Skip to main content
“Wir sind alle Teil des Problems”

Plastik ist überall – sogar im Naturparadies Norwegen



Bad Waldsee – Eine Welt AG und Grüner Ortsverband Bad Waldsee zeigten den Film „Northdrift“

Ein wunderschöne Landschaft mit Fjorden, schneebedeckten Bergen, die sich im Meer spiegeln und eine unberührte Natur. Unberührt? Der Eindruck täuscht, denn wenn man sich auf die Inseln Norwegens begibt, zerbröselt die Illusion von Idylle und Schönheit. Plastikprodukte in allen erdenklichen Erscheinungsformen bilden einen meterdicken Müllteppich in den Buchten der Inseln.

Plastikgetränkeflaschen, Fischernetze, Plastikverpackungen, Container, Schraubdeckel und so weiter. Woher kommt der Müll? Der Film untersucht die Herkunftswege und stellt fest, dass Treibgut, das in Dresden in die Elbe geworfen wird, circa 200 Tage braucht, um über die Strömungen in der Nordsee letztendlich im Nordpolarmeer zu landen. Anhand der Etiketten lässt sich häufig feststellen, woher der Müll kommt und man stellt fest, dass Deutschland trotz Gelbem Sack maßgeblich zur Vermüllung beiträgt.

Was tun?
Diese Frage stellten sich die Diskutierenden, nachdem Carina Linder, die Gewässerfachfrau der Stadt Bad Waldsee, einige interessante Hinweise gab. Immer noch viel zu viele Leute benutzen Feuchttücher und entsorgen diese über die Toilette.

ANZEIGE

Plastik auch in der Steinach

Plastik aller Art (Hartplastik, Folien, Eimer, Bälle, Becher, Flaschen, Lebensmittelverpackungen, Kanister, Hygieneartikel, Blumentöpfe) im Umfang von zwei bis drei Müllsäcken pro Jahr finden sich in der Steinacher Ach und ebenso viel in der Schussen wie Margarete Bareis, Vorstandsmitglied der Grünen und Kraftwerkswärterin an der Schussen den Zuhörern mitteilte. Um das Problem in den Griff zu bekommen, wurden viele Ansatzpunkte genannt: Umstellung auf umweltfreundliche plastikfreie Verpackungen und Systemwechsel auf verpackungsfreie Produktion und Verkauf, Verbot umweltfeindlicher Produkte, wie z.B. die bereits verbotenen Trinkhalme.

In der von Christa Göbel von der AG Eine Welt moderierten Diskussion war allgemein der Tenor, dass es ohne eine staatliche gesetzgeberische Steuerung nicht gelingen wird, die Industrie zur Herstellung umweltfreundlicherer Produkte zu bewegen. Die Konsumierenden tragen natürlich mit ihrem Kaufverhalten zur Angebotsherstellung bei. Jeder kann ein Teil der Lösung sein: Durch eigenes Konsumverhalten und durch politische Überzeugungsarbeit.

Wer diesen Film gesehen hat, benötigt sicher keinen zusätzlichen Motivationskick,um sich für eine Welt einzusetzen, in der nicht unsere Kinder und Enkel die Folgen von Mikroplastik in unseren Körpern und allen anderen Organismen ausbaden müssen.








LINKS



NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Zur großen Freude der Besucherschar

Haisterkircher bereichern „Rathaus-Advent“ in der Kernstadt

Haisterkirch – Schon immer beglückten jüngere wie ältere Bürgerinnen und Bürger aus der Bad Waldseer Ortschaft Haisterkirch mit netten, schöpferischen Beiträgen das Adventsgeschehen vor dem Bad Waldseer Rathaus.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 22. Dezember 2024
Barnys Advent (4)

Eine „zufällige“ Begegnung im Advent

„Oh jemine, hond dia Leit a fürchtige Hektik heit am hoiliga Obend!“, dachte sich der bettelnde Obdachlose, der auf dem Boden vor einem Kaufhaus in einer kleinen oberschwäbischen Stadt auf dem Boden kauerte und die Menschen bei ihren Weihnachtseinkäufen beobachtete. Völlig außer Atem hetzte eine junge Mutter mit Geschenktüten bepackt, ihre etwa sechsjährige Tochter im Schlepptau, an ihm durch den Schneematsch vorüber. Die Tochter sträubte sich gegen das Tempo und die Unruhe der Mutter, machte…
Heute um 17.00 Uhr mit den Aulendorfer Alphornbläsern

Waldseer Rathausadvent: die nächsten Auftritte

Bad Waldsee (rei/bg) – Der „Waldseer Rathaus-Advent“ ist seit vielen Jahren ein Glanzlicht der Vorweihnachtszeit in der Kurstadt. Vor dem Historischen Rathaus treten jeden Tag um 17.00 Uhr Gesangs- und Musikgruppen auf und stimmen auf Weihnachten ein. Für die Bewirtung sorgen die „Gugga Gassa Fetz Band“ sowie der Ruderverein. Die Bildschirmzeitung „Der Waldseer“ nennt die Akteure der Tage bis zum 24. Dezember. Achtung: An Heiligabend findet der Rathaus-Advent bereits um 11.00 Uhr statt.
Adventskalender der Bildungsstiftung

Die Gewinn-Nummern vom 22. Dezember

Die Bildschirmzeitung “Der Waldseer” veröffentlicht täglich die Gewinn-Nummern des Adventskalenders der Bildungsstiftung. Genannt werden auch die Gewinne und die Spender. Nachstehend das Ziehungsergebnis für den 22. Dezember:
Aus dem Weihnachtsgruß des Bundestagsabgeordneten Benjamin Strasser

Volkertshaus in Weiß

Bad Waldsee – Weiße Weihnacht wird es heuer wohl nicht geben. Dieses pittoreske Winterbild von der Kapelle in Volkertshaus entnahmen wir dem digitalen Weihnachtsgruß des Bundestagsabgeordneten Benjamin Strasser (FDP).
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Ortschaftsverwaltung Mittelurbach

Susanne Frick mit großem Dank verabschiedet

Mittelurbach – Eine weitere große Veränderung stand Anfang November in der Ortschaftsverwaltung Mittelurbach an. Nachdem Anfang Oktober Ortsvorsteher Franz Spehn offiziell verabschiedet worden war, schied nun die langjährige Verwaltungsmitarbeiterin Susanne Frick altershalber aus.
Mehrere hunderttausend € Sachschaden

Gasexplosion in Alttann – Bewohner schwer verletzt

Wolfegg – Bei einer Explosion in einem Wohnhaus in der Panoramastraße in Alttann am Montagnachmittag gegen 15.30 Uhr wurde ein 38 Jahre alter Mann schwer verletzt.
Über 200 Zuhörer/innen

Männerchor konzertierte in der Hofgartenklinik

Bad Waldsee – Das beliebte Adventskonzert des Männerchors Haisterkirch fand, wie inzwischen seit Jahrzehnten gewohnt, am Abend des 3. Adventssonntags in der festlich geschmückten Säulenhalle der Hofgartenklinik den schon gewohnt hohen Zuspruch.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 17. Dezember 2024
Rahaus-Advent

Stimmungsvolles „Türchen-Öffnen“ mit den Gemeinderäten und TONart

Bad Waldsee – Am vergangenen Sonntag, 15. Dezember, fand das „Türchen öffnen“ am Rathaus-Adventskalender gemeinsam mit dem Bad Waldseer Gemeinderat statt. Für die stimmmungsvolle Musik sorgte der Chor TonArt.
Christiane Hoffert neue Gesamtelternbeiratsvorsitzende

Gesamtelternbeirat der Bad Waldseer Schulen

Bad Waldsee – Vor Weihnachten kam der Gesamtelternbeirat der Bad Waldseer Schulen zu seiner konstituierenden Sitzung zusammen. Die Elternbeiratsvorsitzenden und deren Stellvertretungen von der Durlesbachschule Reute, von der Grundschule Haisterkirch, vom SBBZ-L, von der Eugen-Bolz-Schule, von der Realschule, vom Gymnasium und von der Döchtbühlschule trafen sich in der Döchtbühlschule bei Frank Wiest, dem geschäftsführenden Schulleiter der Bad Waldseer Schulen.

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Ravensburg / Bad Waldsee – Im Berufungsprozess gegen den 36-jährigen Angeklagten B., der für den Unfall zwischen Hais…
Haisterkirch / Hittelkofen – Seit 1718 kommt die Jüngere Marianische Bruderschaft zu Osterhofen jährlich zum Brudersc…
Region – Am Sonntag, 15. Dezember, treten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Au…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee