Skip to main content
Ausstellungseröffnung am Donnerstag, 7. November

Wanderausstellung Staatspreis Baukultur kommt nach Urlau



Foto: Martin Stollberg
Unter den 27 ausgezeichneten Projekten befindet sich auch die Allgäuer Genussmanufaktur. Unser Bild zeigt Benedikt Dransfeld, Christian Skrodzki und Tobias Pflug bei der Preisverleihung aus den Händen von Ministerin Frau Razavi (rechts).

Leutkirch-Urlau – Die Wanderausstellung Staatspreis Baukultur Baden-Württemberg 2024 kommt nach Urlau. Sie wird in der Allgäuer Genussmanufaktur gezeigt. Die Ausstellungseröffnung ist am Donnerstag, 7. November, um 18.00 Uhr mit Nicole Razavi, Ministerin für Landesentwicklung und Wohnen, MdL. Das Get-Together startet ab 17.15 Uhr mit einem Sektempfang.

Interessierte Gäste für die Vernissage melden sich bitte bis 4. November unter folgendem Link an:  Baukultur BW: Ausstellung in der Allgäuer Genussmanufaktur. https://www.baukultur-bw.de/initiativ/staatspreis-baukultur-bw-2024/ausstellung-in-der-allgaeuer-genussmanufaktur/

ANZEIGE

Zu sehen vom 6. bis 17. November

Vom 6. November bis 17. November kann die Ausstellung zum Staatspreis Baukultur Baden-Württemberg in der Allgäuer Genussmanufaktur besucht werden, jeweils Mittwoch bis Sonntag von 10.00 bis 17.00 Uhr.

Umbauen ist angesagt

Die Zukunft des Bauens liegt in einer neuen Um-Baukultur. Die Ausstellung zum Staatspreis Baukultur BW 2024 setzt ein Zeichen für diese neue Um-Baukultur und würdigt herausragende Antworten auf aktuelle Fragen des Planens und Bauens.

ANZEIGE

Auswahl aus 235 Projekten

Die Staatspreise in neun Kategorien sowie die achtzehn Anerkennungen wurden von der zum Teil international besetzten Jury aus insgesamt 235 eingereichten Projekten ausgewählt. Die Ausstellung präsentiert mögliche Ansätze zur Umgestaltung der Kommunen sowie zum Umgang mit dem Bestand. Die Ausstellung zeigt vielfältige Ansätze zur Umgestaltung unserer Kommunen und zum Umgang mit bestehender Bausubstanz. Es werden Überlegungen zur ästhetischen und funktionalen Gestaltung unserer Gebäude, Freiräume und Infrastrukturen angestellt, um deren nachhaltige Nutzung und Zukunftsfähigkeit zu sichern. Die exemplarischen Erläuterungen, bildlichen Darstellungen sowie die Einbindung von Videos, welche mittels QR-Codes abrufbar sind, veranschaulichen die Inhalte.
Vom 06.11 bis 17.11. besteht die Möglichkeit, die Ausstellung zum Staatspreis Baukultur Baden-Württemberg 2024 in der Allgäuer Genussmanufaktur zu besuchen. Auf 30 Tafeln werden alle ausgezeichneten Projekte mit erläuternden Texten, Auszügen aus der Jurybewertung und Bildern vorgestellt. Einleitende Tafeln geben Aufschluss über das Auswahlverfahren und die Zusammensetzung der Jury. Ein besonderes Highlight stellt der Infopoint dar, der neben Videoausschnitten aus den Projekten auch Ablageflächen für die Broschüren der Wanderausstellung bietet sowie die Berliner Hocker, die selbst ungenutzt werden können.

Das ganze Spektrum des Bauens

Das Spektrum der Ausstellung ist vielfältig und reicht vom Städtebau und der Stadtentwicklung über Infrastrukturen und Ingenieurbauten bis hin zu Wohnungsbau, Mischnutzung, Gewerbe- und Industriebauten. Des Weiteren werden Bildungsbauten, Gemeinschaftsbauten sowie öffentliche Räume thematisiert. Abschließend werden Prozesse und Initiativen in den Blick genommen. Die Wanderausstellung zum Staatspreis Baukultur Baden-Württemberg bietet eine großartige Gelegenheit, gemeinsam neue Lösungen für die baulichen Herausforderungen von morgen zu entdecken und weiterzuentwickeln.

ANZEIGE

Allgäuer Genussmanufaktur wurde zweifach ausgezeichnet

Die Allgäuer Genussmanufaktur gehört zu den diesjährigen Preisträgern des Staatspreises Baukultur Baden-Württemberg 2024 in der Kategorie Mischnutzung. Das Projekt überzeugte die Jury nicht nur durch die handwerklich pragmatische Sanierung und Erweiterung mit Augenmaß, sondern vor allem durch das außerordentliche Engagement des ehrenamtlichen Initiativkreises, aus dem 2017 eine Bürgergenossenschaft mit fast 1000 Mitgliedern hervorging. Die Überraschung bei der Preisverleihung Ende Juni in Stuttgart war groß als die Genussmanufaktur auch noch den Publikumspreis entgegennehmen durfte.

27 ausgezeichnete Projekte

Die Ausstellung setzt ein Zeichen für eine neue Um-Baukultur und zeigt mit den 27 ausgezeichneten Projekten, darunter 9 Preisträgern und 18 Anerkennungen, vielfältige Ansätze zur Umgestaltung unserer Kommunen und zum Umgang mit bestehender Bausubstanz.

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Am Dienstag, 29. Oktober um 10.00 Uhr

Mit der Familie Leutkirch im Wandel der Zeit kennenlernen

Leutkirch – Die letzte Familienstadtführung in diesem Jahr findet am Dienstag, 29. Oktober, um 10.00 Uhr statt. Gemeinsam mit der ganzen Familie lernen die Teilnehmer spielerisch Leutkirch kennen.
Am Dienstag, 29. Oktober

Betreuungsverein St. Martin lädt zum Erfahrungsaustausch ein

Leutkirch – Der Betreuungsverein St. Martin im Landkreis Ravensburg lädt am Dienstag, 29. Oktober, von 17.00 bis 18.30 Uhr, in Leutkirch im Bischof-Moser-Haus, Marienplatz 13, ehrenamtliche Betreuer zum Erfahrungsaustausch ein.
Serie “Gast sein in und um Leutkirch” (7)

Das „Rössle” in Haselburg

Haselburg – Ein Cordon bleu – besonders schmackhaft. An was liegt’s? Im „Rössle” in Haselburg bei Urlau am echten Rinder-Rauchfleisch. Das „Rössle” bezieht diese Gaumenkitzler von der „Allgäu-Metzgerei” Arnold Heim in Ratzenried. Auch sonst ist der alten und neu erweckten Gaststätte „wichtig, dass wir regional oder bio haben”. So Wirtin Milena Pferdt. Die zweifache Mutter betreibt das „Rössle” seit 2009 zusammen mit ihrem Mann Thomas, ihren Eltern Christine und Manfred samt treuen helfenden H…
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 27. Oktober 2024
Bei Rotis am 24. Oktober gegen 18.30 Uhr

Herbstnebel

Ausstellungseröffnung am Donnerstag, 7. November

Wanderausstellung Staatspreis Baukultur kommt nach Urlau

Leutkirch-Urlau – Die Wanderausstellung Staatspreis Baukultur Baden-Württemberg 2024 kommt nach Urlau. Sie wird in der Allgäuer Genussmanufaktur gezeigt. Die Ausstellungseröffnung ist am Donnerstag, 7. November, um 18.00 Uhr mit Nicole Razavi, Ministerin für Landesentwicklung und Wohnen, MdL. Das Get-Together startet ab 17.15 Uhr mit einem Sektempfang.

MEISTGELESEN

Leutkirch
28. bis 30. Oktober

Wichtiges Stück der B 465 drei Tage lang gesperrt

Reichenhofen – Die Landesstraße 308 wird östlich der Autobahnanschlussstelle Leutkirch West wegen Instandsetzungsarbeiten an der Asphalt-Decke voll gesperrt. Die Vollsperrung der L 308 (westlich der Autobahn ist das dann die B 465) dauert drei Tage – vom 28. Oktober bis 30. Oktober. Der Radweg entlang der L 308 ist nicht betroffen.
Leserbrief

Höheres Risiko für Fehldiagnosen

Zum Vorschlag der FPD, die Todesfeststellung im Hinblick auf Organentnahme zu ändern
von Eugen Abler
veröffentlicht am 24. Oktober 2024
Regionalverband Bodensee-Oberschwaben

Neue Verbandsversammlung hat mit der Arbeit begonnen

Altshausen (dbsz) – Es ist ein überaus wichtiges Gremium für unsere Raumschaft, das aber nicht aus einer Volkswahl hervorgeht, sondern sich aus Delegierten der Kreistage zusammensetzt: die Verbandsversammlung des Regionalverbandes Bodensee-Oberschwaben (RVBO). In die 58-köpfige Versammlung hat der Ravensburger Kreistag 26 Personen entsandt. Aus dem Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung sind Mitglied in der Versammlung: Hans-Peter Baur aus Aulendorf (AfD) Bürgermeister Matthias Burth aus Au…
Regionalverband Bodensee-Oberschwaben –

Die Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen in der Verbandsversammlung

Region – Am 18. Oktober fand die konstituierende Sitzung des Regionalverbandes Bodensee-Oberschwaben (RVBO) in Altshausen statt. Von der Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen erreichte uns nachstehende Pressemitteilung (von den anderen Fraktionen liegen keine Pressemitteilungen vor):
28. bis 30. Oktober

Kleines Stück der B 465 drei Tage lang gesperrt

Reichenhofen – Die Landesstraße 308 wird östlich der Autobahnanschlussstelle Leutkirch West wegen Instandsetzungsarbeiten an der Asphalt-Decke voll gesperrt. Die Vollsperrung der L 308 (westlich der Autobahn ist das dann die B 465) dauert drei Tage – vom 28. Oktober bis 30. Oktober. Der Radweg entlang der L 308 ist nicht betroffen.

TOP-THEMEN

Leutkirch
Leutkirch – In den vergangenen zwei Wochen haben die Stadt Leutkirch und der Leutkircher Wirtschaftsbund (Wibu) spezi…
Leutkirch – Es ist schon Tradition, dass der Kunstverein Leutkirch seine Jahresausstellung jeweils unter ein Motto st…
Leutkirch – Vor rund zwei Jahren haben die Stadt Leutkirch, die Firma Pfleiderer und die Kraftwärmeanlagen Fernwärme…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach