Skip to main content
ANZEIGE
Aus dem Gemeinderat

Platz für Kinder



Bad Waldsee – Die Große Kreisstadt wächst. Pfändle, Hymer-Areal, Unter- und Mittelurbach, überall entstehen neue Wohnungen, neue Häuser. Familien ziehen ein, Kinder brauchen Betreuungsplätze. Das stellt die Stadt vor große Herausforderungen.

Bürgermeisterin Monika Ludy präsentierte in der Gemeinderatssitzung vom 14. Oktober die Bedarfsplanung für das Kindergartenjahr 2024/2025. Erfreulicherweise sei es der Verwaltung gelungen, so Ludy, zu Beginn des neuen Kindergartenjahres 80 zusätzliche Plätze für Kinder über drei Jahren zu schaffen. Somit hätte allen Ü3-Kindern ein Kindergartenplatz angeboten werden können.

ANZEIGE

Die Kindergartenlandschaft in der Gemeinde

In Bad Waldsee und seinen Teilorten gibt es 47 Kindergartengruppen in 14 Einrichtungen, die von sechs Trägern betrieben werden. Die Stadt betreibt fünf Einrichtungen mit Plätzen für maximal 321 Kinder, darunter auch die Kindergärten in Mittelurbach und Haisterkirch; die Katholische Kirchengemeinde St. Peter Bad Waldsee betreibt vier Einrichtungen für maximal 266 Kinder; die Evangelische Kirchengemeinde Bad Waldsee bietet in einer Einrichtung maximal 50 Plätze an; die Stiftung Katholische Freie Schule bietet in einer Einrichtung (Eugen-Bolz-Kindergarten) 111 Plätze an; die katholische Kirchengemeinde St. Petrus und Paulus Reute betreibt die Kindergärten St. Leonhard in Gaisbeuren mit maximal 50 Plätzen und Gut Beth in Reute mit maximal 145 Plätzen; die katholische Kirchengemeinde Michelwinnaden betreibt den Kindergarten St. Maria mit maximal 48 Plätzen. Insgesamt stehen zur Zeit in der Großen Kreisstadt also 892 Plätze für Kinder über drei Jahren, 25 Plätze für Kinder unter drei Jahren und 74 Krippenplätze zur Verfügung.

Zusätzlicher Bedarf für das kommende Kindergartenjahr

Nachdem die Verwaltung zum kommenden Kindergartenjahr erneut mit einer Zunahme der Kinderzahlen rechnet, legt sie die Priorität zunächst auf die Schaffung weiterer Ü3-Plätze. Wie die Verwaltung ausführte, wird eine Aufnahme vor dem 3. Geburtstag nach wie vor stark nachgefragt, da viele Mütter wieder früher in den Beruf zurückkehren wollten. Derzeit führt die Verwaltung insgesamt 60 U3-Kinder auf der Warteliste. Davon sind 17 Kinder zwischen null und einem Jahr alt und sind somit im aktuellen Kindergartenjahr noch nicht berücksichtigt. 43 der auf der Warteliste vorgemerkten Kinder sind zwischen einem und zwei Jahren alt und könnten somit im Laufe des Kindergartenjahres mit Vollendung des 2. Lebensjahres in einer Krippe oder einer AM-Gruppe aufgenommen werden (Kinderhaus: ab 1. Lebensjahr, Betreuungsoase: ab 6 Monate)

ANZEIGE

Aufgrund von Zuzügen sowie durch neue Wohngebiete erwartet die Verwaltung einen zusätzlichen Bedarf von rund 40 Plätzen ab 2025/2026. Insgesamt ist durch neue Baugebiete in den kommenden Jahren ein zunehmender Bedarf zu erwarten.

Kindergartenentwicklungskonzept 2020 bis 2027

Die Verwaltung berichtete, dass als Resultat des im Jahr 2020 beschlossenen Kindergartenentwicklungskonzepts der Bau einer zweigruppigen Einrichtung in Reute sowie die Erweiterung um zwei Gruppen in Haisterkirch auf den Weg gebracht und in 2022 umgesetzt wurde. Außerdem wurden 80 Plätze im Bestand zusätzlich geschaffen.

ANZEIGE

Aufgrund des zu erwartenden wachsenden Bedarfs wegen Zuzügen sowie der voraussichtlichen Baugebietsentwicklung ist die Schaffung weiterer Kindergartenplätze erforderlich. Folgende Maßnahmen zur Erhaltung sowie Errichtung weiterer Einrichtungen bzw. Gruppen sind für die kommenden Jahre geplant:

2024/2025: Sanierung Kindergarten Eugen-Bolz

2025: Anbau Kindergarten Gaisbeuren für eine weitere Gruppe, zunächst für Ü3, Schaffung von 25 zusätzlichen Plätzen, zukünftig gegebenenfalls Krippe

Verlegung Waldkindergarten und Erweiterung um eine Gruppe, Schaffung von 20 zusätzlichen Plätzen

2026: Neubau Kindergarten Mittelurbach – dreigruppig

Planung einer weiteren fünfgruppigen Einrichtung im Stadtgebiet

ANZEIGE

2027 Sanierung oder Ersatz des Kindergartens St. Paul in Steinach

Der OB bedankte sich beim Fachbereich, insbesondere Karin Bareiß als Fachbereichsleiterin, für die akribische Aufbereitung der Planung und nannte es eine große Gemeinschaftsleistung, die notwendige Anzahl an Kindergarten- und Betreuungsplätzen bereitzustellen. Er hoffe jetzt nur noch, dass sich auch das dafür notwendige Fachpersonal gewinnen lasse.

ANZEIGE

Rita König (SPD) sah die Entwicklung ebenfalls positiv und nannte die Kindergärten die beste Investition der Stadt. Lucia Vogel /Grüne) hatte sich gut auf die Sitzung vorbereitet und überraschte mit einem ganzen Fragenkatalog. Die in der Planung genannten Vorhaben-Daten seien die Daten der Planung, nicht des fertigen Bezugs neuer Einrichtungen, hörte sie auf Nachfrage. Und nicht alle Einrichtungen könnten ganztags betrieben werden, erfuhr sie von der Verwaltung, hier komme es auf den Einzelfall an. Lucia Vogel merkte an, dass für Kinder unter drei Jahren noch 86 Plätze fehlten. Ebenso wollte sie wissen, ob die „Notlösungen“ zur Schaffung der 80 zusätzlichen Plätze jetzt Dauerlösungen wären. Monika Ludy wies darauf hin, dass in den neuen Einrichtungen in Reute genügend Platz für die gefundenen Lösungen zur Verfügung stünden. Abschließend meinte Vogel,  Ziel der Kindergartenplanung müsse die Regel- und nicht die maximale Belegung sein. Dies würde auch die Belastung der Erzieherinnen senken und sich positiv auf Gewinnung neuen Personals auswirken.

Der Rat stimmte der Bedarfsplanung für das Kindergartenjahr 24/25 in der von der Verwaltung vorgelegten Form mit drei Enthaltungen (Grüne) zu.
Erwin Linder

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Jahreskonzert der Stadtkapelle

Vorverkauf am 23. November ab 9.00 Uhr

Bad Waldsee – Am ersten Adventswochenende veranstaltet die Stadtkapelle wieder ihr Jahreskonzert in der Stadthalle. Die Konzerte beginnen am Samstag, 30. November, um 19.30 Uhr und am Sonntag, 1. Dezember, um 15.00 Uhr. Das Konzert am Sonntagnachmittag wird eröffnet und mitgestaltet vom Jugendblasorchester WoWaBe. Der Vorverkauf für beide Konzerte findet am 23. November von 9.00 bis 12.00 Uhr in der Stadtbuchhandlung statt.
Kommentar

Ein Stich ins Herz

Die Erosion des kirchlichen Lebens ist längst schon in der Provinz, auch im einst stramm katholischen Oberschwaben, angekommen. In der Amtskirche gibt es seit geraumer Zeit konkrete Pläne, wie man sich angesichts schwindender Mitgliederzahlen von Baulasten lösen kann.  Dieser Prozess bezieht sich zunächst auf überständige Raum-Volumina jenseits der sakralen Räume. Aber es kommen auch da und dort schon Kirchenräume ins Visier.
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 21. November 2024
Werkstatt live! am Donnerstag, 28. November

Im Erwin Hymer Museum: Audioanlage – Nachrüstung und Optimierung

Bad Waldsee – Das Radio im Auto ist heute eine Selbstverständlichkeit. Noch vor wenigen Jahrzehnten zählte dieses aber noch zur aufpreispflichtigen Sonderausstattung, weswegen man auch heute noch Oldies ohne Radio antrifft. Aber auch wenn ein Radio verbaut ist, entspricht dies oft nicht mehr den heutigen Erwartungen. Die Museumswerkstatt des Erwin Hymer Museums zeigt bei Werkstatt live! am 28. November, ab 19.00 Uhr, wie das Nachrüsten bzw. die Optimierung bestehender Sound-Systeme funktioniert.
Am Freitag, 22. November

Sitztanzgruppe für alle Junggebliebene, die Spaß und Freude an Bewegung und Musik haben

Reute-Gaisbeuren – Tanzen bringt Leib und Seele in Bewegung. Auch wenn Füße und Beine nicht mehr so wollen, braucht man auf dieses Vergnügen nicht zu verzichten. Wie der Name schon sagt, werden die Tänze im Sitzen ausgeführt und entbehren dabei nicht die positive Wirkung des Tanzens.
Am Freitag, 22. November

Filmvorführung im seenema: „Was ist schon normal“

Reute-Gaisbeuren – Um nach einem Raubüberfall der Polizei zu entkommen, suchen Paulo und sein Vater auf der Flucht in einem Ferienlager Zuflucht. Es ist ein Ferienlager für junge Erwachsene mit Behinderungen, in dem sich die beiden als der fehlende Mitreisende Sylvain und dessen Betreuer ausgeben. Das ist der Beginn von Ärger und einer großartigen menschlichen Erfahrung, die sie für immer verändern wird.

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Windkraftanlagen bei Weitprechts

Bad Wurzach versagt wegen hoher Kosten für Wegebau das gemeindliche Einvernehmen

Bad Wurzach – Für die geplanten drei Windkraftanlagen bei Weitprechts und Metzisweiler lehnte der Gemeinderat mit großer Mehrheit es ab, das sogenannte gemeindliche Einvernehmen zu erteilen, da die Zufahrt zu den Standorten für viel Geld von der Stadt den Erfordernissen angepasst werden müsste.
Leserbrief

„Dann gilt rechts vor links“

Zum Kommentar „Hastig und hochmütig“ (DBSZ vom 16. November)
von Rita Schnitzler
veröffentlicht am 20. November 2024
Die Gemeindehalle Haisterkirch war rappelvoll

Musikkapelle Haisterkirch begeisterte mit klangvollem Jahreskonzert

Haisterkirch – Ein überglücklicher Daniel Maucher vom Vorstandstrio des Musikvereins Haisterkirch betonte in seiner Begrüßungsansprache, dass der Musikverein Haisterkirch richtig stolz darauf ist, wiederum vor einer so großen Zuhörerkulisse sein Wirken und Können demonstrieren zu dürfen. Am Samstagabend (16. November) war die Haisterkircher Gemeindehalle voll belegt.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 20. November 2024
Kommentar

Hastig und hochmütig

Die Ampel ist zwar ausgeschaltet. Aber wir haben nach wie vor eine rot-grün-gelbe Mehrheit im Bundestag; der kann noch bis zum letzten Sitzungstag der ablaufenden Legislaturperiode Gesetze beschließen – also bis Anfang, Mitte Februar.  
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 16. November 2024
Kommentar

Steine des Anstoßes

Zwei Steine im Stadtsee sorgen für Unmut.
von Erwin Linder
veröffentlicht am 14. November 2024

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – Am Volkstrauertag versammelten sich zahlreiche Bürgerinnen und Bürger von Bad Waldsee und der Ortschaft…
Die Ampel ist zwar ausgeschaltet. Aber wir haben nach wie vor eine rot-grün-gelbe Mehrheit im Bundestag; der kann noc…
Jetzt also ist es amtlich: Am 23. Februar ist Bundestagswahl. Vorausgesetzt, es klappt alles mit der Vertrauensfrage….

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee