Skip to main content
ANZEIGE
Seniorenfahrt zum Campus Galli bei Meßkirch

325 Seniorinnen und Senioren machten Ausflug ins Mittelalter



Foto: Lara Burkhardt
Die Gewinner bei der diesjährigen Stadtseniorenfahrt.

Bad Waldsee – Die diesjährige Stadtseniorenfahrt der Stadt Bad Waldsee, die inzwischen zur festen Tradition geworden und in dieser Form wohl landesweit einzigartig ist, führte 325 Seniorinnen und Senioren sowie ihre Begleiter zu einem außergewöhnlichen Ausflug zum Campus Galli bei Meßkirch.

Ein herzlicher Dank galt allen Helferinnen und Helfer der Stadtseniorenfahrt 2024.

ANZEIGE

In sieben Bussen wurden die Teilnehmer aus den verschiedenen Ortschaften und Stadtteilen eingesammelt, und pünktlich um 12.30 Uhr starteten alle gemeinsam an der Bleiche. Trotz anfänglicher Bedenken wegen des Regenwetters, das sich zum Glück während des Aufenthalts nur als leichter Regen zeigte, waren die meisten Teilnehmer gut vorbereitet und ließen sich die Laune nicht verderben.

Die Klosterbaustelle Campus Galli,

Die Klosterbaustelle Campus Galli, ein einzigartiges Projekt, das den St. Galler Klosterplan aus dem 9. Jahrhundert nachbaut, war das Hauptziel des Ausflugs. Handwerker und Ehrenamtliche arbeiten dort mit den Methoden und Werkzeugen des Mittelalters, um eine authentische Klosterstadt entstehen zu lassen. Die Seniorinnen und Senioren hatten die Gelegenheit, die verschiedenen Werkstätten und Baustellen eigenständig zu erkunden und die faszinierende Handwerkskunst zu bestaunen. Ein besonderes Highlight war die Begegnung mit den Handwerkern, die bereitwillig über ihre Arbeit und die historischen Techniken berichteten. Die imposante Holzkirche beeindruckte viele Besucher und die erstklassige Bewirtung auf dem Marktplatz sowie im Shop am Eingangsbereich fand großen Anklang. Dank der Veranstalter von Campus Galli konnten die Gäste an trockenen Plätzen unter Pavillons und Schirmen ihre Zeit genießen. Zusätzlich zu den regulären Speisen wie Linsensuppe und Honigkuchen wurde eine große Auswahl an Kaffee und Kuchen angeboten.

ANZEIGE

Abschluss in Reute

Anschließend ging es weiter zur Durlesbachhalle in Reute. Dort erwartete die Teilnehmer ein leckeres Abendessen mit Leberkäse und Kartoffelsalat, serviert von einem tatkräftigen Helferteam bestehend aus Auszubildenden, Praktikanten, städtischen Mitarbeitern und Ehrenamtlichen. Musikalisch begleitet wurde der Abend von Udo Meier-Böhme, dessen Musik für eine vergnügte Stimmung sorgte. Höhepunkt des Abends war die Verlosung, bei der pro Bus ein Gewinnerkorb vergeben wurde.

Dank

Traditionell richteten Oberbürgermeister Matthias Henne und Ortsvorsteher Achim Strobel ihre Worte an die Gäste und dankten den Organisatoren und Helfern. Ein herzlicher Dank geht an die Hauptorganisatorinnen Lara Burkhardt, Jana Oesterle und Johanna Hess sowie an die Helferinnen der katholischen und evangelischen Kirchengemeinde unter der Leitung von Ursula Hirsch. Ohne das engagierte Team aus der Stadtverwaltung und die vielen Ehrenamtlichen wäre ein solch erfolgreicher Tag nicht möglich gewesen.

ANZEIGE

Der Abschluss der Stadtseniorenfahrt wurde zünftig in der Durlesbachhalle gefeiert.

Tolle Einblicke in die Handwerkskunst des Mittelalters boten die Mitarbeiter des Campus Galli.  Foto: Rosa Eisele



NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Link zur Live-Übertragung hier

Neuer Bischof wird heute um 12.00 Uhr vorgestellt 

Rottenburg a.N. – Die Sedisvakanz in der Diözese Rottenburg-Stuttgart ist bald vorbei. Der Name des zwölften Bischofs von Rottenburg – Nachfolger von Gebhard Fürst – wird am heutigen Mittwoch, 2. Oktober, um 12.00 Uhr zeitgleich in Rom und im Dom zu Rottenburg verkündet. Am Ende dieses Artikels finden Sie einen Link zur Live-Übertragung.
Am 3. Oktober um 19.30 Uhr

Das Frauen-Duo “Vivid Curls” konzertiert in der Bauernschule

Bad Waldsee – Die beiden Musikerinnen Irene Schindele und Inka Kuchler präsentieren einen Rückblick auf ihre gemeinsamen 22 Jahre voller Leidenschaft für Musik mit weit mehr als 700 Konzerten. Das unter dem Namen “Vivid Curls” auftretende Duo konzertiert am 3. Oktober in der Bauernschule. Beginn ist 19.30 Uhr. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.
Seniorenfahrt zum Campus Galli bei Meßkirch

325 Seniorinnen und Senioren machten Ausflug ins Mittelalter

Bad Waldsee – Die diesjährige Stadtseniorenfahrt der Stadt Bad Waldsee, die inzwischen zur festen Tradition geworden und in dieser Form wohl landesweit einzigartig ist, führte 325 Seniorinnen und Senioren sowie ihre Begleiter zu einem außergewöhnlichen Ausflug zum Campus Galli bei Meßkirch.
Sonntagabendgottesdienst

Es zelebrierte Bernd Hillebrand

Haisterkirch – Ausgesprochen viele Gläubige aus der gesamten Seelsorgeeinheit Bad Waldsee waren am vergangenen Sonntag (29.09.) – dem letzten im September 2024 – wieder nach Haisterkirch zum Abendgottesdienst gekommen.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 1. Oktober 2024
Gefördert werden gemeinnützige Vereinen und Organisationen

Der VBAO-Adventskalender: 150.000 Euro – 150 Projekte

Leutkirch – Aus zwei mach eins: Die Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG und die Volksbank Raiffeisenbank-Illertal eG fusionieren im November zur Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG (VBAO). Damit gibt es in diesem Jahr auch einen gemeinsamen Adventskalender zur Vergabe von Spenden an gemeinnützige Vereine und Organisationen. „Wir nehmen das Beste aus unseren beiden Spendenkonzepten, um das Ehrenamt in unserer Region zu stärken“, sagt Josef Hodrus, Vorstandssprecher der VBAO.

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Marktführer in Europa

Die Erwin Hymer Group erzielt Rekordzahlen

Bad Waldsee – Im Finanzjahr 2023/24 erzielte die Erwin Hymer Group (EHG) einen Rekordumsatz von 3,36 Milliarden $ und ist mit einem Marktanteil von 23,6 % bei den Neuzulassungen Marktführer in Europa. Damit erzielte das in Bad Waldsee ansässige Unternehmen den höchsten Umsatz seiner Unternehmensgeschichte und übertraf die Erwartungen seiner Muttergesellschaft THOR Industries (USA). Hymer hat im Finanzjahr 2023/24 insgesamt 55.317 Freizeitfahrzeuge verkauft.
Neuer Vorstand bei der BAG Allgäu-Oberschwaben eG

Stephan Leitl folgt auf Bernhard Schad

Bad Wurzach / Bad Waldsee – Zum 30. September endet die Amtszeit von Bernhard Schad als Vorstandsvorsitzender der BAG Allgäu-Oberschwaben eG. Der Aufsichtsrat bedankt sich für seine wertvolle und engagierte Arbeit in den vergangenen Jahren und wünscht ihm für die Zukunft alles Gute.
Rückblick auf die Regatta

Stadt und Verein können stolz auf dieses Event

Bad Waldsee – Der Ruderverein Waldsee 1900 e.V. brachte mit Erfolg und viel Spannung die 60. Ruderregatta auf den Stadtsee.
Aus dem Gemeinderat

Fünf Ehrungen und eine Verabschiedung

Bad Waldsee – In der ersten Gemeinderatssitzung nach der Sommerpause nutzte OB Matthias Henne gleich zweimal das Rednerpult: Er ehrte fünf Gemeinderäte für ihre langjährige Arbeit im Rat und er verabschiedete Peter Natterer nach 25-jähriger Arbeit im Rathaus in den Ruhestand.
Dank für 20 Jahre Dienst für die Ortschaft Haisterkirch

Grandioses Abschiedsfest für Ortsvorsteherin Rosa Eisele

Haisterkirch – Die langjährige Repräsentantin der Ortschaft Haisterkirch Rosa Eisele  wurde am Samstagabend (28.9.) bei einem super vorbereiteten Festakt geradezu  stürmisch gefeiert. Die Gästeschar bekräftigte mit wiederkehrendem großen Applaus und am Schluss mit Standing Ovations die vorgetragenen Dankesbezeigungen für eine allseits geschätzte und geachtete Persönlichkeit ihres Heimatdorfs und der Stadt Bad Waldsee.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 1. Oktober 2024

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – Der angekündigte Info-Abend zum neuen Rufbussystem in Bad Waldsee stieß auf großes Interesse – und ließ…
Haisterkirch – Die langjährige Repräsentantin der Ortschaft Haisterkirch Rosa Eisele  wurde am Samstagabend (28….
Bad Waldsee – Der Ruderverein Waldsee 1900 e.V. brachte mit Erfolg und viel Spannung die 60. Ruderregatta auf den Sta…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee