein „Concordia“, dass das aus Portugal stammende junge Ehepaar Ferreira in Michelwinnaden im Sommer eine Wohnung und somit eine neue Heimat gefunden hatte.

Mit dem vom Dirigenten Daniel Ferreira ausgesuchten Motto „Eine musikalische Entdeckungsreise in verschiedenste Länder dieser Erde“, hatte der Vollblutmusiker Daniel Ferreira einen Volltreffer gelandet. Das bestätigten all die Zuhörerinnen und Zuhörer, unter ihnen auch die Repräsentanten der Stadt mit Oberbürgermeister Matthias Henne, der Ortschaft mit Ortsvorsteher Frieder Skowronski und der Kirchengemeinde mit Pfarrer Thomas Bucher, nach jedem Stück mit stets überschwänglichem Applaus.

ANZEIGE

Begrüßt wurde die Gästeschar vom 1. Vorsitzenden Johannes Hepp (Bild). Moderiert wurde der Abend unterhaltsam und kurzweilig von der bewährten „Reiseleiterin“ Martina Nonnenmacher, welche passend zum Themenabend mit Anmerkungen zu den Reisezielen für heitere Stimmung sorgte.

Oberbürgermeister Matthias Henne und Pfarrer Thomas Bucher (Zweiter von rechts) waren nach Michelwinnaden gekommen, um das Jahreskonzert zu genießen. An der Spitze des Ehrentisches Ortsvorsteher Frieder Skowronski mit Frau.

ANZEIGE

Blick in einen Teil des vollbesetzten Burg-Saales.

Mit „O Vitinho“ des portugiesischen Komponisten Francisco Marques Neto wurde die Konzertreise eröffnet. Schon bei diesem ersten Marsch bewiesen die Musizierenden, dass der Probenfleiß sich voll gelohnt hat. Diszipliniert folgten sie dem bewegungsintensiven Dirigat ihres neuen Leiters, der vom Scheitel bis zur Sohle hingebungsvoll die Klangfolge vorgab und auch mitlebte.

ANZEIGE

Auch das zweite Stück mit „Highland Cathedral“ (Michael Korb/Uli Roever) war wie „O Vitinho“ von Siegfried Rundel arrangiert worden und führte in die Welt der Dudelsackmusik nach Schottland.

„The Second Waltz“ ist ein Satz aus der Suite für Varieté-Orchester des russischen Komponisten Dimitri Schostakovitsch und wurde als Walzer Nr. 2 von André Waignein für Blasorchester bearbeitet.

ANZEIGE

Noch vor der Pause wurde mit einer Auswahl der schönsten Melodien von John Williams, in dessen Filmwelt entführt. Das Arrangement von Hans van der Heide erforderte volle Konzentration des Dirigenten und der Musikerinnen und Musiker, um die fünf recht unterschiedlichen Titel, die sich auf Ereignisse in aller Welt bezogen, bravourös zu meistern.

Mit „Alcazar“ (Llano) begann die zweite Konzerthälfte. Das Werk steht für andalusische Lebensfreude. Der Komponist wusste die schnellen Passagen der Ouvertüre mit typischen Flamenco-Rhythmen zu untermalen und das gelang der Musikerschar in allen Registern auf ihre Weise ganz hervorragend.

ANZEIGE

Das folgende Werk „Israeli Folk Songs“ (Eva Fodor) beginnt mit einer kurzen, dramatischen Einleitung. Die darauffolgende Melodie wurde gesummt. Die anfängliche Stimmung, wie in einer Synagoge, wurde mit Bläser-Soli, mit Stampfen und „Hey“-Rufen und den virtuosen Passagen der Holzbläser wirkungsvoll widergegeben.

Der nächste blasmusikalische Höhepunkt führte in die Gletscherwelt. Mit den „Schmelzenden Riesen“ (Armin Kofler) gelang es dem Orchester auf beeindruckende Klangweise die Erhabenheit der Gletscher mit ruhigen Klängen darzustellen.

Dann folgte ein „Klagelied“, hinweisend auf den Klimawandel, um dann überzuleiten in hoffnungsmachende Töne für eine bessere Zukunft.

Mit einer abwechslungsreichen, stimmungsvollen Reise nach Ungarn („ Kleine Ungarische Rhapsodie“, von Alfred Bösendorfer) sollte der Konzertabend beendet werden. Prasselnder Applaus und die deutlichen Zugabe-Rufe zeigten Wirkung.

Als Zugabe der Radetzky-Marsch

Prompt gewährt wurde als Zugabe der „Radetzky-Marsch“ und dann noch angepasst an das bevorstehende Weihnachtsfest, ganz melodiös vorgetragen “Herbei, o Ihr Gläubigen” .

Im Rahmen des Jahreskonzertes wurde tüchtigen Jungmusikanten für erfolgreiche D2- und D3-Kursteilnahme gedankt.

Die Kursabsolventen (vorne, von links) Linda Sigg, Dominik Baumeister und Beate Miller mit den Jugendleitern Matthias Preiß und Kristina Hepp.

