Skip to main content
Kneippverein Bad Waldsee

Nachbericht über die Jahreshauptversammlung



Foto: Rudi Heilig
Der Kneippverein zählt derzeit 124 Mitglieder, die Gewinnung neuer Mitglieder steht im Fokus der Verantwortlichen.

Bad Waldsee – Im „Parkhotel“ am Rande des Kurgebiets fanden sich am Donnerstag, 24. Oktober, nachmittags beinahe 40 Mitglieder sowie Interessierte ein. Die Veranstaltung begann mit einer Kaffeerunde, dieser war samt Kuchen gratis. Im lebhaften Gespräch wurden viele Erinnerungen ausgetauscht. Vorsitzende Ana Matt, sie ist Ärztin bei den Städtischen Rehakliniken Bad Wurzach, hatte für ihren Jahresbericht eine aufschlussreiche Dokumentation in Schrift und Bildern vorbereitet. Hiermit ließ sie das Berichtsjahr Revue passieren.

Der eigene Kräutergarten war wieder einmal Dreh- und Angelpunkt. Gut nachgefragt waren hier die Kräuterführungen. An zwei Nachmittagen waren auch die Kinder des Eugen-Bolz-Kindergarten zu Gast. „Wir waren erstaunt, wie gut erzogen und interessiert diese Kleinen waren“, lobte Ana Matt. Erstmals haben Mitglieder die vielen Kräuter auch geerntet und zu Tee, Kräutersalz, Estragon-Essig und Basilikum-Öl verarbeitet. Neben drei Musikabenden standen besonders auch das Mitsommernacht- sowie das jährliche Kräuterfest mit Trompetensolos im Focus. Stolz ist der Verein, dass weitgehend in Eigenregie ein Insektenhotel errichtet werden konnte. Gut besucht waren diverse Vorträge sowie der Filmklassiker „Sebastian Kneipp – der Wasserdoktor“.

Mit der „Initiative One Health“, Gesundheit für Mensch, Tier und Umwelt bestehen gute Kontakte zur Schwäbischen Bauernschule und dem Unternehmen „SaluVet GmbH“. Hier geht es ganz im Sinne von Pfarrer Kneipp um mehr Anerkennung für Naturheilverfahren und komplementäre Medizinmethoden. Finanzvorstand Reinhard Eichhorn konnte einen soliden Finanzbericht vorstellen. Kassenprüfer Rudi Heilig hatte nur Lob für die Verantwortlichen parat. Somit erfolgte auch die Entlastung der Vorstandschaft einstimmig. Der Verein zählt derzeit 124 Mitglieder, die Gewinnung neuer Mitglieder steht im Fokus der Verantwortlichen.

ANZEIGE

Mit Beifall wurde zur Kenntnis genommen, dass Mitglieder des Kneippvereins zum vergünstigten Preis von 2,70 Euro (regulär 6 Euro) zu Öffnungszeiten im Maxibad schwimmen gehen können. Beim Ausblick auf das kommende Jahr wurde besonders auf einen Wortgottesdienst mit Sandra Weber im Kräutergarten am 7. September um 11 Uhr hingewiesen.




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Wasserversorgung

Bad Waldsees OB Henne erneut zum OSG-Vorsitzenden gewählt

Bad Waldsee / Bad Wurzach / Aulendorf / Kißlegg – Die Verbandsversammlung des Wasserversorgungsverbandes Oberen Schussentalgruppe (OSG) fand am 7. Oktober statt. Bei der Veranstaltung wurden zahlreiche wichtige Punkte besprochen, die ausscheidenden Mitglieder geehrt und die neuen Mitglieder verpflichtet.
Vortrag – Dienstag, 29. Oktober

Knochenstark – in jedem Alter

Reute-Gaisbeuren – Nicht nur ältere Menschen betrifft das Thema Osteoporose. Denn die Vorbeugung sollte in jungen Jahren beginnen, da die maximale Knochendichte mit ca. 35 Jahren erreicht ist.
Studienkreis in Bad Waldsee verschenkt Formelsammlung

Aktionstag – Eine Liebeserklärung an die Mathematik

Bad Waldsee – Mathe lieben, geht das? „Unbedingt“, findet der Studienkreis und hat den 12. November zum I-love-Mathe-Tag erklärt. Aus Anlass des Aktionstages verschenkt das Nachhilfeinstitut in Bad Waldsee jetzt eine Mathe-Formelsammlung — und das im Digitalzeitalter komplett aus Papier zum Abholen, solange der Vorrat reicht.
Am Dienstag, 5. November

Lebensqualität im Alter

Reute-Gaisbeuren – Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern wie man alt wird (Ursula Lehr, Gerontologin). Im Programm finden sich Angebote wie: körperliche Bewegung und Entspannung, kombiniert mit Gedächtnisübungen, welche die geistige Beweglichkeit fördert, Singen bekannter Lieder, und Gespräche zu Themen des Älterwerdens und aus dem Jahreskreis.
Gemeinsame Aktion vom Obst- und Gartenbauverein und der Stadt Bad Waldsee

Über 40 Obstbäume haben ein neues Zuhause erhalten

Bad Waldsee – In Kooperation mit der Stadt Bad Waldsee haben wir bei der Ausgabe von mehr als 40 Obstbäumen mit Rat, Tat und Schere unterstützt. Die Bürger konnten sich bei der Stadt um einen kostenlosen Obstbaum bewerben. Zur Wahl standen Apfel, Mirabelle oder Mehlbeere.

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Reinhold Malls neuer Ried-Film

Was man vom Turm alles sehen könnte

Dietmanns – Reinhold Mall, der das Wurzacher Ried seit vielen Jahren fotografierend und filmend im Fokus hat, hat einen neuen Film gemacht. Seine – behördlich genehmigte – Drohnenaufnahme zeigt das Ried exakt von jenem Standort, an dem der Turm geplant ist, und exakt aus jener Höhe, die der Turm haben soll: aus 40 Metern Höhe. Zum Vergleich hat Mall einen Kamera-Schwenk von der Grabener Höhe aus gemacht – mit derselben Drohnenkamera und demselben Objektiv. Der sehenswerte Film sowie auch der …
Windkraft-Situation am Ried spitzt sich zu

Landschaftsschützer bitten um Spenden

Bad Wurzach – Der gemeinnützige Verein Landschaftsschützer Oberschwaben-Allgäu e. V. braucht für sein Eintreten gegen die Errichtung von Windkraftanlagen im Umfeld des Wurzacher Riedes eine breitere finanzielle Basis. Er hat deshalb am 21. Oktober auf seiner außerordentlichen Mitgliederversammlung in Dietmanns für die Mitglieder eine Beitragsordnung beschlossen und bittet darüberhinaus allgemein um Spenden. Der Verein ist in großer Sorge um die Erhaltung des Europadiploms angesichts der massi…
Kneippverein Bad Waldsee

Nachbericht über die Jahreshauptversammlung

Bad Waldsee – Im „Parkhotel“ am Rande des Kurgebiets fanden sich am Donnerstag, 24. Oktober, nachmittags beinahe 40 Mitglieder sowie Interessierte ein. Die Veranstaltung begann mit einer Kaffeerunde, dieser war samt Kuchen gratis. Im lebhaften Gespräch wurden viele Erinnerungen ausgetauscht. Vorsitzende Ana Matt, sie ist Ärztin bei den Städtischen Rehakliniken Bad Wurzach, hatte für ihren Jahresbericht eine aufschlussreiche Dokumentation in Schrift und Bildern vorbereitet. Hiermit ließ sie da…
Leserbrief

Fehlende Legitimation

Dr. Ulrich Walz, ein hochengagierter Befürworter der Windkraft, ist vom Kreistag in die Regionalverbandsversammlung entsandt worden. Dort sitzt er im wichtigen, nur 21 Mitglieder umfassenden Planungsausschuss.
von Reinhold Mall
veröffentlicht am 23. Oktober 2024
8. und 9. November

Männerchor Alttann lädt zu zwei Sängerabenden

Alttann – Wer in den Genuss eines Konzerts des Männerchors Alttann kommen möchte, muss sich sputen. Erfahrungsgemäß sind die Karten binnen kurzer Zeit ausverkauft. Der Vorverkauf für die beiden  – identischen – Konzerte am 8. und 9. November startet am Samstag, 26. Oktober, um 8.00 Uhr.

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Dietmanns – Reinhold Mall, der das Wurzacher Ried seit vielen Jahren fotografierend und filmend im Fokus hat, hat ein…
Bad Waldsee – Das gab`s noch nie, eine deutsche Meisterin im Ultratrail in der Laufgruppe Bad Waldsee. Bei der Mounta…
Bad Waldsee – Ab dem 2. November bietet der Bürgerbus Bad Waldsee allen Bürgerinnen und Bürgern eine flexible und kom…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee