Lisa-Marie Renz ist die neue Braunviehköngin
Bad Waldsee – Tanja Hofer aus Kißlegg, Christine Kempter aus Argenbühl und Lisa-Marie Renz aus Unterweiler bei Ulm waren beim Waldseer Braunviehtag angetreten, um das Amt als Braunviehkönigin von Isabell Allmendinger zu übernehmen. Diese hatte in ihrer zweijährigen Amtszeit mehr als 80 Auftritte und dabei mehr als 15.000 km zurückgelegt! Die Spannung stieg, als Ministerialdirektorin Isabel Kling das Wahlergebnis verkündete. Wahlberechtigt waren alle Anwesenden. Unter großem Applaus der rund 2000 Zuschauer wurde Lisa-Marie Renz für die Amtszeit von zwei Jahren gewählt.
Zur Kür der neuen Braunviehkönigin war ein Dutzend Produktköniginnen aus anderen Branchen gekommen. Links Josef Volkwein, der Vorsitzende der Rinderunion Baden-Württemberg. Foto: BVF
Der Waldseer Braunviehtag 2024 war aber mehr als die Kür einer Braunviehkönigin. Das Gesamtpaket aus Tierschau, Nachzuchtpräsentation, Agrarschau und Königinnenwahl lockte mehrere tausende Zuschauer aus ganz Europa an. Das Braunviehforum Baden-Württemberg und der Braunviehjungzüchterverband organisierten diese größte Brown-Swiss-Schau Deutschlands im Jahr 2024 hervorragend.
Spitzenkuh aus Krattenweiler
Die Kuh Lawine aus dem Betrieb Friedrich und Nikolas Sauter, Bad Wurzach-Krattenweiler. Foto: BVF
Der Preisrichter Michael Lang lobte das hohe Niveau der ausgestellten Brown-Swiss-Tiere. Grand Champion wurde die Kuh Lawine, eine Calvino-Tochter aus dem Betrieb Friedrich und Nikolas Sauter, Bad Wurzach Krattenweiler.