Skip to main content
ANZEIGE
Beginn der Arbeiten ab 23. September unter Vollsperrung des Radwegs

Radweg-Brücke bei Haselburg wird neu gebaut



Haselburg – Das Regierungspräsidium Tübingen lässt ab Montag, 23. September, die Radwegbrücke im Zuge der Landesstraße 318 nördlich von Haselburg bei Leutkirch erneuern. Der Radweg zwischen Haselburg und Allmishofen bleibt für die Dauer der Maßnahme voll gesperrt. Die Umleitung des Radverkehrs erfolgt über den Radweg auf dem alten Bahndamm zwischen Haselburg und Kiechle (siehe Karte unter “Download”). Der Verkehr auf der L 318 kann während der Bauarbeiten aufrechterhalten werden. Lediglich für den Aushub der alten Brücke muss die Straße am 2. Oktober gesperrt und der Verkehr umgeleitet werden. Für den Einhub der neuen Brücke im Frühjahr 2025 wird die Straße ebenfalls für einen Tag gesperrt.

Die bestehende Holzbrücke weist Schäden an den Trägern auf, welche die Standsicherheit gefährden. Eine Sanierung des Holzüberbaus ist aufgrund des Schadensumfangs nicht wirtschaftlich. Daher wird im Zuge der Maßnahme die Brücke erneuert. Die bestehende Brücke hat eine Überbaubreite von lediglich 2,50 Meter. Um die Verkehrssicherheit im Bereich der Brücke künftig zu verbessern, wird der neue Überbau mit einer Fahrbahnbreite von 3,50 Metern hergestellt. Außerdem werden kleinere Betonschäden an den Unterbauten instandgesetzt und ein neues Oberflächenschutzsystem aufgebracht. Zur Aufnahme des neuen und breiteren Überbaus müssen die bestehenden Stahlbetonwiderlager um rund 1,50 Metern verbreitert werden.
 
Zum Beginn der Maßnahme wird der alte Holz-Überbau mittels Autokran ausgehoben, auf einen Tieflader verladen und abgefahren. Im Anschluss werden die Baugruben für die Widerlagerverbreiterung hergestellt und Schal-, Bewehrungs- und Betonarbeiten an den Widerlagern durchgeführt. Die Arbeiten an den Widerlagern sollen bis Weihnachten 2024 fertiggestellt werden. 2025 wird der Aluminium-Überbau am Stück angeliefert und mittels Autokran auf die Widerlager versetzt und montiert.
Abschließend werden noch Restarbeiten an der Brücke sowie auf dem Radweg durchgeführt, so dass die Arbeiten voraussichtlich bis April 2025 abgeschlossen sind.

ANZEIGE

Kosten

Die Kosten der Gesamtbaumaßnahme belaufen sich auf rund 430.000 Euro und werden vom Land Baden-Württemberg getragen.

Das Regierungspräsidium bittet die Verkehrsteilnehmenden für die im Zusammenhang mit der Maßnahme entstehenden Behinderungen um Verständnis. 

ANZEIGE

Umleitungen

Die Umleitung des Radverkehrs erfolgt über den Radweg auf dem alten Bahndamm zwischen Haselburg und Kiechle. Siehe Karte unter “Download”.
Für die kurzzeitigen Sperrungen der Straße wird der Verkehr aus Richtung Isny nach Leutkirch in Haselburg über die L 319 und dann über die K 8025 umgeleitet. Die Gegenrichtung wird in umgekehrter Richtung geführt. Siehe Karte unter “Download”.



DOWNLOADS



NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Serie „Gast sein in und um Leutkirch“ (6)

Chefkoch Peter Buhl lädt heute Abend mit drei Kollegen in den “Hirsch” nach Urlau

Urlau – Er dient dem Dorfgasthof „Hirsch“ in Urlau seit Jahresbeginn als Chefkoch: Peter Buhl. Der 1971 in Leutkirch geborene Restaurantfachmann und Koch hat 15 Jahre lang im Ausland Geschmacksnerven erfreut. Dann betrieb er von 2013 bis 2017 die „Remise” in Schmidsfelden. Am heutigen Freitagabend, 27. September, ab 19.00 Uhr lädt er mit drei Kollegen zu „4 Gänge, 4 Köche, 4 Stunden” in den „Hirsch”. Gestern Abend sagte Buhl der Bildschirmzeitung „Der Leutkircher“, für „ganz kurz Entschlossen…
Besondere Gemeinderatssitzung

Heute feierliche Verpflichtung von OB Henle

Leutkirch – Am heutigen Freitag, 27. September, wird der wiedergewählte Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle im Rahmen einer feierlichen Gemeinderatssitzung in der Festhalle für seine dritte Amtsperiode verpflichtet. Weiter stehen im Zentrum der von der Stadtkapelle musikalisch gestalteten Veranstaltung die Verleihung der Staufer-Medaille an die Künstlerin und Galeristin Dorothea Schrade durch Regierungspräsident Klaus Tappeser sowie die Vereidigung von Prof. Dr. Daniel Gallasch als Erster Beige…
Theater Lindenhof gastiert mit Tragikomödie

Mit Honig im Kopf noch einmal Venedig erleben

Leutkirch – Mit einer aus einem Erfolgsfilm entwickelten Tragikomödie eröffnet das Theater Lindenhof am morgigen Samstag, 28. September, um 19.30 Uhr die vhs-Theatersaison 2024/2025.
28. September

Isnys Später-Flohmarkt

Isny – Herbst und Trödeln, das gehört in Isny zusammen! Im Herzen des historischen Isny-Ovals widmen sich Marktplatz, Obertor-, Bergtor- und Espantorstraße am morgigen Samstag, 28. September, von 9.00 bis 16.00 Uhr, voll und ganz allen großen und kleinen Flohmarktfans. Während der Markt in „ungeraden“ Jahren als fester Bestandteil von „Isny macht auf“ daherkommt, machen sich in „geraden“ Jahren, also 2024, ganz ungeniert, alleinig Picknickdecken neben Bierbänken, vollgepackt mit persönlichen …
Am 28. September

All die großen Hits von Simon & Garfunkel in der Malztenne

Leutkirch – Am morgigen Samstag, 28. September, verwandelt sich die Malztenne in der Brauerei Clemens Härle zu einer Bühne für weltbekannte Rock-Klassiker: für die Songs von Simon & Garfunkel – präsentiert von  dem Duo Art of Simon aus Leeds in England.

MEISTGELESEN

Leutkirch
Argenbühl

Zweijähriger stirbt bei tragischem Unfall auf Bauernhof

Argenbühl – Tragisch hat am Dienstagnachmittag (24.9.) ein Unfall auf einem Hof bei Argenbühl geendet. Beim Rangieren mit einem Traktor hatte ein Familienangehöriger einen Zweijährigen nicht bemerkt und diesen vor einem Stall mit dem Anhänger des landwirtschaftlichen Gespanns erfasst. Das Kind zog sich bei dem Unfall schwerste Verletzungen zu und starb noch an der Unfallstelle. Die Verkehrspolizei Kißlegg hat die Ermittlungen zu dem folgenschweren Unfall aufgenommen. Die Angehörigen wurden vo…
“Wer nur den lieben Gott lässt walten”

Samstagspilgern am 28. September

Diepoldshofen – “Wer nur den lieben Gott lässt walten …” – Einladung zum Samstagspilgern in der herrlichen Natur. Anmeldung erbeten.
Mosterei Krieg in Hauerz

Tradition und Moderne in der Apfelverarbeitung

Hauerz – Was tun mit den vielen Äpfeln aus dem heimischen Garten oder der Streuobstwiese? Diese Frage stellen sich in jedem Jahr viele Obstliebhaber und heuer fallen die Obsternten in der Region besonders reichlich aus. Die Mosterei Krieg in Hauerz hat dafür eine traditionelle und zugleich moderne Antwort: Aus den Äpfeln wird entweder süßer Apfelsaft oder – nach entsprechender Vergärung – ein kalorienarmer Apfelmost hergestellt.
Ausführlicher Bericht

Einstimmige Wahl der Ortsvorsteher

Leutkirch – Montagabend, 23. September, kurz nach 18.00 Uhr im Sitzungssaal des Verwaltungsgebäudes am Gänsbühl. Der Leutkircher Gemeinderat trifft sich zu seiner ersten Sitzung nach der Sommerpause. Einer seiner ersten Amtshandlungen: Bestätigung der neu oder wiedergewählten Ortsvorsteher auf Leutkirch Markung.
2. Allgäuer Genussgipfel in Urlau am Freitag, 27. September

Vier Köche kochen live im Hirschstadel

Urlau – Im historischen Dorfgasthof Hirsch findet am Freitag, 27. September, ein Live-Kocherlebnis statt. Vier Köche mit Bezug zur Region kochen an diesem Abend live an verschiedenen Kochstationen inmitten der Gäste. Der Genussabend steht unter dem Motto „4 Köche, 4 Gänge, 4 Stunden“. In Wahrheit seien es sogar 6 Gänge, verrät der neue Küchenchef vom Dorfgasthof Hirsch, Peter Buhl – da es eine Vorspeise und einen Nachtisch als Zugabe gibt.

TOP-THEMEN

Leutkirch
Argenbühl – Tragisch hat am Dienstagnachmittag (24.9.) ein Unfall auf einem Hof bei Argenbühl geendet. Beim Rangieren…
Hauerz – Was tun mit den vielen Äpfeln aus dem heimischen Garten oder der Streuobstwiese? Diese Frage stellen sich in…
Wielazhofen – Freitagabend, 17.30 Uhr – noch ist es ganz ruhig im Weiler Wielazhofen. Doch dann kommen sie nach und n…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach