Skip to main content
Realschüler/innen erhielten Einblicke in die Vielfalt der MINT-Berufe

Der „Coaching for Future“ Truck gastierte wieder in Bad Wurzach



Foto: Uli Gresser
Im Inneren der mobilen Mitmachausstellung konnten die Schülerinnen und Schüler der Realschule Bad Wurzach mit den Coaches Marco Umstätter und Marcel Michel auf Entdeckertour gehen.

Bad Wurzach – Als Baustein des landesweiten Bildungsprogramms COACHING4FUTURE gab der Erlebnis-Lern-Truck DISCOVER INDUSTRY, initiiert von der Baden-Württemberg-Stiftung, Südwest-Metall und der Bundesagentur für Arbeit, von Montag bis Mittwoch, 16. bis 18. September, in Bad Wurzach praxisnahe Einblicke in die Vielfalt der MINT-Berufe rund um die Disziplinen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Vor der Riedsporthalle stand der Truck mit seinen Technik-Modulen für Schülerinnen und Schüler der achten und neunten Klasse der Realschule Bad Wurzach bereit.

In modernen Industriebetrieben sind Mensch, Maschine und herzustellendes Produkt eng miteinander vernetzt. Deshalb sind neben Elektronikern und Maschinenbauern zunehmend auch digitale Berufsbilder wie Datenanalysten und User-Experience-Entwickler/innen gefragt.

ANZEIGE

Im Inneren der mobilen Mitmachausstellung konnten die Schülerinnen und Schüler der Realschule Bad Wurzach mit den Coaches Marco Umstätter und Marcel Michel auf Entdeckertour gehen. Sie lernten dabei an fünf Stationen, wie sie mit einer technischen Ausbildung oder einem ingenieurswissenschaftlichen Studium später einmal an wichtigen Zukunftsaufgaben wie Erneuerbaren Energien, Medizintechnik oder der Mobilität von morgen mitarbeiten können.

Roboter reagiert mit Kopfschütteln

Dazu schlüpften die Jugendlichen z.B. der Klasse 8b mit ihrem Lehrer Tobias Ernst bei ihrem Rundgang durch die fünf Stationen der Erlebnisausstellung ein wenig in die Rolle von Gründerinnen und Gründern, die ein selbst erdachtes Produkt auf den Markt bringen wollen. Welche Schritte dazu nötig sind, erfuhren sie ausgerüstet mit Tablets an den fünf Arbeitsstationen. Als erstes erstellten sie mithilfe eines 3D-Scanners einen digitalen Prototyp, indem sie Objekte, in diesem Fall ihre eigenen Köpfe, einscannten und auf diese Weise CAD-Daten erhielten, die am Computer weiterbearbeitet werden konnten. Anschließend durften sie mit einem Digitalmikroskop einen genauen Blick auf Werkstücke und Materialien werfen oder druckten mit dem 3D-Drucker Testobjekte aus. Bei der nächsten Station konnten die Jugendlichen ausprobieren, wie man einen Industrieroboter durch ein Koordinatensystem lotst. Dass der Roboter bei Fehleingaben energisch mit seinem stählernen Haupt wackelte, war einer der programmierten Gimmicks, der dem Spaß am Mitmachen keinen Abbruch tat. Bei der vierten Station zeigte eine smarte Abfüllanlage, wie Maschine und Produkt über RFID-Chips miteinander „sprechen“. Zum Schluss ging es um die Intralogistik:  In einem virtuellen Lager wartete ein Motorblock auf die letzten Teile – etwa auf die Lichtmaschine. Mithilfe einer VR-Brille machte sich ein Schüler daran, mittels eines Scanners das passende Teil im virtuellen Lager zu finden und mittels digitaler Greifarme einzubauen.

ANZEIGE

KI-gestützte Anleitung

Bei der anschließenden freien Erkundungstour durch die Ausstellung im Truck konnten die Schülerinnen und Schüler weitere Hightech-Anwendungen selbst ausprobieren und dabei etwa mithilfe einer interaktiven, KI-gestützten Anleitung und einer Augmented Reality-Brille einen Computer zusammenbauen. Ein kurzer Vortrag zur Entwicklungsgeschichte der industriellen Fertigung, Informationen zu Karrierechancen und Wegen in einen technischen Beruf ergänzten das Programm dieser interessanten und höchst abwechslungsreichen Schulstunden.
Viele Bilder in der Galerie



BILDERGALERIE

Fotos: Uli Gresser

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Weihnachtsausstellung im Kulturdenkmal Sepp-Mahler-Haus

Weihnachten bei Sepp Mahler

Bad Wurzach – In der Advents- und Weihnachtszeit präsentiert das Sepp-Mahler-Haus in Bad Wurzach in diesem Jahr ganz besondere Schätze. Adelgund Mahler, die das – im Jahr 2013 in die Liste der Kulturdenkmäler aufgenommene – Haus mit großem Engagement und viel Herzblut betreut, hat für die neue Präsentation viel Weihnachtliches aus den Schränken und Schubladen zu Tage befördert.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 24. November 2024
Einstimmige Wiederwahlen

