Skip to main content
Serie “Gast sein in und um Leutkirch” (7)

Das „Rössle” in Haselburg



Foto: Julian Aicher
Wirtsfamilie Pferdt sorgt schon seit Jahrzehnten in und um Leutkirch für guten Geschmack – im “Rössle” in Haselburg und zuvor im “Mohren” in Leutkirch. Wirtin Milena Pferdt wird von ihren Eltern Manfred und Christine tatkräftig unterstützt.

Haselburg – Ein Cordon bleu – besonders schmackhaft. An was liegt’s? Im „Rössle” in Haselburg bei Urlau am echten Rinder-Rauchfleisch. Das „Rössle” bezieht diese Gaumenkitzler von der „Allgäu-Metzgerei” Arnold Heim in Ratzenried. Auch sonst ist der alten und neu erweckten Gaststätte „wichtig, dass wir regional oder bio haben”. So Wirtin Milena Pferdt. Die zweifache Mutter betreibt das „Rössle” seit 2009 zusammen mit ihrem Mann Thomas, ihren Eltern Christine und Manfred samt treuen helfenden Händen.

Direkt an der Straße Leutkirch – Isny. Gegenüber einer Bushaltestelle. Und erreichbar auch über den Fahrradweg Leutkirch-Urlau. Sowohl ein großer Parkplatz als auch eine Elektro-Ladestelle bieten hier Halt. Drinnen ein vielseitiger Eindruck. Die Inneneinrichtung regt zur Frage an, ob die gemütliche Gaststube alt oder neu ist. Beides. Denn Familie Pferdt hatte das Wirtshaus 2006 gekauft. Zuvor war es gut 20 Jahre lang leer gestanden, erzählt Wirtin Milena Pferdt. Danach versuchten die Pferdts, die alte Gaststube “so gut wie möglich zu erhalten”. Und doch auch zu erweitern. “Nicht so hartkantig”, aber mit Platz. So fanden auch die neuen Toiletten innerhalb des Gebäudes Raum. Vor 25 Jahren musste noch nach draußen, wer das “stille Örtchen” erreichen wollte.

Gartenwirtschaft am Eschach-Ufer

Das „Rössle”: Mehr als ein gewöhnliches Gasthaus. Denn direkt davor steht eine Eisstockbahn, die sich sehr für Weihnachtsfeiern eignet. Und wer im Sommer bei einer Feier am „Bierbrunnen” lieber selber zapft, findet in der Haselburger Wirtschaft dazu genau den richtigen Ort. Der Garten ums Haus mit 120 Sitzplätzen erweist sich als so kinderfreundlich, dass die Eltern während des Essens ihrem Nachwuchs beim Spielen zuschauen können.

Außerdem lädt das nahe Eschach-Ufer direkt am Gartenrand zum Ausruhen. Oder auch zum Hinschauen für Kunst-Beflissene. Damit nicht genug, lockt in direkter Nachbarschaft ein Laden mit Kinderkleidung, Naturkosmetik und Kerzen. Und selbst „Mystery package”-Begeisterte entdecken nahe des “Rössles” den passenden Automaten ebenso wie einen Automaten mit Bio-Produkten der Käsküche Isny.  

Eingang zur historischen Eisstockbahn.

Was gerade wann wie rund ums “Rössle” ins Blickfeld kommt, zeigt Wirtin Milena Pferdt jeden Morgen auf Instagram. Die wieder wachgeküsste Wirtschaft nahe „Center Parcs” zieht vielerlei Urlaubsgäste an. Auch solche, die sich selbst im Allgäu eine Ferienwohnung mieten  und dann heimisch-schwäbisch bewirtet werden möchten. Schließlich bist “Du von hier in einer halben Stunde am Bodensee und in einer halben Stunde in den Bergen”, weiß Christine Pferdt, Milenas Mutter.

Sie hatte mit ihrem Mann Manfred 22 Jahre den “Brauereigasthof Mohren” in Leutkirch geprägt. “Ohne meine Eltern, die voll mitarbeiten müssen, könnte ich das hier nicht machen, da der Personalmangel wie bei jedem anderen in der Gastronomie sehr groß ist. Ohne sie müssten wir aktuell zwei zusätzliche Tage schließen. Manchmal wären sie lieber nur Oma und Opa und Teilzeitrentner”, berichtet ihre Tochter Milena Pferdt dankbar.