Mit Dankesworten verabschiedeten sich der Vorsitzende Johannes Hepp und der mit Lob überschüttete Dirigent Daniel Ferreira. Beide betonten, dass etwas Großes hier in Michelwinnaden gelungen ist, dank einer harmonischen Gemeinschaft und dank der Mitwirkung so vieler helfender Menschen im Hintergrund beim Service, wie auch beim Schmücken der Halle. Nicht zuletzt gebührt der Dank dem Dirigenten, der in intensiver Probenarbeit ein so tolles Programm auf die Beine gestellt hat. Man darf gespannt sein, was er sich für das nächste Jahreskonzert einfallen lässt.
Text und Fotos: Rudi Martin’

Viele Bilder in der Galerie



BILDERGALERIE

Fotos: Rudi Martin

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Zur großen Freude der Besucherschar

Haisterkircher bereichern „Rathaus-Advent“ in der Kernstadt

Haisterkirch – Schon immer beglückten jüngere wie ältere Bürgerinnen und Bürger aus der Bad Waldseer Ortschaft Haisterkirch mit netten, schöpferischen Beiträgen das Adventsgeschehen vor dem Bad Waldseer Rathaus.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 22. Dezember 2024
Barnys Advent (4)

Eine „zufällige“ Begegnung im Advent

„Oh jemine, hond dia Leit a fürchtige Hektik heit am hoiliga Obend!“, dachte sich der bettelnde Obdachlose, der auf dem Boden vor einem Kaufhaus in einer kleinen oberschwäbischen Stadt auf dem Boden kauerte und die Menschen bei ihren Weihnachtseinkäufen beobachtete. Völlig außer Atem hetzte eine junge Mutter mit Geschenktüten bepackt, ihre etwa sechsjährige Tochter im Schlepptau, an ihm durch den Schneematsch vorüber. Die Tochter sträubte sich gegen das Tempo und die Unruhe der Mutter, machte…
Heute um 17.00 Uhr mit den Aulendorfer Alphornbläsern

Waldseer Rathausadvent: die nächsten Auftritte

Bad Waldsee (rei/bg) – Der „Waldseer Rathaus-Advent“ ist seit vielen Jahren ein Glanzlicht der Vorweihnachtszeit in der Kurstadt. Vor dem Historischen Rathaus treten jeden Tag um 17.00 Uhr Gesangs- und Musikgruppen auf und stimmen auf Weihnachten ein. Für die Bewirtung sorgen die „Gugga Gassa Fetz Band“ sowie der Ruderverein. Die Bildschirmzeitung „Der Waldseer“ nennt die Akteure der Tage bis zum 24. Dezember. Achtung: An Heiligabend findet der Rathaus-Advent bereits um 11.00 Uhr statt.
Adventskalender der Bildungsstiftung

Die Gewinn-Nummern vom 22. Dezember

Die Bildschirmzeitung “Der Waldseer” veröffentlicht täglich die Gewinn-Nummern des Adventskalenders der Bildungsstiftung. Genannt werden auch die Gewinne und die Spender. Nachstehend das Ziehungsergebnis für den 22. Dezember:
Aus dem Weihnachtsgruß des Bundestagsabgeordneten Benjamin Strasser

Volkertshaus in Weiß

Bad Waldsee – Weiße Weihnacht wird es heuer wohl nicht geben. Dieses pittoreske Winterbild von der Kapelle in Volkertshaus entnahmen wir dem digitalen Weihnachtsgruß des Bundestagsabgeordneten Benjamin Strasser (FDP).
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Ortschaftsverwaltung Mittelurbach

Susanne Frick mit großem Dank verabschiedet

Mittelurbach – Eine weitere große Veränderung stand Anfang November in der Ortschaftsverwaltung Mittelurbach an. Nachdem Anfang Oktober Ortsvorsteher Franz Spehn offiziell verabschiedet worden war, schied nun die langjährige Verwaltungsmitarbeiterin Susanne Frick altershalber aus.
Mehrere hunderttausend € Sachschaden

Gasexplosion in Alttann – Bewohner schwer verletzt

Wolfegg – Bei einer Explosion in einem Wohnhaus in der Panoramastraße in Alttann am Montagnachmittag gegen 15.30 Uhr wurde ein 38 Jahre alter Mann schwer verletzt.
Über 200 Zuhörer/innen

Männerchor konzertierte in der Hofgartenklinik

Bad Waldsee – Das beliebte Adventskonzert des Männerchors Haisterkirch fand, wie inzwischen seit Jahrzehnten gewohnt, am Abend des 3. Adventssonntags in der festlich geschmückten Säulenhalle der Hofgartenklinik den schon gewohnt hohen Zuspruch.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 17. Dezember 2024
Rahaus-Advent

Stimmungsvolles „Türchen-Öffnen“ mit den Gemeinderäten und TONart

Bad Waldsee – Am vergangenen Sonntag, 15. Dezember, fand das „Türchen öffnen“ am Rathaus-Adventskalender gemeinsam mit dem Bad Waldseer Gemeinderat statt. Für die stimmmungsvolle Musik sorgte der Chor TonArt.
Christiane Hoffert neue Gesamtelternbeiratsvorsitzende

Gesamtelternbeirat der Bad Waldseer Schulen

Bad Waldsee – Vor Weihnachten kam der Gesamtelternbeirat der Bad Waldseer Schulen zu seiner konstituierenden Sitzung zusammen. Die Elternbeiratsvorsitzenden und deren Stellvertretungen von der Durlesbachschule Reute, von der Grundschule Haisterkirch, vom SBBZ-L, von der Eugen-Bolz-Schule, von der Realschule, vom Gymnasium und von der Döchtbühlschule trafen sich in der Döchtbühlschule bei Frank Wiest, dem geschäftsführenden Schulleiter der Bad Waldseer Schulen.

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Ravensburg / Bad Waldsee – Im Berufungsprozess gegen den 36-jährigen Angeklagten B., der für den Unfall zwischen Hais…
Haisterkirch / Hittelkofen – Seit 1718 kommt die Jüngere Marianische Bruderschaft zu Osterhofen jährlich zum Brudersc…
Region – Am Sonntag, 15. Dezember, treten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Au…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee