Skip to main content
Wasserversorgung

Bad Waldsees OB Henne erneut zum OSG-Vorsitzenden gewählt



Foto: OSG
Oberbürgermeister Matthias Henne verabschiedete ausscheidende Mitglieder (von links): Frieder Skowronski (Bad Waldsee), Markus Leser (Bad Waldsee), Franz Spehn(Bad Waldsee), Rosa Eisele (Bad Waldsee),Holder Hartmut (Aulendorf) und Maximilian Klingele (Bad Waldsee).

Bad Waldsee / Bad Wurzach / Aulendorf / Kißlegg – Die Verbandsversammlung des Wasserversorgungsverbandes Oberen Schussentalgruppe (OSG) fand am 7. Oktober statt. Bei der Veranstaltung wurden zahlreiche wichtige Punkte besprochen, die ausscheidenden Mitglieder geehrt und die neuen Mitglieder verpflichtet.

Rückblick auf das Geleistete

Zu Beginn der Versammlung wurden die ausscheidenden Mitglieder der Verbandsversammlung durch den Verbandsvorsitzenden, Oberbürgermeister Matthias Henne, geehrt und verabschiedet. Dabei blickte er auf die wichtigsten Maßnahmen und gemeinsamen Entscheidungen zurück. In den letzten Jahren wurden im Rahmen der Betriebsoptimierung und zur Steigerung der Versorgungssicherheit zahlreiche Maßnahmen umgesetzt. Beispiele hierfür sind:

ANZEIGE
  • Aulendorf: Verbindung mit der Wasserversorgung Altshausen über Stuben.
  • Bad Waldsee: Bau einer Verbundleitung von der Wasserversorgung Haisterkirch zur Wasserversorgung Haidgau und der Neubau des Hochbehälters Haisterkirch. Neubau Hochbehälter Kohaus und Verbundleitung nach Michelwinnaden
  • Bad Wurzach: Aufgabe der Quellfassungen Gospoldshofen Nord und Süd mit Anschluss an die Wasserversorgung Bad Wurzach und Seibranz sowie Einbau eines Doppelpumpwerks im Pumpwerk Lohgraben und Hochbehälter Klingenbühl.
  • Darüber hinaus wurden neue Wasserschutzgebiete ausgewiesen und bestehende Schutzgebiete erweitert, wie Matthias Henne informierte.

Verabschiedungen

Zu den langjährigen Mitgliedern, die seit dem Zusammenschluss im Jahre 2008 aktiv waren, gehören Hartmut Holder, Rosa Eisele, Edwin Jehle, Frieder Skowronski und Franz Spehn. „Herzlichen Dank für Ihren Einsatz. Sie waren seit der Gründung dabei und an weitreichenden Entscheidungen beteiligt“, würdigte Oberbürgermeister Henne das Engagement und die Beiträge zur Weiterentwicklung der OSG. Auch den anderen ausscheidenden Mitgliedern sprach er seinen Dank und Anerkennung für die geleistete Arbeit aus.

Alexandra Scherer und Peter Müller sind stellvertretende Vorsitzende

Ein wichtiger Tagesordnungspunkt war die Wahl des Verbandsvorsitzenden. Rita König aus Bad Waldsee, das älteste Mitglied der Versammlung, übernahm die Sitzungsleitung und führte die Wahl durch. Matthias Henne, Oberbürgermeister der Stadt Bad Waldsee, wurde einstimmig, erneut zum Verbandsvorsitzenden gewählt und bedankte sich für das Vertrauen.

ANZEIGE

Nach der Verpflichtung der neuen Mitglieder der Verbandsversammlung durch Matthias Henne wurden Bürgermeisterin Alexandra Scherer aus Bad Wurzach zur ersten stellvertretenden Verbandsvorsitzenden und Bürgermeister Peter Müller aus Wolfegg zum zweiten stellvertretenden Verbandsvorsitzenden gewählt.

Der Verwaltungsrat

Anschließend wurden die Mitglieder des Verwaltungsrats gewählt. Der Verwaltungsrat setzt sich aus dem Verbandsvorsitzenden, seinen zwei Stellvertretern und acht weiteren Mitgliedern zusammen.

Mitglieder des Verwaltungsrats sind:
Matthias Henne (Verbandsvorsitzender)
Alexandra Scherer (1. Stellvertreterin)
Peter Müller (2. Stellvertreter)
Matthias Burth (Aulendorf)
Wilhelm Heine (Bad Waldsee)
Tobias Lorinser (Bad Waldsee)
Christof Rauhut (Bad Waldsee)
Stefan Senko (Bad Waldsee)
Karl-Heinz Buschle (Bad Wurzach)
Klaus Schütt (Bad Wurzach)
Heinrich Vincon (Bad Wurzach)

ANZEIGE

Am 21. November im Haus am Stadtsee

Die Versammlung legte außerdem fest, dass zukünftige Sitzungsunterlagen digital per E-Mail versendet werden, während die Einladungen weiterhin postalisch verschickt werden. Zudem wurden Termine für die kommenden Sitzungen vereinbart, darunter der 21. November 2024, 17.30 Uhr, für den Verwaltungsrat und die Verbandsversammlung im Haus am Stadtsee, Bad Waldsee.

    Dank und Ausblick

    Die Versammlung endete mit einem positiven Ausblick auf die zukünftige Zusammenarbeit und die weiteren Entwicklungen der OSG. Die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit aller Beteiligten wurde hervorgehoben und als Schlüssel für die erfolgreichen Projekte und Maßnahmen der vergangenen Jahre genannt. Ein ganz besonderer Dank ging dabei an Berthold Frech, Technischer Geschäftsführer des Wasserversorgungsverbands Obere Schussentalgruppe und seinem gesamten Team.

    ANZEIGE

    Der Zusammenschluss im Jahre 2008

    Der Wasserversorgungsverband Obere Schussentalgruppe (OSG) besteht seit 1960. Gegründet wurde er von den damaligen Gemeinden Blönried, Gaisbeuren, Mittelurbach, Tannhausen und Zollenreute. Im Laufe der Jahre wurden noch Wohnplätze der Gemeinden Altshausen und Wolpertswende, von der Stadt Bad Waldsee die Teilorte Reute und Mennisweiler sowie der Wasserverband Laimbach (Gemarkung Bad Schussenried) in den Verband aufgenommen.

    Nach intensiven Diskussionen und Abwägungen der Vor- und Nachteile wurde unter Führung des ehemaligen Bad Waldseer Bürgermeisters Rudolf Forcher Ende 2007 ein Wasservertrag geschlossen, der die Wasserversorgungen der Städte Bad Waldsee und Bad Wurzach und der Gemeinde Wolfegg unter dem Dach der bisherigen OSG zusammenführte. Durch diesen Zusammenschluss entstand ein Verband, der 41.000 Einwohner mit drei Millionen Kubikmeter Trinkwasser versorgt. Hinzu kommen die technische Betriebsführungen für Bergatreute und Kißlegg mit zusammen weiteren 12.000 Einwohnern.

    Unser Bild zeigt die Gründungsväter der „neuen“ OSG, die im April 2008 auf das Zustandekommen des Wasserversorgungsverbandes anstoßen – mit OSG-Wasser: Roland Weinschenk (Bürgermeister Bad Waldsee), Roland Bürkle (Bürgermeister Bad Wurzach), Peter Müller (Bürgermeister Wolfegg), Prof. Rudolf Forcher (Verbandsvorsitzender) und der technische Geschäftsführer Berthold Frech (von links). (rei) / RR-Archivbild (OSG)

     




    NEUESTE BEITRÄGE

    Bad Waldsee
    An den Samstagen im Advent

    Türöffner-Gottesdienste in der Seelsorgeeinheit Bad Waldsee

    Bad Waldsee – Macht hoch die Tür, die Tor’ macht weit … – unter diesem Leitwort stehen die “Türöffner-Gottesdienste” in der Seelsorgeeinheit Bad Waldsee. An den vier Samstagen im Advent, jeweils um 18.00 Uhr, werden diese besonderen Gottesdienste gefeiert. Mit Texten und Musik soll die Tür geöffnet werden zum jeweiligen Adventssonntag. Der gemeinsame Liturgie-Ausschuss zeichnet für diese Samstagabendreihe verantwortlich. Nachstehend Details zu der Reihe:
    Vortrag in Gaisbeuren

    Norbert Lins über Landwirtschaft in der EU

    Gaisbeuren – Gut zur Hälfte gefüllt war am Freitagabend (22.11.) der Saal des Dorfgemeinschaftshauses Gaisbeuren beim Referat des Vereins Landwirtschaftliche Fachbildung (VLF) Ravensburg-Waldsee. Norbert Lins (CDU), Mitglied des Europäischen Parlaments,  sprach über die künftigen Perspektiven für die Landwirtschaft in Oberschwaben.
    Leserbrief

    Das Deutschlandticket bedeutet Freiheit

    Zum Leserbrief „Erhebliche Defizite im ÖPNV der Region“ (DBSZ vom 22. Novemer)
    von Lukas Häfele
    veröffentlicht am 24. November 2024
    Jugendsonntag

    Heute um 17.00 Uhr in St. Peter: Gospelkonzert “Total Praise”

    Bad Waldsee – Dieses Jahr feiert die Seelsorgeeinheit Bad Waldsee den Jugendsonntag am heutigen 24. November mit einem Gospelkonzert der Gruppe “Total Praise”. Unter der Leitung von Gesangssolist, Vocalcoach und Chorleiter Patrick Rützel bieten ein Projektchor, ein Solistenensemble und eine Band ein begeisterndes Programm mit geistlichen Songs aus den verschiedensten Epochen und Stilen der Gospelmusik dar. Um 17.00 Uhr in der Pfarrkirche St. Peter.
    Zehn Jahre Kino-Genossenschaft Seenema

    Eine Erfolgsgeschichte gemeinschaftlichen Engagements

    Bad Waldsee – Am vergangenen Samstag (16.11.) feierte die Kinogenossenschaft Seenema in der Biberacher Straße ihr zehnjähriges Bestehen. Die Genossen um Marianne Jocham, die bei den Vernissagen immer das Gesicht der Genossenschaft darstellt, blickten voller Stolz auf das Geleistete zurück und voller Optimismus in die Zukunft.

    MEISTGELESEN

    Bad Waldsee
    Impressionen, fotografisch eingefangen von Erwin Linder

    Wintereinbruch in Waldsee

    Bad Waldsee – Unser Reporter Erwin Linder ging am Freitag morgens (22.11.) mit der Kamera um den Stadtsee. Nachstehend seine Ausbeute.
    Windkraftanlagen bei Weitprechts

    Bad Wurzach versagt wegen hoher Kosten für Wegebau das gemeindliche Einvernehmen

    Bad Wurzach – Für die geplanten drei Windkraftanlagen bei Weitprechts und Metzisweiler lehnte der Gemeinderat mit großer Mehrheit es ab, das sogenannte gemeindliche Einvernehmen zu erteilen, da die Zufahrt zu den Standorten für viel Geld von der Stadt den Erfordernissen angepasst werden müsste.
    Leserbrief

    „Dann gilt rechts vor links“

    Zum Kommentar „Hastig und hochmütig“ (DBSZ vom 16. November)
    von Rita Schnitzler
    veröffentlicht am 20. November 2024
    Kommentar

    Ein Stich ins Herz

    Die Erosion des kirchlichen Lebens ist längst schon in der Provinz, auch im einst stramm katholischen Oberschwaben, angekommen. In der Amtskirche gibt es seit geraumer Zeit konkrete Pläne, wie man sich angesichts schwindender Mitgliederzahlen von Baulasten lösen kann.  Dieser Prozess bezieht sich zunächst auf überständige Raum-Volumina jenseits der sakralen Räume. Aber es kommen auch da und dort schon Kirchenräume ins Visier.
    von Gerhard Reischmann
    veröffentlicht am 21. November 2024
    Die Gemeindehalle Haisterkirch war rappelvoll

    Musikkapelle Haisterkirch begeisterte mit klangvollem Jahreskonzert

    Haisterkirch – Ein überglücklicher Daniel Maucher vom Vorstandstrio des Musikvereins Haisterkirch betonte in seiner Begrüßungsansprache, dass der Musikverein Haisterkirch richtig stolz darauf ist, wiederum vor einer so großen Zuhörerkulisse sein Wirken und Können demonstrieren zu dürfen. Am Samstagabend (16. November) war die Haisterkircher Gemeindehalle voll belegt.
    mit Bildergalerie
    veröffentlicht am 20. November 2024

    TOP-THEMEN

    Bad Waldsee
    Bad Waldsee – Am vergangenen Samstag (16.11.) feierte die Kinogenossenschaft Seenema in der Biberacher Straße ihr zeh…
    Kommentar

    Ein Stich ins Herz

    Die Erosion des kirchlichen Lebens ist längst schon in der Provinz, auch im einst stramm katholischen Oberschwaben, a…
    Die Ampel ist zwar ausgeschaltet. Aber wir haben nach wie vor eine rot-grün-gelbe Mehrheit im Bundestag; der kann noc…

    Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

    VERANSTALTUNGEN

    Bad Waldsee