Verkaufsoffener Sonntag am Gallusmarkt – mehr als 100 Fieranten lockten mit tollen Angeboten
Leutkirch – Traditionell ist der Montag der Tag des Gallusmarktes. Seit einiger Zeit ist ihm noch ein verkaufsoffener Sonntag vorgeschaltet. Vom „verkaufsoffenen“ berichtet unsere Reporterin Carmen Notz.
Es war kühl, aber trocken am Sonntagnachmittag und so mancher Besucher wagte sich noch mit kurzen Hosen in die windstille City zum Bummeln. Der verkaufsoffene Sonntagnachmittag in Leutkirch lockte wieder Tausende in die Altstadt und in die offenen Geschäfte dort und in der Peripherie. Für alle Generationen war etwas geboten und viele nutzten die Chance für den Einkauf, fürs Bummeln, Schauen und Erleben und für das, was Leutkirch alles bietet.
Nicht nur die offenen Geschäfte und Gasthäuser waren gut besucht, das Kinderkarussell am Viehmarktplatz wurde regelrecht bestürmt von der jungen Generation. Eine weitere tolle Attraktion war der Koffermarkt im Bocksaal, wo man auch gemütlich Kaffee und Kuchen genießen konnte. Tobi Pflug vom Stadtmarketing hatte extra einen vielsagenden Banner entworfen, der vor dem Bockgebäude stand. Auch das Museum hatte natürlich geöffnet und man konnte letztmalig diverse Sonderausstellungen anschauen.
Koffermarkt bot wundervolle Geschenkideen
Im Bocksaal hatten viele Hobby-Künstler ihre Vintage-Koffer aufgebaut und boten unglaublich viel Selbstgemachtes, bei Weitem nicht nur selbstgestrickte Socken oder Handschuhe. So viele große und kleine Geschenke-Artikel, Dinge für den Alltag, Schönes für sich selber, für den Haushalt, es war eine wundervolle Schau, was alles von Hand gemacht werden kann. Viele deckten sich hier ein mit schönen Dingen und genossen Kaffee und selbstgemachte Kuchen. Wie jedes Jahr sorgte der Förderkreis für an Leukämie und an Krebs erkrankte Kinder (Ansprechpartnerin Marlies Schindler) für den köstlichen Genuss im Bocksaal, wo man sich auch aufwärmen konnte.
In der Altstadt lockten Pizza- und Steakdüfte zur Open-Air-Einkehr, es gab Waffeln und Crepes und schon den ersten Glühwein. Familien vergnügten sich bei einigen Runden auf der kleinen Eisenbahn bei der Evangelischen Kirche, es gab Stände mit Zuckerwatte, gebrannten Mandeln, der „Seelenpeter“ war da und man sah vieles, was auf einem Markt nicht fehlen darf.
Heute bis 17.00 Uhr
Am heutigen Montag (16.10.) lädt der Gallusmarkt bis 17.00 Uhr zum Besuch. Fieranten und Standbetreiber bieten Dinge an, die man für die kalte Jahreszeit braucht. Der Gallusmarkt ist der älteste Markt in Leutkirch und lockt immer unzählige Besucher in die Stadt. Am besten zu Fuß oder mit dem Rad kommen. Bitte auch an die große Baustelle Mohrenbrücke denken, die Tiefgaragen nutzen.
Text und Fotos: Carmen Notz
Viele Bilder in der Galerie