Skip to main content
Leserbrief

Anonym geht gar nicht



Zum Gang ins Ried mit Dr. Siegfried Roth und Befürwortern sowie Gegnern des Turms

Der dritte Riedspaziergang auf Einladung des Gemeinderats am vergangenen Samstag (9.11.) mit Dr. Siegfried Roth, Leiter des Naturschutzzentrums, war überschattet von einem kursierenden Flugblatt, welches an mehreren gut frequentierten Stellen im Ried an Pfählen und Bäumen befestigt aufgefunden wurde. Befürworter des Turms und Verantwortungsträger unseres Gemeinwesens werden darin in unflätiger Weise herabgesetzt; die Attacken unter namentlicher Nennung sind so verletzend, dass ich davon absehe, das Machwerk diesem Leserbrief beizulegen. Nur soviel daraus: Die Turmbefürworter werden als „böse Verantwortliche“ und „Größenwahnsinnige“ bezeichnet, die für „Naturverschandelung“ und „Steuergeldverschwendung“ mit „Vertreibung“ zu bestrafen seien (wörtlich: Es wäre „wünschenswert“).

Ein Armutszeugnis von missverstandener Meinungsfreiheit in unserer Demokratie! Soll das der Ton sein, in dem wir die Zukunftsfragen unserer Stadt diskutieren? Soll auf diesem Niveau der Bürgerentscheid stattfinden?

Man kann den Turm unterschiedlich sehen, gewiss. Man kann energisch argumentieren, unbestritten. Aber man muss in der Sache begründet bleiben und persönlichkeitsverletzend darf es nicht werden.

Und: Man soll sein Gesicht zeigen. Anonym geht das gar nicht.
Dr. Wolfgang Hübner, Bad Wurzach




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Ab 19.00 Uhr – Mit „9bar“ und „Ausblick“ sowie DJ Shorty

Band-Night im “Spatz” am 16. November

Kißlegg – Band-Night im “Spatz” am 16. November: Brass, Rock und Party-Beats sorgen für einen unvergesslichen Abend. Ab 19.00 Uhr.
Am Samstag, 16. November, um 20.30 Uhr

Kabarett mit Sia Korthaus auf der Adler-Livebühne: Wilder Wechsel

Dietmanns – Die hübsche blonde Kölnerin zählt seit vielen Jahren zum Adler-Stamm-Personal. Nicht wegen der eingänglich erwähnten Attribute, sondern weil sie wunderbar satirisches, musikalisches, witziges und freches aber auch nachdenkliches Kabarett auf die Bühne zaubert.
Am Donnerstag, 14. November

Einladung zum Eintopfessen

Bad Wurzach – Die evangelische Kirchengemeinde lädt am Donnerstag, 14. November, zusammen mit ihren ökumenischen Partnern zum Eintopfessen in das evangelische Gemeindehaus, Karl-Wilhelm-Heck-Straße 11, ein.
Männerchor Alttann

Mit viel Humor und feinster Sangeskunst

Alttann – „Uns Männer mag man eben“, mit diesem unwiderlegbaren Satz lud auch in diesem Jahr der Männerchor Alttann zum Sängerabend ins Haus für Bürger und Gäste. Und weil obige Erkenntnis absolut überzeugend ist, füllten höchst erwartungsvoll neben zahlreichen Männern mindestens genauso viele Frauen den schön geschmückten Saal! Peter Schad – seit 37 Jahren leitet er erfolgreich den Männerchor – flocht einen Strauß vom heiteren Volkslied, vom Opernchor und Evergreenschlagern bis in die Neuzei…
50-jähriges Jubiläum der Chadalohs steht vor der Tür

11.11. in Haidgau: Ohne Häs, aber mit vielen lustigen Anekdoten in die Jubiläumssaison

Haidgau – Die Haidgauer Narren trafen sich um 11 Uhr 11 in ihrer Narrenstube im Rathaus und ließen die Sektkorken knallen: schließlich feiert die Zunft der Chadalohs in der kommenden fünften Jahreszeit mit ihrem 50. Geburtstag ein rundes Jubiläum. Da war dann auch die Zeit, um lustige Episoden aus dieser Zeit zu erzählen. Darüber hinaus wurde auch noch ein wenig gearbeitet, denn das Jubiläum wirft schon lange Schatten voraus.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Volksbank Ulm-Biberach eG

Bad Wurzacher gewinnt beim VR-Gewinn-Sparen einen BMW

Biberach – Große Freude bei gleich drei Kundinnen und Kunden der Volksbank Ulm-Biberach eG. Bei der August-Auslosung des VR-GewinnSparens fiel das Glückslos auf sie und bescherte zwei neue BMW iX1 und einen Reisegutschein im Wert von 3.000 Euro.
Futureday am Salvatorkolleg

Heiko Butscher: Fußball-Profi aus Dietmanns

Bad Wurzach – Den Impulsvortrag „Grow beyond limits – Was heißt es, Profisportler zu sein?“ zum Future-Day des Vereines der Ehemaligen und Freunde des Salvatorkollegs hielt in diesem Jahr der aus Dietmanns stammende Heiko Butscher, ehemaliger Fußballprofi, Fußballlehrer und aktuell für den Nachwuchs des VfL Bochum verantwortlich.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 11. November 2024
Bericht eines Teilnehmers

50 Personen bei der Riedführung des Gemeinderates

Bad Wurzach – Rund 50 Bürger folgten dem Angebot des Gemeinderates, um sich ein eigenes Bild zum geplanten Turmprojekt am Standort des ehemaligen Torfwerkes und den inzwischen renaturierten Abbaugebieten zu verschaffen. Hier der Bericht des Teilnehmers Dr. Wolfgang Hübner:
Leserbrief

Anonym geht gar nicht

Zum Gang ins Ried mit Dr. Siegfried Roth und Befürwortern sowie Gegnern des Turms
von Wolfgang Hübner
veröffentlicht am 11. November 2024
Leserbrief

Hart darf es sein, fair muss es sein

Zur Diskussion um den geplanten Turm im Ried, insbesondere zum Leserbrief “Anonym geht gar nicht” (DBSZ vom 11. November)
von Claudius Caesar
veröffentlicht am 11. November 2024

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Bad Wurzach – Die Verena-Kirche in Bad Wurzach war fast bis auf den letzten Platz besetzt, als am Dienstagabend (5. N…
Davos – Eine besondere Ehre wurde Ende Oktober dem in Leutkirch geborenen und aus Bad Wurzach stammenden Dekan und St…
Arnach – Nachdem die Projektierer der Windkraftanlagen im Hummelluckenwald inzwischen einen Bauantrag beim Landratsam…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach