Skip to main content
Ein Fest der Freundschaft und des Austauschs

Partnerschaftsverein Leutkirch war zu Gast in Frankreich



Foto: Stadt Leutkirch
Partnerschaftsverein Leutkirch zu Gast in Frankreich – Ein Fest der Freundschaft und des Austauschs.

Leutkirch – Am vergangenen Wochenende besuchte der Leutkircher Partnerschaftsverein gemeinsam mit einigen offiziellen Vertretern der Stadt Leutkirch die französischen Partnerstädte Bédarieux, Lamalou-les-Bains und Hérépian. Anlass der Reise war das jährliche “Fête des Vendanges et de la Bière”, ein Fest, das aus der engen Verbundenheit zwischen Leutkirch und den Partnerstädten in Südfrankreich entstanden ist.

Die Reise begann am frühen Donnerstagmorgen, als die Delegation mit einem Bus in Richtung Südfrankreich aufbrach. Begleitet wurden sie von einer kleinen Abordnung der Musikkapelle Engerazhofen, die bereits seit vielen Jahren eine enge Beziehung zur Musikkapelle aus Bédarieux pflegt. Ebenfalls Teil der Gruppe war eine junge Mannschaft der TSG Handballer, die vor Ort gemeinsam mit französischen Handballern an Trainings und Turnieren teilnahm. Auch eine Gruppe vom Leutkircher Imkerverein reiste mit, um sich mit einer Imkerei aus der Gegend der Partnerstädte auszutauschen.

ANZEIGE

Susanne Joser-Schmidt, Vorsitzende des Leutkircher Partnerschaftsvereins, betonte: „Es ist so wunderbar zu sehen, wie Freundschaften und Kontakte gepflegt werden und neue gebildet werden können und tolle Verbindungen entstehen.“

Abwechslungsreiches Programm für die Gäste

Die französischen Gastgeber hatten ein abwechslungsreiches zweitägiges Programm für ihre Gäste vorbereitet. Am Freitag stand eine Busfahrt ans Meer nach Valras auf dem Plan, gefolgt von einer Besichtigung des berühmten „Canal du Midi“ und seiner beeindruckenden Schleusenanlagen. Danach ging es mit einem kleinen Touristenzug in die Stadt Béziers, wo die Teilnehmer die malerische Altstadt und die Kathedrale erkunden konnten. Den Abend krönte ein Standkonzert der Musiker aus Engerazhofen vor dem Casino in Lamalou-les-Bains.

ANZEIGE

Am Samstagmorgen führte der Weg zum Wochenmarkt nach Bédarieux, wo die Musikkapelle erneut ein Konzert gab. Anschließend wurden verschiedene Führungen angeboten, darunter ein Besuch der Weinkooperative „Cave Coopérative“ in Hérépian, wo die Delegation an einer Weinprobe teilnahm.

Den krönenden Abschluss der Reise bildete das Fest „Fête des Vendanges et de la Bière“ in Bédarieux. Bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen genossen die Teilnehmer Musik, Folkloretänze und die herzliche Gastfreundschaft der Franzosen.

ANZEIGE

Dank an die Gastfamilien

Ein besonderer Dank gilt den Gastfamilien, die die Leutkircher Teilnehmer stets so freundlich und warmherzig in Frankreich aufnehmen. „Ohne die großartige Unterstützung der Gastfamilien wäre dieser Austausch nicht möglich. Ebenso möchte ich allen Organisatoren und Helfern danken, die hinter den Kulissen arbeiten und diesen Austausch immer wieder zu einem Erfolg machen“, betont Joser-Schmidt abschließend.

Dieser Ausflug war für alle Beteiligten ein unvergessliches Erlebnis, das die tiefen Verbindungen zwischen den Partnerstädten erneut bekräftigte und zeigte, wie lebendig die deutsch-französische Freundschaft nach all den Jahren weiterhin ist.

ANZEIGE




NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Sonntag, 24. November, 14.00 Uhr

“rotis und otl aicher” – Führung durch die Ausstellung im Bock

Leutkirch – Die Heimatpflege bietet an diesem Sonntag, 24. November, eine Führung durch die Otl-Aicher-Ausstellung an (14.00 Uhr). Die Führung macht Marc Barndner, ein profunder Aicher-Kenner.
Am Montag, 2. Dezember

Sitzung des Gemeinderates der Großen Kreisstadt Leutkirch

Leutkirch – Öffentliche Einladung zur Sitzung des Gemeinderates der Großen Kreisstadt Leutkirch im Allgäu am Montag, 2. Dezember, um 18.00 Uhr im Sitzungssaal des Verwaltungsgebäudes Gänsbühl. Nachstehend die Tagesordnung:
Leserbrief

Erhebliche Defizite im ÖPNV der Region

Zur Verkehrssituation in Oberschwaben
von Peter Schön
veröffentlicht am 22. November 2024
Preise im Gesamtwert von mehr als 10.000 Euro

Aktion Isnyer Treuepass vom 23. November bis 18. Dezember

Isny – Neue Runde, neues Glück: Am 23. November startet die diesjährige Aktion Isnyer Treuepass. Unter dem Motto „Wer weiter denkt, kauft näher ein“ lädt sie auch heuer wieder zum Stempel sammeln und gewinnen ein. Erstmals locken Preise im Gesamtwert von mehr als 10.000 Euro. Die Chance, zu gewinnen, hat jeder, der im Aktionszeitraum (23.11. bis 18.12.) in Isny einkauft und einkehrt und mit dem Treuepass Stempel sammelt.
Am Samstag, 7. Dezember, und Sonntag, 15. Dezember

Gospelweihnacht mit dem Gospelchor Aitrach

Aichstetten-Leutkirch – Alle Jahre wieder laden wir Sie traditionell in der Adventszeit zu unseren diesjährigen Weihnachtskonzerten ein. Wir freuen uns sehr, Ihnen in diesem Jahr wieder zwei Konzerte anbieten zu können. Lassen Sie sich überraschen von unseren neu einstudierten Gospels und genießen Sie bekannte Weihnachtslieder.

MEISTGELESEN

Leutkirch
Hauerzer Bürger machen Druck wegen der Hochwasser-Problematik

Bau eines Dammes gefordert

Hauerz – Für Montagabend, 18. November, ab 19.00 Uhr steht sie im Kalender: die nächste Gemeinderatssitzung der Stadt Bad Wurzach im Haus „Maria Rosengarten“. Dort geht es unter anderem um das „Starkregenrisikomanagement”. Konkret: um „Starkregengefahrenkarten” für die Gemeinde. Dass darauf ein Dorf auf jeden Fall stehen muss, gilt dort jetzt schon als ausgemacht: Hauerz. Beschwerden aus dessen Bevölkerung häufen sich. 
Leserbrief

„Dann gilt rechts vor links“

Zum Kommentar „Hastig und hochmütig“ (DBSZ vom 16. November)
von Rita Schnitzler
veröffentlicht am 20. November 2024
Wirtschaftsmagazin „Capital“ stuft Härle-Geschäftsführerin unter „Top 40 unter 40“ ein

Hochrangige Auszeichnung für Esther Straub

Leutkirch – Die Brauerei Clemens Härle freut sich, bekanntzugeben, dass Esther Straub, die die Brauerei neben Gottfried Härle in fünfter Generationen leitet, von dem renommierten Wirtschaftsmagazin Capital in die Liste der „Top 40 unter 40“ aufgenommen wurde. Die Auszeichnung würdigt junge Führungspersönlichkeiten aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Gesellschaft, die mit innovativen Ansätzen und nachhaltigen Strategien ihre Branchen prägen.
Kommentar

Die Bürger vor Schaden bewahren

An den 3. August 2021 werden in Ellwangen noch viele jahrelang denken. Da ging in und um den Teilort von Rot an der Rot heftig Regen nieder. Und zwar so reichlich, dass das Dorf teils bis zu über einem Meter unter Wasser stand. Ein Mann, der dort lebte, entkam dem treibenden Nass nicht mehr. Er ertrank.
von Julian Aicher
veröffentlicht am 18. November 2024
Handwerk

Feinwerkmechaniker  Maximilian Heinz hat sich für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert

Ulm / Kißlegg / Bad Wurzach / Leutkirch / – Ob Büchsenmacher, Maßschneiderin, Sattler oder Bestattungsfachkraft ­— insgesamt 22 junge Handwerkerinnen und Handwerker aus dem Gebiet der Handwerkskammer Ulm haben sich bei den Deutschen Meisterschaften auf Landesebene gemessen. Zehn von ihnen gehören jetzt zu den besten Gesellinnen und Gesellen in ganz Baden-Württemberg. Für sie geht es nun eine Runde weiter: Sie messen sich in den kommenden Wochen mit den besten Nachwuchstalenten aus ganz …

TOP-THEMEN

Leutkirch
Leutkirch – Die Brauerei Clemens Härle freut sich, bekanntzugeben, dass Esther Straub, die die Brauerei neben Gottfri…
Leutkirch – In einem feierlichen Rahmen ehrte die Stadt Leutkirch am 14. November im Schwörsaal 49 engagierte Bürgeri…
Die Ampel ist zwar ausgeschaltet. Aber wir haben nach wie vor eine rot-grün-gelbe Mehrheit im Bundestag; der kann noc…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach