Skip to main content
Mitgliederzahl und Spendenaufkommen entwickeln sich gut

Förderverein Klosterberg Reute e.V. wählte neuen Vorstand



Foto: Claus Mellinger
Der wiedergewählten Mitglieder des Fördervereinsvorstandes, von links nach rechts: Elles Kärcher, Elmar Braun, Lothar Hanser. Für die ausgeschiedenen Klaus Schlicht und Michael Schmid wurden Petra Hofacker und Annabel Munding gewählt. Auch die beiden Kassenprüfer Achim Strobel und Karl-Heinz Gut wurden bestätigt.Foto: Kloster Reute (Claus Mellinger)

Reute – Gut besucht war die dritte Generalversammlung des Fördervereins und gut gestimmt waren auch Vorstand und Mitglieder. Drei Jahre nach der Gründung des Fördervereins konnte der fünfköpfige Vorstand auf eine erfolgreiche Arbeit zurückblicken. Mitgliederzahl und Spendenaufkommen entwickelten sich in dieser Zeit stetig nach oben. Das Herzensprojekt des Vereins, die Mitfinanzierung des großen Steinlabyrinths auf dem Klosterfriedhof, konnte mit mehr als 600 Steinpatenschaften unterstützt werden.

Er sei von dem Labyrinth „total begeistert“ und empfehle jedem den Besuch des Friedhofs, sagte Vorstandsmitglied Elmar Braun in seinem Jahresbericht. Über die rund 30.000 €, die der Verein dem Kloster dafür überweisen konnte, freute sich besonders Generalökonomin Sr. M. Benedikta Pfeghaar, die der Versammlung beiwohnte.

ANZEIGE

Rund 30.000 € konnte Kassierer Lothar Hanser (rechts) für das Klosterbergprojekt an die Franziskanerinnen überweisen (links Elmar Braun). Foto: Kloster Reute (Claus Mellinger)

Dass man es als Verein, der mitten in der Corona-Pandemie gestartet ist, dennoch geschafft habe, Menschen für das Klosterbergprojekt der Franziskanerinnen von Reute zu begeistern und zu gewinnen, mache ihn froh und stolz, bekannte der Kassierer des Vereins, Lothar Hanser.

ANZEIGE

Dank und Anerkennung für die Arbeit des Vereins kamen unter anderem von Generaloberin Sr Maria Hanna Löhlein. Foto: Kloster Reute (Claus Mellinger)

Diese dritte Generalversammlung war für Hanser wie auch für seine Vorstandskollegen eine besondere. Drei Jahre nach der Gründung des Vereins ging die Amtszeit des Vorstands zu Ende. Anlass auch für Generaloberin Sr. Maria Hanna Löhlein, die zurückliegende Arbeit zu würdigen und dem Vorstand zu danken. Der Förderverein, so die Generaloberin, sei Ausdruck für die Verbundenheit von Kloster und Ortschaft. Sr. Maria Hanna gab auch einen Ausblick auf das nächste lohnende Projekt, dessen sich der Förderverein annehmen könne; für die neu gestaltete Franziskuskapelle, die sich die Schwestern zukünftig mit Gästen und Besuchern teilen werden, werde eine passende Orgel benötigt.

ANZEIGE

Zuvor könnten sich die Mitglieder schon ein eigenes Bild über den Fortgang des Klosterbergprojekts machen. Projektkoordinator Claus Mellinger führte sie durch die Baustelle und gab interessante Einblicke in den Stand der Bauarbeiten. „Wir liegen gut in der Zeit und gehen auch mit den Herausforderungen eines historischen Bestandsgebäudes kreativ um“, so sein Fazit.

Zurück in der Generalversammlung ging es um die Herausforderung, einen neuen Vorstand für den Förderverein zu wählen. Dieser konnte ohne größere Umstände mit einer überwältigenden Mehrheit besetzt werden. Wiedergewählt wurden Elles Kärcher, Lothar Hanser und Elmar Braun. Für die ausgeschiedenen Klaus Schlicht und Michael Schmid wurden Petra Hofacker und Annabel Munding gewählt. Auch die beiden Kassenprüfer Achim Strobel und Karl-Heinz Gut wurden bestätigt. In den kommenden drei Jahren wolle man als Vorstand weiter um Mitglieder und Unterstützer werben  und das Projekt voranbringen.

ANZEIGE

Im Anschluss an den offiziellen Teil lud der Vorstand die anwesenden Mitglieder zu Vesper und Gespräch ein. Ehrenamt und Engagement, so Elmar Braun, sollten schließlich auch Spaß machen.

Baustellenführungen

Die nächsten öffentlichen Baustellenführungen finden am 19.10., 16.11. und 21.12., jeweils um 14.00 Uhr statt.

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Am 30. November und 1. Dezember

Stadtkapelle lädt zum Jahreskonzert am ersten Adventswochenende

Bad Waldsee – Am ersten Adventswochenende (30. November und 1. Dezember) findet wieder das traditionelle Jahreskonzert der Stadtkapelle Bad Waldsee in der Stadthalle statt. Eröffnet wird das Sonntags-Konzert vom Jugendblasorchester WoWaBe unter der Leitung von Alexander Dreher. Die Besucher erwartet ein vielseitiges Programm.
Förderung eines Entwicklungs- und Dialogprozesses

49.500 Euro für die Innen-Entwicklung von Haisterkirch

Stuttgart / Haisterkirch – Das Land fördert die Innenentwicklung in Haisterkirch mit 49.500 Euro. Die hiesigen Landtagsabgeordneten begrüßen das. Petra Krebs (Grüne) und Raimund Haser (CDU): „Wir nutzen ungenutzte Flächen in unseren Städten und Gemeinden, um attraktive Wohn- und Lebensräume direkt vor Ort zu gestalten. Gleichzeitig bewahren wir die wertvollen Naturgebiete außerhalb der bebauten Flächen: Eine klare Win-Win-Situation!“ Nachstehend die gemeinsame Pressemitteilung der beiden Abge…
Sonntag, 1. Dezember, um 19.15 Uhr

Uli Boettcher im Hoftheater Baienfurt mit “Auszeit”

Baienfurt – Wenn sich beim Eishockey ein Spieler verletzt, kann die betroffene Mannschaft ein Time-Out nehmen, um sich auf die veränderten Umstände einzustellen. Im richtigen Leben kommt es auch vor, dass sich ein innerer Spieler verletzt. Der Stolz zum Beispiel. Oder der berühmte Geduldsfaden ist gerissen und die Motivation liegt am Boden.
Sternsingen 2025

Vorbereitungstreffen am 29. November

Bad Waldsee – Am Freitag, 29. November, kommen die künftigen Sternsinger der Kirchengemeinde St. Peter Bad Waldsee zu einem Vorbereitungstreffen zusammen. Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die am 5. und 6. Januar 2025 wieder als Sternsinger und Begleitpersonen den Segen der Weihnacht in die Häuser unserer Stadt bringen, treffen sich zwischen 14.30 und 16.30 Uhr im Großen Saal des Katholischen Gemeindehauses St. Peter.
Vortrag in Gaisbeuren

Norbert Lins über Landwirtschaft in der EU

Gaisbeuren – Gut zur Hälfte gefüllt war am Freitagabend (22.11.) der Saal des Dorfgemeinschaftshauses Gaisbeuren beim Referat des Vereins Landwirtschaftliche Fachbildung (VLF) Ravensburg-Waldsee. Norbert Lins (CDU), Mitglied des Europäischen Parlaments,  sprach über die künftigen Perspektiven für die Landwirtschaft in Oberschwaben.

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Impressionen, fotografisch eingefangen von Erwin Linder

Wintereinbruch in Waldsee

Bad Waldsee – Unser Reporter Erwin Linder ging am Freitag morgens (22.11.) mit der Kamera um den Stadtsee. Nachstehend seine Ausbeute.
Windkraftanlagen bei Weitprechts

Bad Wurzach versagt wegen hoher Kosten für Wegebau das gemeindliche Einvernehmen

Bad Wurzach – Für die geplanten drei Windkraftanlagen bei Weitprechts und Metzisweiler lehnte der Gemeinderat mit großer Mehrheit es ab, das sogenannte gemeindliche Einvernehmen zu erteilen, da die Zufahrt zu den Standorten für viel Geld von der Stadt den Erfordernissen angepasst werden müsste.
Leserbrief

„Dann gilt rechts vor links“

Zum Kommentar „Hastig und hochmütig“ (DBSZ vom 16. November)
von Rita Schnitzler
veröffentlicht am 20. November 2024
Kommentar

Ein Stich ins Herz

Die Erosion des kirchlichen Lebens ist längst schon in der Provinz, auch im einst stramm katholischen Oberschwaben, angekommen. In der Amtskirche gibt es seit geraumer Zeit konkrete Pläne, wie man sich angesichts schwindender Mitgliederzahlen von Baulasten lösen kann.  Dieser Prozess bezieht sich zunächst auf überständige Raum-Volumina jenseits der sakralen Räume. Aber es kommen auch da und dort schon Kirchenräume ins Visier.
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 21. November 2024
Die Gemeindehalle Haisterkirch war rappelvoll

Musikkapelle Haisterkirch begeisterte mit klangvollem Jahreskonzert

Haisterkirch – Ein überglücklicher Daniel Maucher vom Vorstandstrio des Musikvereins Haisterkirch betonte in seiner Begrüßungsansprache, dass der Musikverein Haisterkirch richtig stolz darauf ist, wiederum vor einer so großen Zuhörerkulisse sein Wirken und Können demonstrieren zu dürfen. Am Samstagabend (16. November) war die Haisterkircher Gemeindehalle voll belegt.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 20. November 2024

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – Am vergangenen Samstag (16.11.) feierte die Kinogenossenschaft Seenema in der Biberacher Straße ihr zeh…
Kommentar

Ein Stich ins Herz

Die Erosion des kirchlichen Lebens ist längst schon in der Provinz, auch im einst stramm katholischen Oberschwaben, a…
Die Ampel ist zwar ausgeschaltet. Aber wir haben nach wie vor eine rot-grün-gelbe Mehrheit im Bundestag; der kann noc…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee