Skip to main content
ANZEIGE
Anerkennung für vorbildliche Steuerungstechnik bei Heizung und Lüftung in der Seelhaushalle

Lechwerke unterstützen Stadt Leutkirch mit Klimaschutzprämie



Foto: Stadt Leutkirch
Umweltbeauftragter Michael Krumböck, Stadt Leutkirch; Andreas Bayer, LEW; OB Hans-Jörg Henle, Maximilian Eff, Hochbau Stadt Leutkirch (von links) be de Spendenübergabe.

Leutkirch – Mit der „LEW Klimaschutzprämie 2024“ fördern die Lechwerke AG (LEW) Kommunen der Region bei ihren Maßnahmen im Bereich Klimaschutz und Energieeffizienz. Die Prämie dient dazu, das Umweltbewusstsein zu stärken und die Bedeutung energieeffizienter Klimaschutzmaßnahmen für das öffentliche Leben zu verdeutlichen.

Gefördert werden Kommunen im Gebiet des LEW-Verteilnetzes sowie in angrenzenden Landkreisen. Die Stadt Leutkirch hat in der Seelhaus-Sporthalle die elektronische Steuerungstechnik für Heizung und Lüftung erneuert. Dabei kommt die Mess-, Steuer- und Regeltechnik (MSR-Technik) zum Einsatz, die eine zentrale Rolle in der modernen Gebäudetechnik spielt. Die MSR-Technik ermöglicht eine deutliche Steigerung der Effizienz, insbesondere in der Heizungstechnik. Für diese Maßnahme erhielt die Stadt eine Förderung in Höhe von 2500 Euro.

ANZEIGE

Die „LEW Klimaschutzprämie“ wurde in diesem Jahr weiterentwickelt: Neben konkreten Maßnahmen wie den oben genannten sind nun auch Projekte förderfähig, die sich auf die Visualisierung von Mess- und Prognosedaten zur Optimierung des Energieverbrauchs konzentrieren. Dies bietet Kommunen eine zusätzliche Grundlage, um Klimaschutz und Energieeffizienz zu steigern.

„Mit unserer Prämie wollen wir den Klimaschutz weiter nach vorne bringen. Das passt auch zu unserer Klimaschutzoffensive, die wir als Energieversorger in der Region vorantreiben – das eindrucksvolle Ergebnis sehen wir in der Stadt Leutkirch“, erklärt Andreas Bayer aus dem LEW-Kommunalmanagement.

ANZEIGE

Die LEW-Gruppe

Die LEW-Gruppe ist als regionaler Energieversorger im Südwesten Bayerns tätig und beschäftigt rund 2000 Mitarbeiter. Sie versorgt Privat-, Gewerbe- und Geschäftskunden sowie Kommunen mit Strom und bietet ein breites Angebot an Energielösungen. Zudem ist LEW einer der führenden Erzeuger von umweltfreundlicher Energie aus Wasserkraft in Bayern.




NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Mehr als 200 Besucher in der Arnacher Ulrichskirche

Kirchenchor Arnach bot begeisterndes Konzert

Arnach – Seit April hatten sie sich vorbereitet. 14 Projektsänger aus Arnach und Umgebung, vor allem aus Immenried, waren hinzugestoßen. Vom Stammchor hatten zwei Drittel sich dem anspruchsvollen Projekt angeschlossen. Lohn der Mühen: Mehr als 200 Besucher spendeten am 13. Oktober im barocken Ambiente der Arnacher Pfarrkirche stehend lang anhaltenden Applaus für das Konzert des Kirchenchores Arnach. Sylvia Buchbinder, die Vorsitzende des Kirchenchors, warf in ihrer Danksagung den Blick zurück…
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 16. Oktober 2024
Am Samstag, 26. Oktober

Show- und Stimmungsabend in Arnach

Arnach – Am Samstag, 26. Oktober, 20.00 Uhr, lädt der Musikverein Arnach dieses Jahr wieder alle Freunde von unterhaltsamer Blasmusik zum traditionellen Show- und Stimmungsabend in die Turn- und Festhalle Arnach ein – seit mehr als dreißig Jahren ein fester und beliebter Bestandteil im Jahresprogramm des Vereins.
Am Sonntag, 24. November

„Tag der offenen Tür“ im Kinderhospiz St. Nikolaus mit vielseitigem Rahmenprogramm

Bad Grönenbach – Das Kinderhospiz St. Nikolaus öffnet am Sonntag, 24. November, seine Türen für alle Interessierten. Von 10.00 bis 17.00 Uhr haben Besucherinnen und Besucher die Gelegenheit, die wichtige Arbeit des Kinderhospizes kennenzulernen. Pflegekräfte werden durch das Haus führen und dabei einen Einblick in die stationäre Kinderhospizarbeit geben. Nach den Führungen stehen die Mitarbeitenden für persönliche Gespräche zur Verfügung.
Auftakt für die neue Konfirmandengruppe

Es gab ein buntes Programm beim Erntedank- und Gemeindefest in der Dreifaltigkeitskirche

Leutkirch – Inzwischen ist es in der Ev. Kirchengemeinde Leutkirch schon Tradition, in der Dreifaltigkeitskirche Erntedank- und Gemeindefest an einem Sonntag zusammen zu feiern. In diesem Jahr haben sich auch die neuen Konfirmandinnen und Konfirmanden der Gemeinde vorgestellt.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 16. Oktober 2024
Gefördert werden gemeinnützige Vereinen und Organisationen

Der VBAO-Adventskalender: 150.000 Euro – 150 Projekte

Leutkirch – Aus zwei mach eins: Die Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG und die Volksbank Raiffeisenbank-Illertal eG fusionieren im November zur Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG (VBAO). Damit gibt es in diesem Jahr auch einen gemeinsamen Adventskalender zur Vergabe von Spenden an gemeinnützige Vereine und Organisationen. „Wir nehmen das Beste aus unseren beiden Spendenkonzepten, um das Ehrenamt in unserer Region zu stärken“, sagt Josef Hodrus, Vorstandssprecher der VBAO.

MEISTGELESEN

Leutkirch
Mehr als 200 Besucher in der Arnacher Ulrichskirche

Kirchenchor Arnach bot begeisterndes Konzert

Arnach – Seit April hatten sie sich vorbereitet. 14 Projektsänger aus Arnach und Umgebung, vor allem aus Immenried, waren hinzugestoßen. Vom Stammchor hatten zwei Drittel sich dem anspruchsvollen Projekt angeschlossen. Lohn der Mühen: Mehr als 200 Besucher spendeten am 13. Oktober im barocken Ambiente der Arnacher Pfarrkirche stehend lang anhaltenden Applaus für das Konzert des Kirchenchores Arnach. Sylvia Buchbinder, die Vorsitzende des Kirchenchors, warf in ihrer Danksagung den Blick zurück…
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 16. Oktober 2024
Konzert

Freie Christengemeinde Leutkirch veranstaltete christlichen Liederabend im Kurhaus

Bad Wurzach – Im Rahmen seiner „Ein Stück näher Tour“ machte der christliche Liedermacher Miroslav Chrobak gemeinsam mit seiner Band auf Einladung der Freien Christengemeinde Leutkirch und deren Pastor Daniel Brown auch Station auf der Bühne der Kulturschmiede Kurhaus.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 11. Oktober 2024
Zeugen gesucht

Leitplanke beschädigt und geflüchtet

Leutkirch / A 96 – Am Samstag gegen 06.50 Uhr befährt ein bislang unbekanntes Fahrzeug die A96 zwischen der Autobahnausfahrt Kißlegg und der Ausfahrt Leutkrich-Süd in Fahrtrichtung München.
Nach mehr als zwei Jahren Vorbereitungszeit

Das Salvatorkolleg ist an den Ort der Ordensgründung nach Rom gereist

Bad Wurzach – Das Salvatorkolleg Bad Wurzach und die Schwesterschule, das Hermann-Josef-Kolleg aus Steinfeld in der Eifel, machen anlässlich ihres jeweils 100-jährigen Bestehens in dieser ersten Oktoberwoche eine Reise an den Ort, wo vor fast 150 Jahren Pater Franziskus Jordan den Orden gegründet hatte.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 5. Oktober 2024
Polizeibericht

Mann belästigte Gäste und griff Sicherheitspersonal und Polizeibeamte an

Leutkirch – In der Nacht von Freitag auf Samstag (12.10.), kurz nach Mitternacht, kam es in der Gaststätte am Ellerazhofer Weiher zu Belästigungen von mehreren weiblichen Gästen. Ein 24-Jähriger sprach die Frauen an, beleidigte und berührte sie gegen ihren Willen. Als er vom verständigten Sicherheitspersonal vor die Gaststätte gebracht werden sollte, beleidigte und bespuckte er die Security. Nach den verständigten Polizeibeamten trat der aus Syrien stammende Mann mit seinen Füßen und biss ei…

TOP-THEMEN

Leutkirch
Leutkirch – Diese Himmelslaterne hat unser Reporter Julian Aicher am Montagabend (14.10.) um ca. 21.00 Uhr am Firmame…
Leutkirch – Zum letzten von Karl-Anton Maucher moderierten “Talk im Bock” (TiB) war Gerlinde Kretschmann, die Frau vo…
Leutkirch – Wer als Jugendlicher in Leutkirch Lust hat, etwas zu verändern und die Perspektiven der jüngeren Generati…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach