Wissenschaft zum Anfassen für alle beim 1. Bad Waldseer Science Slam
Bad Waldsee – Die Bildungsstiftung Bad Waldsee geht neue Wege. Rund um die seit zwölf Jahren erfolgreiche (Aus-) Bildungsmesse wird im „Bildungszelt“ auf der Bleiche ein vielfältiges Rahmenprogramm geboten. Eine echte Premiere in Bad Waldsee findet am morgigen Donnerstag, 26. September mit dem 1. Bad Waldseer Science Slam auf der Zeltbühne statt. Einlass ist ab 19.00 Uhr, Beginn um 19.30 Uhr.
Beim Science Slam präsentieren Forschende und Studierende ihre wissenschaftlichen Ergebnisse nicht nur verständlich, sondern auch unterhaltsam. Thematisch gibt es dabei keinerlei Beschränkungen. Beim Waldseer Slam reicht das Themenspektrum von Künstlicher Intelligenz über Neurowissenschaften bis hin zu Robotik oder Internetsuchmaschinen. In einem festgelegten Zeitlimit gilt es, die Gunst des Publikums für sich zu gewinnen. Denn das Publikum ist die Jury und entscheidet, wer am Ende gewinnt und das gläserne Gehirn mit nach Hause nehmen darf.
Mit dem Science Slam im Bildungszelt bietet die Bildungsstiftung in Kooperation mit ScienceSlam Bodensee-Oberschwaben-Allgäu erstmals auch in der großen Kreisstadt einen Einblick in dieses neue Format der Wissenschaftskommunikation und konnte gleich bekannte Größen der Slamszene gewinnen:
Dr. rer nat Wiebke Schick, Neurowissenschaftlerin aus Biberach hat bereits an den Süddeutschen Slam Meisterschaften teilgenommen und startet in Bad Waldsee mit Ihrem Thema „Im Rausch der Gefühle“.
Benjamin Stähle ist stellvertretender Leiter des Instituts für künstliche Intelligenz an der Hochschule Ravensburg Weingarten (RWU) und bringt sein Programm „Robotik und KI“ auf die Bühne.
Professor Dr. Georg „Grög“ Eggers ist Präsident der „Freien Universität Schwabing“, einer akademischen Ausgründung der Lach- und Schießgesellschaft. Im „richtigen“ Leben lehrt er an der Hochschule München für angewandte Wissenschaften und tritt in Bad Waldsee mit „Das 3 Liter Auto“ auf.
Vera Engelbart, Medienpädagogin und Diplom-Kauffrau, moderiert und organisiert Science Slams in der Region schon seit 2011. Darüber hinaus ist sie freiberufliche Medienpädagogin, arbeitet unter anderem für das Landesmedienzentrum und als Dozentin an der DHBW für wissenschaftliches Arbeiten und Konsumverhalten. Sie nimmt mit „Auf der Suche nach der besten Suchmaschine“ am Waldseer Science Slam teil
Karten im Vorverkauf (7 Euro) sind bei der Volksbank Allgäu-Oberschwaben erhältlich. An der Abendkasse kostet der Eintritt 10 Euro.
Weiter Informationen: www.badwaldseer-bildungsstiftung.de