Milena Pferdt, zweifache Mutter und Inhaberin des Gasthauses “Rössle” in Haselburg.

„Uns ist wichtig, dass wir regional oder bio haben”

Die schmackhafte Tradition aus schwäbischer Küche mit nahen Bio-Genüssen fällt sowohl auf der Speisekarte als im Gaumen freundlich auf. Wer will, kann manche der Tellerfreuden gar nach Vorbestellung mit heimnehmen. Um all diese vielseitigen Angebote wirken lassen zu können, würde Milena Pferdt gerne noch mehr Leute im „Rössle” beschäftigen. Notwendige Vorkenntnisse: keine. Gewünscht: Freude am Schaffen.

Vom 6. bis 16. November gibt’s Fischsuppe

Diese Tatkraft bringt es mit sich, dass das „Landzunge”-Lokal „Rössle” mit manchem Spezial-Menü aufwartet. Etwa „Bouillabaisse” – also (französische) Fischsuppe. „Da fragen die Leute uns jetzt schon: ,Wann gibt’s mal wieder Fischsuppe?’ “, berichtet Milena Pferdt. Und hat für heuer auch gleich die Antwort parat: Von 6. bis 16. November. Wer während dieser Tage keine Zeit zum Fisch-Genuss im „Rössle” finden sollte, kann sich einen Gutschein zum „Rössle”-Besuch erwerben – oder schenken lassen.
Text: Julian Aicher / Fotos: Milena Pferdt und Julian Aicher

Weitere Bilder in der Galerie

Öffnungszeiten und Kontakt

Mittwoch bis Sonntag
11.00 Uhr bis 14.00 Uhr
und 17.00 Uhr bis 21.00 Uhr

Küchenöffnungszeiten:
11.30 Uhr bis 14.00 Uhr
und 17.00 bis 20.00 Uhr

Rössle Haselburg
Haselburg 1, 88299 Leutkirch

Telefon:
07561 / 98 34 501
Email: info@roessle-haselburg.de

Webseite: https://www.roessle-haselburg.de

Porträts der ersten sechs Gaststätten …

… in unserer Serie finden Sie nach der Bildergalerie in der Rubrik “Lesen Sie hierzu auch …”.

Gastronomen, die ihre Betriebe ebenfalls im “Leutkircher” vorgestellt haben wollen, wenden sich an Redaktionsleiter Gerhard Reischmann, Tel. 07564 / 30 68 07, Mail: gerhard.reischmann@diebildschirmzeitung.de, oder an unseren Reporter Julian Aicher, Tel (07561) 1577, Mail: julian.aicher@rio-s.eu. Die Vorstellung ist eine kostenlose Leistung unserer Redaktion.



BILDERGALERIE

Fotos: Milena Pferdt

LINKS

LESEN SIE HIERZU AUCH …

Serie „Gast sein in und um Leutkirch“ (6)

Chefkoch im “Hirsch” in Urlau: Peter Buhl

Urlau – Er dient dem Dorfgasthof „Hirsch“ in Urlau seit Jahresbeginn als Chefkoch: Peter Buhl. Der 1971 in Leutkirch geborene Restaurantfachmann und Koch hat 15 Jahre lang im Ausland Geschmacksnerven erfreut. Dann betrieb er von 2013 bis 2017 die „Remise” in Schmidsfelden.
Gaststätten in und um Leutkirch (5)

„Haus Tanne“ in Kreuzthal-Eisenbach 

Eisenbach – „Die Adelegg ist einen Besuch wert.” Das meinen offenbar immer mehr Leute. Und besuchen das wild-romantische Voralpen-Gebirge zwischen Leutkirch, Isny, Buchenberg und Altusried. Etwa zu Fuß entlang der 16 Stationen des „Glasiuswegs“. Die Stationen sprechen große und kleine Kinder an. Wenn die ganze Familie von dort dann mit inzwischen müden Füßen im „Haus Tanne“ in Kreuzthal-Eisenbach ankommt, wird sie mit viel Selbstgemachtem von dort belohnt. Damit nicht genug, gehören eine klei…
Serie: Gaststätten in und um Leutkirch (4)

Vinothek “WeinWünsche” 

Leutkirch – Die Bildschirmzeitung „Der Leutkircher“ stellt derzeit in einer Serie Gaststätten in und um Leutkirch vor. Heute die Vinothek „WeinWünsche“. Gastronomen, die ein Porträt ihrer Gaststätte in der Bildschirmzeitung wünschen, wenden sich an Redaktionsleiter Gerhard Reischmann (Tel. 07564 / 30 68 07; gerhard.reischmann@diebildschirmzeitung.de) oder direkt an unseren Reporter Julian Aicher unter der Rufnummer (07561) 1577 oder per Mail an julian.aicher@rio-s.eu. Die Beschreibung des Bet…
Serie „Gastlich in und um Leutkirch“ (3)

Das “Burgcafé Remise” in Schmidsfelden

Schmidsfelden – Die Bildschirmzeitung „Der Leutkircher“ stellt derzeit in einer Serie Gaststätte in und um Leutkirch vor. Heute das “Burgcafé Remise” in Schmidsfelden. Gastronomen, die ein Porträt ihrer Gaststätte in der Bildschirmzeitung wünschen, wenden sich an Redaktionsleiter Gerhard Reischmann (Tel. 07564 / 30 68 07; gerhard.reischmann@diebildschirmzeitung.de) oder direkt an unseren Reporter Julian Aicher unter der Rufnummer (07561) 1577 oder per Mail an julian.aicher@rio-s.eu. Die …
Serie „Gastlich in und um Leutkirch“ (2)

Gasthaus „Obere Mühle” in Ausnang

Ausnang – Essen und Trinken in einer ehemaligen Kornmühle. Mit Blick durch eine stabile Glaswand aufs sich drehende Wasserrad nebenan. Mit hauseigenen, selbstgehobelten Spätzle. Das alles – und noch viel mehr – bietet das Gasthaus „Obere Mühle” in Ausnang. 1973 eröffnet, wird das „urige“ Lokal seit Herbst 2023 von Diana und Ralph Busanny betrieben. In den Gläsern: Biere von vier Brauereien. Mit einer alten Schulbank neben dem Eingang gilt die „Obere Mühle“ als besonders kinderfreundlich – vor…
Neue Serie in der Bildschirmzeitung: Leutkirch lädt ein 

Heute: „Café Bock“

Leutkirch – Der Frühling ist da. Beste Zeit also, mal wieder zusammen auszugehen. Dabei bietet Leutkirch mehr Schmackhaftes in Bars, Cafés, Gaststätten und Restaurants, als manche denken.  „Leutkirch lädt ein” heißt die neue Bildschirmzeitungsserie. Sie beginnt mit der Vorstellung des „Cafés Bock“ im Herzen der Altstadt, am Fuß des namensgebenden Bockturms.
In eigener Sache

Im „Rößle“ in Haselburg wird Ihnen geholfen

Brugg / Haselburg (rei) – Der Redaktionsleiter der Bildschirmzeitung „Der Leutkircher“ hatte einen Termin mit seinem Leutkirch-Reporter Julian Aicher vereinbart. Man wollte sich im „Rößle“ in Haselburg treffen. Bei der Abfahrt zum Treffen fiel des Redaktionsleiters Blick auf die Reichweiten-Anzeige in seinem E-Auto. „Mist, nur noch 21 Kilometer“, dachte er bei sich und warf das Lichtstromkabel auf den Beifahrersitz. „Ach was, ich fahr los. Bei Manne und Christine bekomme ich sicherlich Strom.“

NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Am Dienstag, 29. Oktober um 10.00 Uhr

Mit der Familie Leutkirch im Wandel der Zeit kennenlernen

Leutkirch – Die letzte Familienstadtführung in diesem Jahr findet am Dienstag, 29. Oktober, um 10.00 Uhr statt. Gemeinsam mit der ganzen Familie lernen die Teilnehmer spielerisch Leutkirch kennen.
Am Dienstag, 29. Oktober

Betreuungsverein St. Martin lädt zum Erfahrungsaustausch ein

Leutkirch – Der Betreuungsverein St. Martin im Landkreis Ravensburg lädt am Dienstag, 29. Oktober, von 17.00 bis 18.30 Uhr, in Leutkirch im Bischof-Moser-Haus, Marienplatz 13, ehrenamtliche Betreuer zum Erfahrungsaustausch ein.
Serie “Gast sein in und um Leutkirch” (7)

Das „Rössle” in Haselburg

Haselburg – Ein Cordon bleu – besonders schmackhaft. An was liegt’s? Im „Rössle” in Haselburg bei Urlau am echten Rinder-Rauchfleisch. Das „Rössle” bezieht diese Gaumenkitzler von der „Allgäu-Metzgerei” Arnold Heim in Ratzenried. Auch sonst ist der alten und neu erweckten Gaststätte „wichtig, dass wir regional oder bio haben”. So Wirtin Milena Pferdt. Die zweifache Mutter betreibt das „Rössle” seit 2009 zusammen mit ihrem Mann Thomas, ihren Eltern Christine und Manfred samt treuen helfenden H…
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 27. Oktober 2024
Bei Rotis am 24. Oktober gegen 18.30 Uhr

Herbstnebel

Ausstellungseröffnung am Donnerstag, 7. November

Wanderausstellung Staatspreis Baukultur kommt nach Urlau

Leutkirch-Urlau – Die Wanderausstellung Staatspreis Baukultur Baden-Württemberg 2024 kommt nach Urlau. Sie wird in der Allgäuer Genussmanufaktur gezeigt. Die Ausstellungseröffnung ist am Donnerstag, 7. November, um 18.00 Uhr mit Nicole Razavi, Ministerin für Landesentwicklung und Wohnen, MdL. Das Get-Together startet ab 17.15 Uhr mit einem Sektempfang.

MEISTGELESEN

Leutkirch
28. bis 30. Oktober

Wichtiges Stück der B 465 drei Tage lang gesperrt

Reichenhofen – Die Landesstraße 308 wird östlich der Autobahnanschlussstelle Leutkirch West wegen Instandsetzungsarbeiten an der Asphalt-Decke voll gesperrt. Die Vollsperrung der L 308 (westlich der Autobahn ist das dann die B 465) dauert drei Tage – vom 28. Oktober bis 30. Oktober. Der Radweg entlang der L 308 ist nicht betroffen.
Leserbrief

Höheres Risiko für Fehldiagnosen

Zum Vorschlag der FPD, die Todesfeststellung im Hinblick auf Organentnahme zu ändern
von Eugen Abler
veröffentlicht am 24. Oktober 2024
Regionalverband Bodensee-Oberschwaben

Neue Verbandsversammlung hat mit der Arbeit begonnen

Altshausen (dbsz) – Es ist ein überaus wichtiges Gremium für unsere Raumschaft, das aber nicht aus einer Volkswahl hervorgeht, sondern sich aus Delegierten der Kreistage zusammensetzt: die Verbandsversammlung des Regionalverbandes Bodensee-Oberschwaben (RVBO). In die 58-köpfige Versammlung hat der Ravensburger Kreistag 26 Personen entsandt. Aus dem Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung sind Mitglied in der Versammlung: Hans-Peter Baur aus Aulendorf (AfD) Bürgermeister Matthias Burth aus Au…
Regionalverband Bodensee-Oberschwaben –

Die Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen in der Verbandsversammlung

Region – Am 18. Oktober fand die konstituierende Sitzung des Regionalverbandes Bodensee-Oberschwaben (RVBO) in Altshausen statt. Von der Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen erreichte uns nachstehende Pressemitteilung (von den anderen Fraktionen liegen keine Pressemitteilungen vor):
28. bis 30. Oktober

Kleines Stück der B 465 drei Tage lang gesperrt

Reichenhofen – Die Landesstraße 308 wird östlich der Autobahnanschlussstelle Leutkirch West wegen Instandsetzungsarbeiten an der Asphalt-Decke voll gesperrt. Die Vollsperrung der L 308 (westlich der Autobahn ist das dann die B 465) dauert drei Tage – vom 28. Oktober bis 30. Oktober. Der Radweg entlang der L 308 ist nicht betroffen.

TOP-THEMEN

Leutkirch
Leutkirch – In den vergangenen zwei Wochen haben die Stadt Leutkirch und der Leutkircher Wirtschaftsbund (Wibu) spezi…
Leutkirch – Es ist schon Tradition, dass der Kunstverein Leutkirch seine Jahresausstellung jeweils unter ein Motto st…
Leutkirch – Vor rund zwei Jahren haben die Stadt Leutkirch, die Firma Pfleiderer und die Kraftwärmeanlagen Fernwärme…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach