Landjugend Gospoldshofen feierte Erntedankfest
Gospoldshofen – Seit 71 Jahren veranstaltet die Landjugend Gospoldshofen das Erntedankfest in Bad Wurzach. Gemeinsam mit den Mühlenfestmusikanten konnte der Verein dazu an diesem Sonntagmorgen, den 6. Oktober, wieder zahlreiche Gäste in der Turn- und Festhalle Bad Wurzach begrüßen.
Eines der größten Erntedank- und Volksfeste der Welt, der Cannstatter Wasen, hat seinen Ursprung in einer gewaltigen Klimakatastrophe: Im Jahre 1815 brach in Indonesien ein Vulkan aus, Gase und Staub sorgten weltweit für Klimaveränderungen, das Jahr gilt bis heute als das Jahr ohne Sommer. Es kam wegen Missernten zu großen Hungersnöten. Der württembergische König Wilhelm I. stiftete seinem Volk daher 1818 ein Fest, das am 28.September 1818 erstmals gefeiert wurde.
1953 das erste Fest
Nicht ganz so lange zurück geht die Tradition des Erntedankfestes der Landjugend Gospoldshofen. Der aktuelle Vorstand Oswin Butscher kennt trotz seiner jungen Jahre die Geschichte des Erntedankfestes in Bad Wurzach: 1953 wurde es – natürlich in viel kleinerem Rahmen – erstmals gefeiert. Nur während der Covid-Pandemie konnte es nicht stattfinden.
Nachdem Mitglieder der Landjugend bereits den Gottesdienst in der St. Verena-Kirche mit Pfarrer Patrick Meschenmoser mitgestaltet hatten, herrschte nach dem Kirchgang in der mit landwirtschaftlichen Erzeugnissen dekorierten Festhalle „High-Noon“ für die rund 35 Mitglieder. Denn es galt, ihre eßbaren Schmankerl an die Frau, den Mann und auch das Kind zu bringen. Für die Unterhaltung Letztgenannter war mit Schaumkusswurfmaschine und Mal- und Zeichenecke bestens gesorgt, so dass die Eltern in Ruhe das Fest und das gute Essen und die Unterhaltung mit Bekannten und Freunden genießen konnten. Wie die Kirchenfeste ist auch das Erntedankfest der Landjugend immer ein beliebter Treffpunkt. Nach dem Mittagessen gab es noch Gelegenheit bei Kaffee und – natürlich selbstgebackenen – leckeren Torten und Kuchen weiter zu plaudern.
Die Mühlenfest-Musikanten spielten auf
Neuer Namen aber im großen und ganzen dieselben Gesichter: Für die Musik sorgten an diesem Sonntagmorgen die Mühlenfest-Musikanten. Diese hatten sich anlässlich des diesjährigen Mühlenfestes der Stelzenmühle in Eggmannsried im Juli gebildet und spielten nun also zum Frühschoppen bei diesem Erntedankfest der Landjugend Gospoldshofen, die 2024 das 75-jährige Gründungsjubiläum feiern kann, diverse Blasmusikklassiker. Wie schrieb der Bund der Landjugend (BdL) anlässlich des 70jährigen Bestehens im Jahre 2019: „Wir können in unserem Verband auf sehr “alte” und erfahrene Ortsgruppen stolz sein, denn im Kopf sind sie fit und total motiviert. Macht weiter so!“
Diesem Lob kann man sich nur anschließen: Das Erntedankfest ist zwar das Fest, mit dem die Landjugend Bad Wurzach-Gospoldshofen am ehesten in Verbindung gebracht wird. Aber sie bringen einiges mehr auf den Weg. So haben die Mitglieder der Landjugend schon die Feierabendparty zum Schuljahresende auf dem Klosterplatz organisiert und in Wiesen das Sichelhenke-Fest. Und demnächst, nämlich am 9. November, steigt in der Festhalle Unterschwarzach die Dorfrausch-Party mit DJ Lopaka.
Nachwuchs gesucht
Wie alle Vereine ist auch die Landjugend immer auf der Suche nach Nachwuchs. Wer also Interesse hat, bei der Landjugend mit zu machen, kann gerne am Mittwochabend ab 20.00 Uhr zum Gruppenabend ins Rathaus Gospoldshofen kommen.
Weitere Bilder in der Galerie