Skip to main content
Haushalt

Stadt will 2025 mehr als 33 Millionen Euro investieren



Bad Waldsee – Am Montag, 9.12., brachte OB Matthias Henne den Haushalt 2025 ins Plenum ein. Die wichtigsten Eckdaten: 33,1 Millionen Euro geplante Investitionen und 0 Euro neue Schulden.

Ein Rekordhaushalt wie der 2024er mit 34,7 Millionen Euro Investitionen ist es nicht wieder geworden, aber die Summe, die die Stadt investieren möchte, ist trotzdem ganz beträchtlich. Und das Beste für uns Steuerzahler: Dank der guten Liquidität, sprich Rücklagen, kann die Verwaltung die hohen Investitionen ganz ohne Kreditaufnahme finanzieren.

ANZEIGE

Bildung und Betreuung zuoberst

In erster Linie will die Stadt in Bildung und Betreuung investieren, so der OB in seiner Haushaltsrede und zählte auf, wer beziehungsweise was in den Genuss des Geldsegens kommen soll:

Das Gymnasium mit einem Anbau und einem Aufzug
Kindergärten in Gaisbeuren, im Schorren, in Mittelurbach, in der Kernstadt


Für die Gymnasiumserweiterung erhält die Stadt vom Land einen Zuschuss von 1,915 Millionen Euro, meldete der Newsletter der Landesregierung gestern Abend (9.12.).

Weitere Investitionen

Weitere Investitionen fließen in:
die Sporthalle auf dem Döchtbühl samt Archiv
Grunderwerb für Baulanderschließung und Infrastruktur
Breitbandausbau
PV-Anlagen auf städtischen Gebäuden und Reha-Kliniken
Feuerwehr in der Kernstadt und in Michelwinnaden
Ortschaftsverwaltung Gaisbeuren
Barrierefreies Historisches Rathaus
Kommunaler Wohnungsbau
Straßenbaumaßahmen
Erschließung Wasserstall und Baugebiet Drei-Eichen VI in Reute
Bleiche, Fischzucht, Hasenwinkel
Bauhof
Radwegekonzeption
Hochwasserschutz

ANZEIGE

Der OB betonte, dass in naher Zukunft viele weitere Investitionen anstünden, mit denen sich der Gemeinderat auseinandersetzen müsse. Die Finanzplanung für die Jahre 26 bis 28 sieht deshalb dann Kreditaufnahmen vor. „Die finanziellen Ressourcen sind das eine, ohne personelle Ressourcen ist eine Umsetzung aber nicht möglich“, so der OB. Rat und Verwaltung müssen stets darauf achten, dass die Umsetzung der ganzen Projekte auch personell geleistet werden könne.

Solide Finanzen

„Die Finanzen der Stadt sind sehr solide und geordnet. Sie ermöglichen nach dem heutigen Stand in der Finanzplanung auch in den kommenden Jahren die Finanzierung der Investitionen in die Zukunft“, führte der OB weiter aus

ANZEIGE

Mit dem umfangreichen Zahlenwerk schickte der OB den Gemeinderat in die Weihnachtsferien. Da ist dann Zeit genug, sich damit eingehend zu befassen. Auch die Bürger können den interaktiven Haushalt auf der Website der Stadt Bad Waldsee einsehen. Die weiteren Beratungen in den Ausschüssen, in den Ortschaftsräten und im Gemeinderat sind im neuen Jahr.
Erwin Linder

Unter Downloads haben wir den Haushaltsplan-Entwurf für 2025 hinterlegt.

ANZEIGE


DOWNLOADS


NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Leserfotos

Winterbilder von Lothar Menz 

Oberessendorf – Wir hatten unsere Leser eingeladen, uns Winter-Bilder zukommen zu lassen. Lothar Menz aus Oberessendorf ist dem Aufruf gefolgt. – Die Einladung an unsere Leserschaft gilt nach wie vor. Die Fotos mit kurzen Begleittexten (wann und wo aufgenommen?; was ist abgebildet?) bitte schicken an gerhard.reischmann@diebildschirmzeitung.de.
Dienstag, 7. Januar

Lebensqualität im Alter

Reute-Gaisbeuren – Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern wie man alt wird (Ursula Lehr, Gerontologin).
Leserfotos

Winterbilder von Renate Pulter 

Unteressendorf – Wir hatten unsere Leser eingeladen, uns Winter-Bilder zukommen zu lassen. Renate Pulter aus Unteressendorf ist dem Aufruf gefolgt. Ihre Bilder entstanden am Silvesternachmittag am Lindenweiher bei Unteressendorf. Sie schreibt: “Die Sonne hat es nicht geschafft.” Aber auch diesiges Wetter kann malerische Motive herbeizaubern. – Die Einladung an unsere Leserschaft gilt nach wie vor. Die Fotos mit kurzen Begleittexten (wann und wo aufgenommen?; was ist abgebildet?) bitte schicke…
NEU: Yobility!

Sportkurse des FV Molpertshaus 1964 e.V.

Molpertshaus – Der FV Molpertshaus 1964 e.V. freut sich wieder folgende Sportkurse anbieten zu könnenSportkurse:
Bauhof musste am Feiertag aufräumen

So macht Neujahr keinen Spaß: Müllchaos am Stadtsee

Bad Waldsee – Neujahr – für viele ein Tag der Entspannung oder der Besinnung. Für die engagierten Mitarbeitenden des städtischen Baubetriebshofs jedoch war der 1. Januar alles andere als ein Feiertag. Statt gemütlicher Stunden rückten sie mit Müllsäcken, Schaufeln und Handschuhen aus, um den Stadtsee von einem schockierenden Müllberg zu befreien. Über die Sauerei am Uferweg, angerichtet von verantwortungslosen Silvester-“Helden”, hat die Bildschirmzeitung “Der Waldseer” bereits am 1. Januar i…
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Am Tag danach

Feuerwerker hinterlassen Sauerei am Uferweg

Bad Waldsee – Nein, das ist kein Silvesterspaß: Feuerwerker haben am Uferweg eine Riesensauerei hinterlassen. Der ganze Weg und die dazugehörige Grünanlage mit leeren Kartons und Plastikabfällen der Feuerwerksverpackungen übersät. Und weil das noch nicht ausreicht, leere Kartons auch auf dem Eis des Stadtsees.
Maximilianbad Bad Waldsee

Neue Öffnungszeiten ab 1. Januar 2025

Bad Waldsee – Für das Maximilianbad-Schwimmbad gelten ab dem 1. Januar 2025 geänderte Öffnungszeiten.
Motto der Fasnet 2025: „Waldsee´s närrische Filmwoche – von Hollywood nach Bollywood“

Waldseer Narren rollen den roten Teppich für die Fasnet 2025 aus

Bad Waldsee – Die Waldseer Filmwochen stehen in der Fünften Jahreszeit vor der Türe und müssen entsprechend vorbereitet werden. Dabei wird beim Gschellabstauben am Dreikönigstag der rote Teppich für die großen Filmnächte entstaubt. Entsprechend dem Motto „Waldsees närrische Filmwoche – von Hollywood nach Bollywood“ werden Momente voller Glanz und Gloria erwartet.
„Rossberg! Geschichten und Geschichte“

Paul Sägmüller stellte sein neues Buch vor

Rossberg – Im Saal des Gasthofes „Zum Bräuhaus“ stellte Heimatforscher Paul Sägmüller am 27. Dezember sein neuestes Buch vor. Es erzählt, wie der Titel ausweist, von der kleinen Ortschaft Rossberg.
Leserfotos

Vier Winterbilder von Reinhold Mall

Bad Wurzach / Dietmanns – Der Wintereinbruch erfreut die Menschen. Wir haben die Leserschaft eingeladen, uns Winterbilder zu schicken. Reinhold Mall aus Dietmanns hat uns eine Ried-Ansicht sowie einen Blick auf die Dietmannser Quellteiche geschickt. Beide Aufnahmen wurden am 31. Dezember um ca. 10.00 Uhr gemacht. Wer es Reinhold Mall gleichtun möchte, ist herzlich eingeladen, unsere Leserschaft an seinen fotografischen Winterfreuden teilhaben zu lassen. Also: Schickt uns Winterbilder.

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – Neujahr – für viele ein Tag der Entspannung oder der Besinnung. Für die engagierten Mitarbeitenden des …
Allgäu-Oberschwaben – Eine gute Tradition ist es, in der Weihnachtszeit nicht nur den Skispringern der Vier-Schanzen-…
Rossberg – Im Saal des Gasthofes „Zum Bräuhaus“ stellte Heimatforscher Paul Sägmüller am 27. Dezember sein neuestes B…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee