Grundschule Haid freut sich über 22 Erstklässler
Haidgau/Ziegelbach – Am Donnerstag, 15. September, wurden in der Grundschule Haid insgesamt 22 Kinder eingeschult. Nachdem während der letzten beiden Jahre das Feiern so nicht möglich war, konnten wir dieses Schuljahr endlich wieder mit einem gemeinsamen Gottesdienst starten. Unter dem Motto „Gute Fahrt“ wurden alle eingeladen, vier gute Jahre zu verbringen: Vier Jahre in ruhigen oder auch mal stürmischeren Gewässern, aber immer getragen von Vertrauen und Zuversicht.
Die Erstklässler der Grundschule Haid. Foto: GS
Danach folgte die Begrüßung, musikalisch untermalt von den Zweitklässlern und den Drittklässlern der letztjährigen Musik-AG. Lieder wie „Grüße Gott“, „Wir steigen ein ins Boot“, „Der Streit der Instrumente“, „Fest bei den Fröschen am See“ und „Mein Boot fährt übers Meer“ gaben einen Einblick, was die nächsten Jahre wohl auf die Kinder zukommen mag. Auch das ABC lernten sie schon durch die mutige Aufführung der Zweitklässler kennen.
Mit ihrem Namensschild, Schulranzen und Schultüte bepackt konnten alle Kinder dann mit ihrem Klassenlehrer Herr Ziegler schon die erste Vesperpause und die erste Unterrichtsstunde verbringen. Das von den Eltern der Klasse 2 gespendete Fingerfood wurde vom Elternbeirat für die Klasse 1 und 2 auf Tabletts in die Klassenzimmer gebracht. So hatte jedes Kind ebenfalls die Möglichkeit, Leckereien vom Buffet zu genießen.
Um 12.00 Uhr trafen sich dann die Erstklässler wieder mit den Eltern, um vor der Schule ein Klassenfoto zu machen. Dann war der aufregende Vormittag auch schon geschafft.
Mit Hilfe der Mitglieder des Elternbeirats, die nicht nur bei der Bestuhlung der Halle und der Dekoration, sondern auch bei der Bewirtung und dem Aufräumen der Halle tatkräftig zupackten, wurde das gesamte Fest zu einem unvergesslichen Event. Vielen Dank allen, die mitgeholfen haben.
Euch Erstklässlern wünschen wir nun auch hier nochmals eine wunderbare und aufregende Schulzeit an der GS Haid.