Skip to main content
Sportschießen: 5. Wettkampfwochenende 1. Bundesliga Süd

Dritter Sieg für Fenken!



Bad Wurzach – Seinen dritten Saisonsieg in der 1. Bundeliga schaffte das Fenkener Luftgewehr-Team am vorletzten Wettkampfwochenende bei Gastgeber Vöhringen. Mit Petersaurach und Saltendorf standen zwei starke Gegner auf dem Wettkampfprogramm, die in den vergangenen zwei Jahren aber auch schon geschlagen werden konnten.

Alexi Läppa, dem Finnischen Nationalschützen auf Fenken`s Position eins stand mit Vanessa Gleißner eine ebenfalls international erfahrene starke Schützin gegenüber. Am Ende konnte Läppa dieses Match hauchdünn mit glänzenden 399:398 für sich entscheiden und den ersten Punkt gegen Petersaurach nach Fenken holen. Sophie Sauter auf Position zwei hatte Startschwierigkeiten, erzielte am Ende aber gute 395. Das reichte aber nicht gegen den italienischen Internationalen Eduardo Bonazzi, der 398 vorweisen konnte. Markus Abt auf Position drei startete ebenfalls unglücklich. Er konnte sich in der letzten Serie zwar auf volle 100 Ringe steigern, war aber mit 392 chancenlos gegen Theresa Schnell, die am Ende volle 400 Ringe auf der Anzeigetafel stehen hatte. Auch bei Nils Friedmann auf der „Vier“ war der Start mit 97 Ringen alles andere als optimal. Mit 100 / 99 /99 konnte er sich sehr gut steigern, aber auch er musste seinen Punkt mit 395 gegen Justus Ott (397) abgeben. Auf Position fünf verlor auch Kerstin Kohler ihre Partie mit 393:396 gegen Verena Schmid, damit war die 1:4 Niederlage gegen Petersaurach besiegelt.

ANZEIGE

Nun musste im zweiten Wettkampf gegen Saltendorf unbedingt ein Sieg her, um nicht doch noch in den Abstiegsstrudel zu geraten, nachdem Schlusslicht Heitersheim überraschend seinen ersten Saisonsieg eingefahren hatte. Es entwickelte sich ein dramatischer Wettkampf, der an Spannung nicht zu überbieten war. Läppa schoss mit 99 / 99 an. Sein Gegner, der Österreicher Nikolaus Blamauer ging mit 100 / 100 klar in Führung. Läppa schoss mit 100 / 100 aus, während Blamauer 100 / 98 schaffte. Damit musste diese Partie mit 398:398 in einem anschließenden Stechen entschieden werden. Zu einem weiteren Unentschieden kam es bei Sophie Sauter gegen Anna Haberhauer (397:397), auch hier musste nach dem Wettkampf ein Stechen entscheiden. Abt konnte sich auf 395 steigern, verlor seinen Wettkampf aber erneut knapp gegen Andreas Preis (397). Friedmann schoss gegen Sabrina Hößl ein hervorragendes Match, und konnte mit 398:391 dann den ersten Einzelpunkt für Fenken gewinnen. Kerstin Kohler dagegen musste ihren Punkt erneut mit 392:396 gegen Ramona Lorenz abgeben. Nun musste die Partie beim Stand von 1:2 gegen Fenken in zwei Stechen entschieden werden. Sowohl Sauter, als auch Läppa gewannen dabei im jeweils zweiten Stechschuss, und machten den dritten Saisonsieg für Fenken damit perfekt.
Fenken rangiert damit weiterhin auf dem 10. Tabellenplatz, konnte seinen Vorsprung auf die Verfolger Kempten (Platz 11, Relegationsplatz) und Schlusslicht Heitersheim aber auf 4 Punkte ausbauen. Im Januar geht es in den letzten beiden Wettkämpfen dieser Saison noch gegen Gastgeber Heitersheim und den Tabellensechsten Prittlbach.




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Donnerstag, 3. April, 19.00 Uhr

Feuerwehreinsatz in Arnach

Arnach (rei) – Donnerstag, 3. April, 19.00 Uhr: Der übliche Probe-Alarm auf den Piepsern der Bad Wurzacher Feuerwehr geht runter. Nichts Besonders, ein Test wie immer. Kurz darauf ein weiterer Alarm. Ist das echt? Oder spielt die Technik einen Streich? Arnachs Feuerwehr rückt aus. Auch aus Bad Wurzach düsen drei Feuerwehrfahrzeuge Richtung Arnach. Einsatz am Haus der Familie Hoch.
Montag, 7. April, Maria Rosengarten, 19.00 Uhr

Hausärzte, Rathaussanierung, Hochwasserschutz

Bad Wurzach – Der Gemeinderat kommt am Montag, 7. April, im Sitzungssaal von Maria Rosengarten zusammen. Beginn der Sitzung: 19.00 Uhr. Nachstehend die acht Tagesordnungspunkte:
War 542 Jahre lang ein Gottesdienstraum

Die Spitalkapelle wurde profaniert

Bad Wurzach – Zwei Dutzend Personen waren gestern, am 4. April 2025, um 18.00 Uhr in die Bad Wurzacher Spitalkapelle gekommen, um einem denkwürdigen Akt beizuwohnen: der Profanierung der 542 Jahre alten Kapelle im ehemaligen Altersheim Zum Heiligen Geist, geweiht am 7. Oktober 1482.
Heute, Samstag, um 10.00 Uhr

Sirenen-Probe aller Sirenen der Großgemeinde

Bad Wurzach – Die Feuerwehr prüft zweimal im Jahr, einmal im April und einmal im Oktober, die Tauglichkeit der Sirenen. Am heutigen Samstag, 5. April um 10.00 Uhr, werden alle Sirenen der Großgemeinde gestartet, um ihre Funktionstüchtigkeit festzustellen.
Achtklässler unterstützen ambulanten Kinderhospizdienst Amalie

Realschüler übergeben Spende aus dem Aktionstag „Mitmachen Ehrensache“

Bad Wurzach – Die Achtklässler der Realschule Bad Wurzach haben den beim Aktionstag „Mitmachen Ehrensache“ erarbeiteten Lohn an den ambulanten Kinderhospizdienst Amalie übergeben. Durch die Arbeit in verschiedenen Betrieben betrug die Spendensumme der Schüler stolze 2920€.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Rückblick auf fetzigen Einstieg ins Fit-fun-Shopping-Wochenende

BIG-Party bei der BAG

Bad Wurzach – Am Freitag, 21. März, startete die BAG mit einer fetzigen Party ins Einkaufswochenende. 200 junge und jung Gebliebene füllten das Festzelt beim BAG-Gelände bis auf den letzten Platz.
Bericht von der Mitgliederversammlung

Neues Vorstandsteam der Landjugend Bad Wurzach-Gospoldshofen e. V.

Gospoldshofen – Am Freitag, 28. März, fand die jährliche Mitgliederversammlung der Landjugend Bad Wurzach-Gospoldshofen e. V. statt.
Leserbrief

Ihr aber macht einen Feinkostladen daraus

Zum Artikel „Abschlussgottesdienst in der Spitalkapelle” (DBSZ vom 31. März)
von Lukas Häfele
veröffentlicht am 31. März 2025
An beiden Tagen eine rappelvolle Turn- und Festhalle!

Stadtkapelle feierte mit großem Showprogramm und Tombola ihr 50. Bockbierfest

Bad Wurzach – Die 50. Auflage des Bad Wurzacher Bockbierfestes in der Turn- und Festhalle, das vom unvergessenen Fritz Harscher 1973 ins Leben gerufenen wurde, wurde an den beiden Tagen wieder in einer rappelvollen Turn- und Festhalle gefeiert.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 31. März 2025
Kommentar

Kandidieren ist aller Ehren wert

Zur Kirchengemeinderatswahl in der Seelsorgeeinheit Bad Wurzach
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 31. März 2025

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Bad Wurzach – Zwei Dutzend Personen waren gestern, am 4. April 2025, um 18.00 Uhr in die Bad Wurzacher Spitalkapelle …
Region – Am 31. März wurden für den Suchraum des möglichen Biosphärengebietes Allgäu-Oberschwaben die Entwurfskarten …
Aulendorf – „Ich bin erleichtert.“ Maria Hartel aus Aulendorf, die sich seit Jahrzehnten für den Schutz des ungeboren…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach