Skip to main content
ANZEIGE
Kriminalstatistik im Gemeinderat vorgestellt

Bad Waldsee ist überdurchschnittlich sicher



Foto: Erwin Linder
Informierten den Gemeinderat über die Kriminalitätslage in Bad Waldsee: Polizeirat Herzhauser vom Revier Weingarten, das für Bad Waldsee zuständig ist, und der Bad Waldseer Postenleiter Hauptkommissar Korn (rechts)

Bad Waldsee – Die beiden Revier- bzw Postenleiter, Polizeirat Herzhauser von Weingarten und Polizeihauptkommissar Korn von Bad Waldsee, stellten die Kriminalstatistik für die Große Kreisstadt vor. Fazit: Zu Kommunen vergleichbarer Größe ist Bad Waldsee eine Stadt mit sehr gutem Sicherheitsniveau und wenig gravierenden Straftaten.

„In Bad Waldsee wohnen eben lauter anständige Leute“, kommentierte OB Henne die Präsentation der beiden Polizisten zur Sicherheitslage in der Sitzung des Gemeinderates am 14. Oktober.

ANZEIGE

Weniger Straftaten als 2022

Entwicklung der Straftaten in Bad Waldsee zwischen 2019 und 2023.

Die Straftaten in Bad Waldsee sind Rückläufig. Wurden 2022 insgesamz 782 Straftaten registriert, so waren es 2023 noch 644. Das positive Bild wird unterstrichen, wenn man die für das allgemeine Sicherheitsempfinden relevante Taten im Einzelnen anschaut. Bei Sexualdelikten, Partnergewalt, Gewalt gegen Polizeibeamte, Wohnungseinbruchdiebstahl, Ladendiebstahl und Rauschgiftstraftaten konnte allgemein ein Rückgang verzeichnet werden. Zu den Sexualdelikten merkte Polizeirat Herzhauser an, dass in Bad Waldsee keine Vergewaltigung registriert wurde. Sexualdelikte würden hingegen im Bereich Pornografie im Internet registriert. Bei der Gewaltkriminalität registrierte die Polizei mit 24 Straftaten im Jahr 2023 zwei mehr als im Vergleichsjahr 2022. Hier kam es laut Herzhauser auch zu Verschiebungen innerhalb der Statistik, da die Straftatbestände geändert wurden. So kann zum Beispiel ein Tritt mit einem Stiefel in einer Auseinandersetzung diese in den Bereich der Straftat bringen.

ANZEIGE

Schwerpunkte der Kriminalität (WED = Wohnungseinbruchdiebstahl).

Die Zahl der Straftaten, hochgerechnet auf 100.000 Einwohner.

ANZEIGE

Würde man die Straftaten hochrechnen auf 100.000 Einwohner, stellt sich die Lage in Bad Waldsee deutlich günstiger dar als im vergleichsweise kleinen Aulendorf. Im Landkreis Ravensburg kämen auf 100.000 Einwohner 4364 Straftaten, in Weingarten 4621, in Aulendorf 5020 und Bad Waldsee bildete das Schlusslicht mit 3122 Straftaten.

Meistens deutsche Tatverdächtige

Tatverdächtige nach Staatsangehörigkeit (absolute Zahlen).

ANZEIGE

Bei den Tatverdächtigen haben, korrelierend mit den Einwohnerzahlen, die Deutschen die Nase vorn. 2023 standen 215 Deutschen 65 Nichtdeutsche und 39 Asylbewerber/Flüchtlinge gegenüber.

Tatverdächtige nach Altersstruktur.

ANZEIGE

11 Straftäter waren 2023 unter 14 Jahre alt und somit nicht strafmündig, 28 Personen waren zwischen 14 und 17 Jahren alt, 23 fielen in das Alter der Heranwachsenden zwischen 18 und 21 Jahren.

Steigende Unfallzahlen

Unfallentwicklung 2022/2023.

ANZEIGE

Anders als bei den Straftaten sieht es bei den Verkehrsunfällen aus. Hier stieg die Zahl der registrierten Unfälle von 484 in 2022 auf 581 in 2023. Davon waren 365 sogenannte Kleinstunfälle, 76 waren mit Personenschaden und 140 Unfälle passierten auf besonders gefährdeten Streckenabschnitten.

2023 gab es vier tödliche Verkehrsunfälle.

ANZEIGE

Auch die Zahl der bei Verkehrsunfällen im Stadtgebiet verstorbenen Personen erhöhte sich von einer getöteten Person auf vier. Die Zahl der Schwerverletzten nahm ab, von 19 auf 15, die der Leichtverletzten stieg von 80 auf 96 Personen.

An der Spitze missachtete Vorfahrt, gefolgt von Rad- und Pedelecfahrern

Unfall-Ursachen

ANZEIGE

Die meisten Unfälle wurden durch Nichtbeachten der Vorfahrt verursacht. Am zweithäufigsten waren Rad- und Pedelecfahrer in Unfälle verwickelt. Hier gibt die Statistik keine Auskunft, wie es zu den Unfällen kam, ob sie eher von den Zweiradfahrern oder den anderen Verkehrsteilnehmern verursacht wurden. Nur vier Unfälle wurden 2023 durch Trunkenheit am Steuer verursacht, ein erfreulicher Rückgang gegenüber 12 im Jahr davor. Zu flotte Fahrweise führte 2022 zu 22 Unfällen, die Raser ließen auch die Unfälle rasant ansteigen, auf 28 in 2023.

Was kann man dagegen unternehmen?

Die Polizei setzt auf die drei E – das heißt Engineering, Enforcement und Education. Auf Deutsch: Man muss die Straßen den Verhältnissen anpassen, die bestehenden Regeln besser durchsetzen und die Verkehrsteilnehmer besser ausbilden.
Text: Erwin Linder / Grafiken: Polizeipräsidium Ravensburg.

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Am Samstag, 19. Oktober

Beat, Rock- und Pop in der Räuberhöhle mit „California“

Ravensburg – Freunde von Live-Musik der 70er, 80er und 90er Jahre werden am Samstag, den 19. Oktober, in der Ravensburger Kultkneipe „Räuberhöhle“ auf ihre Kosten kommen. Die Ravensburger Band „California“ bietet einen bunten Mix von Hits dieser prägenden Zeit.
Vortrag – Dienstag, 29. Oktober

Knochenstark – in jedem Alter

Reute-Gaisbeuren – Nicht nur ältere Menschen betrifft das Thema Osteoporose. Denn die Vorbeugung sollte in jungen Jahren beginnen, da die maximale Knochendichte mit ca. 35 Jahren erreicht ist.
Erster Innovationspreis für Lehmbau

Herausragende Bauten und Gebäudekonzepte aus Lehm werden ausgezeichnet

Bad Waldsee-Reute – Am Montag, 21. Oktober, verleiht die Ministerin für Landesentwicklung und Wohnen, Nicole Razavi, den ersten vom Land ausgeschriebenen Innovationspreis für Lehmbau. Damit sollen Bauprojekte ausgezeichnet werden, die den Baustoff Lehm in beispielhafter Weise herausstellen. Das Kloster Reute mit seiner Aussegnungshalle aus Stampflehm bildet dafür die stilvolle Kulisse.
Vortrag im Stadtarchiv am Donnerstag, 24. Oktober

Matthias Erzberger (1875-1921) als Wegbereiter deutscher Demokratie

Bad Waldsee – Am Donnerstag, 24. Oktober, lädt das Stadtarchiv herzlich zum dritten Teil seiner Vortragsreihe ein. Beginn ist um 19.00 Uhr.
Film: „Living – einmal wirklich leben“ am 30. Oktober

Die Hospizgruppe kennenlernen?

Bad Waldsee – Eine gute Gelegenheit zu erfahren, was die Gruppe eigentlich tut, gibt es am 30. Oktober. Wir werden im Seenema um 18.00 Uhr gemeinsam den Film „Living – einmal wirklich leben“ anschauen. Der Film spielt in Großbritannien in den Nachkriegsjahren.

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Vorankündigung

Bad Waldseer Wirte laden wieder zur Spezialitäten-Woche

Bad Waldsee – Auch in diesem November geht die beliebte Wirte-Aktion „Internationale Spezialitätenwochen“ in eine weitere Runde. Am Samstag, 2. November, startet die Aktion. Sie geht bis zum 17. November. Die teilnehmenden Betriebe haben sich 2024 wieder jeweils ein kulinarisches Motto für ihre internationalen Spezialitätenmenüs gegeben:
Bericht unseres Reporters Erwin Linder

Das Abschiedsfest für Franz Spehn

Mittelurbach – Am Freitagabend, 11.10., verabschiedeten sich die Urbacher von ihrem langjährigen Ortsvorstand Franz („Frenze“ )Spehn. Es war eine schöne Zeit.
Erdtöne, Farbtupfer und Handtaschen zum Kuscheln

150 Gäste ließen sich von der Herbstmodenschau im Wohnpark am Schloss inspirieren

Bad Waldsee – Sechs Models, vier Durchgänge und jede Menge modische Kombinationen aus Farben, Mustern und Schnitten haben das vorwiegend weibliche Publikum bei der traditionellen Modenschau im Wohnpark am Schloss wieder einmal begeistert und inspiriert. Kaffee und Kuchen und Alwin Linne mit seiner Gitarre machten den herbstlichen Genuss perfekt.
Der gebürtige Waldseer hat viel für seine Heimatstadt getan

Bruno Steiner feierte seinen 90. Geburtstag im Kreise der Familie

Bad Waldsee – Im September feierte Bruno Steiner seinen 90. Geburtstag im Kreise seiner Familie. Zu diesem besonderen Anlass besuchte Bürgermeisterin Monika Ludy den Jubilar und überbrachte ihm die Glückwünsche der Stadt und des Oberbürgermeisters Matthias Henne.
Beim Abschiedsfest im Dorfgemeinschaftshaus

Familie würdigte Franz Spehns Amtszeit mit einem Film

Bad Waldsee (rei) – Franz Spehn, der 15 Jahre lang als Ortsvorsteher zusammen mit seinem Ortschaftsrat und in vertrauensvoller Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung die Geschicke Mittelurbachs geleitet hat, wurde am Freitag, 11. Oktober, mit einem wunderbaren Fest im Dorfgemeinschaftshaus verabschiedet. Ein Höhepunkt war der Film, den Franz Spehns Familie vorführte. Mit Erlaubnis der Film-Macher und Film-Mitwirkenden veröffentlicht die Bildschirmzeitung “Der Waldseer” den Film hier.

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – Die beiden Revier- bzw Postenleiter, Polizeirat Herzhauser von Weingarten und Polizeihauptkommissar…
Mittelurbach – Am Freitagabend, 11.10., verabschiedeten sich die Urbacher von ihrem langjährigen Ortsvorstand Franz (…
Bad Waldsee (rei) – Franz Spehn, der 15 Jahre lang als Ortsvorsteher zusammen mit seinem Ortschaftsrat und in vertrau…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee