Franziskanerinnen von Reute laden mit einem online-Adventskalender ein
Bad Waldsee-Reute – Am 1. Dezember brechen die letzten vier Wochen des Jahres an. Die Advents- und Weihnachtszeit steht für viele Menschen für eine besondere Stimmung und besinnliche Stunden. Der vorweihnachtlichen Hektik können sich dennoch viele Menschen nicht entziehen. Unter dem Motto “in Verbindung bleiben” laden die Franziskanerinnen von Reute ein, mit dem online-Adventskalender auch in den betriebsamen Wochen vor Weihnachten Momente der Ruhe und des Besinnens zu erfahren.
In Verbindung bleiben meint dabei, verbunden zu sein mit den Schwestern und ihren Gebeten, aber auch inmitten der Adventszeit und ihren lauten Seiten verbunden zu sein mit sich selbst, den eigenen Gedanken, Sehnsüchten und Wünschen. Auf den Social Media-Kanälen und der Internetseite der Franziskanerinnen von Reute gibt es ab dem 1. Dezember an jedem Tag bis Weihnachten Impulse und Texte, die anregen, stärken und ermutigen wollen. Der online-Adventskalender ist “Schokolade für die Seele”, hier muss niemand etwas kaufen oder konsumieren. Die einzelnen Impulse bieten sich auch an, um eigene Gedanken dazu zu teilen und in den Austausch zu kommen. Die Texte dazu wurden von Schwestern und Mitarbeitenden des Klosters geschrieben.
Weitere Angebote im Advent
Ein weiteres Angebot, den vorweihnachtlichen Trubel zu unterbrechen, ist das offene Adventssingen am Samstag, 14. Dezember, zwischen 16.00 und 18.00. In der alten Wäscherei auf der Klosterbaustelle singen Schwestern und Besucher gemeinsam alte und neue Adventslieder bei Glühwein und Punsch. Bereits um 15.00 wird ein Rundgang über die Klosterbaustelle angeboten. Am Sonntag, 15. Dezember, um 10.30 feiern Schwestern und Kirchengemeinde in der Pfarrkirche St. Peter und Paul in Reute den dritten Advent mit festlicher musikalischer Begleitung durch die Schola St. Maria aus Ditzingen. Die Weihnachtlichen Festtage beginnen im Kloster an Heiligabend mit der Christmette unter dem Motto “Weihnachten im Stall”. Wie schon im letzten Jahr findet dieser Gottesdienst um 20.00 in den früheren Stallungen des Klosters statt, “zwischen Ochs’ und Esel”, so wie schon der heilige Franziskus vor 800 Jahren Weihnachten gefeiert hat.
Weihnachtstage im Kloster
Die Möglichkeit, das Geheimnis des Weihnachtsfestes neu zu entdecken und das Fest einmal außerhalb der familiären Gewohnheiten und Traditionen zu erleben, gibt es vom 23. bis 25. Dezember bei den Besinnungstagen “Weihnachten intensiv” im Franziskanischen Zentrum des Klosters. Diese Tage bieten ein Miteinander mit den anderen TeilnehmerInnen, der Schwesterngemeinschaft vor Ort und Gottesdienste, gemeinsame Aktionen, Spaziergänge und biblische Impulse.
Über alle Angebote informiert die Internetseite des Klosters www.kloster-reute.de. Der online-Adventskalender ist auf den Kanälen Instagram (@kloster_reute) und Facebook (@kloster.reute) zu finden.