Narrenzunft Haidgau hatte Generalversammlung

Haidgau – Mit einem donnernden Wieso-Awaa begrüßte Zunftmeister Daniel Wassner am Samstag nach dem 11.11. die Mitglieder der Narrenzunft Haidgau zur Generalversammlung. Diese wurde auch in diesem Jahr im Vorraum der Festhalle in Haidgau abgehalten.
Neue Skulptur

Wasserhüterin Verena wacht nun beim “Torfstecher”

Bad Wurzach – Bei der Gemeinderatssitzung im Oktober wurde der Stadt die Skulptur als Sachspende der Kreissparkasse zur Verschönerung des Kurparks in Aussicht gestellt, nun steht die Figur der Wasserhüterin „Verena“ schon seit einigen Tagen bei der Achbrücke am Torfstecher. Zur offiziellen Übergabe trafen sich Bürgermeisterin Alexandra Scherer, Bauhofleiter Dirk Fietkau, die Künstlerin, Vertreter der Kreissparkasse und des Gemeinderates am Freitagmorgen (22.11.2024) bei der Wasserhüterin.
Am 30. November in Dietmanns

Musikkapelle Eggmannsried lädt zu Jahreskonzert

Eggmansried – Die Musikkapelle Eggmannsried veranstaltet am Samstag, 30. November, um 20.00 Uhr ihr diesjähriges Jahreskonzert unter dem Motto „Impressionen der letzten 20 Jahre“. Dirigent Bernd Butscher, der sein 20-jähriges Dirigentenjubiläum feiert, hat ein unterhaltsames Programm für einen interessanten Konzertabend vorbereitet. Aufgrund der Hallenrenovierung in Unterschwarzach findet das Konzert dieses Jahr in der Friedrich-Schiedel-Halle in Dietmanns statt.
Aus dem Gemeinderat

Starkregenrisikomanagement: Vorstellung der Gefährdungs- und Risiko-Analysen

Bad Wurzach – In der Sitzung vom 18. Oktober hat der Gemeinderat ein kommunales Starkregenrisikokonzept mit der Erstellung von Starkregengefahrenkarten beschlossen. Das Büro RBS Wave wurde von der Verwaltung mit der Erstellung der Starkregengefahrenkarten beauftragt.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Bericht von der Jahreshauptversammlung

Zwei neue Mitglieder im Vorstandsteam der CDU Bad Wurzach

Bad Wurzach – Am 8. November fand im Restaurant „Torfstecher“ im Kurhaus in Bad Wurzach die turnusmäßige Jahreshauptversammlung der CDU Bad Wurzach statt mit der Wahl des gesamten Vorstandes. Einstimmig im Amt bestätigt wurden Emina Wiest-Salkanovic als Vorsitzende für die nächsten zwei Jahre, genauso wie Berthold Kibler und Klaus Schütt als deren Stellvertreter. Neu besetzt wurde der Posten des Schatzmeisters: Yvonne Reich wurde ebenso einstimmig zur Schatzmeisterin gewählt. Sibylle Allgaier…
Im Rahmen des Jahreskonzerts

Ehrungen für langjährige verdiente Dietmannser Musiker

Dietmanns – Der stellvertretende Kreisvorsitzende des Blasmusikkreisverbandes Ravensburg, Peter Zauner, durfte bei dem Jahreskonzert in Dietmanns 22 Musiker mit Ehrennadeln für langjährige aktive Musikertätigkeit sowie mit Fördermedaillen für entsprechend lange Vorstandstätigkeit auszeichnen. Insgesamt belief sich die Anzahl der Jahre im Dienste der Blasmusik auf 365 Jahre.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 18. November 2024
Hauerzer Bürger machen Druck wegen der Hochwasser-Problematik

Bau eines Dammes gefordert

Hauerz – Für Montagabend, 18. November, ab 19.00 Uhr steht sie im Kalender: die nächste Gemeinderatssitzung der Stadt Bad Wurzach im Haus „Maria Rosengarten“. Dort geht es unter anderem um das „Starkregenrisikomanagement”. Konkret: um „Starkregengefahrenkarten” für die Gemeinde. Dass darauf ein Dorf auf jeden Fall stehen muss, gilt dort jetzt schon als ausgemacht: Hauerz. Beschwerden aus dessen Bevölkerung häufen sich. 
Windkraftanlagen bei Weitprechts

Bad Wurzach versagt wegen hoher Kosten für Wegebau das gemeindliche Einvernehmen

Bad Wurzach – Für die geplanten drei Windkraftanlagen bei Weitprechts und Metzisweiler lehnte der Gemeinderat mit großer Mehrheit es ab, das sogenannte gemeindliche Einvernehmen zu erteilen, da die Zufahrt zu den Standorten für viel Geld von der Stadt den Erfordernissen angepasst werden müsste.
38-Jähriger in psychischen Ausnahmezustand

Mann löst Polizeieinsatz aus – Anzeigen sind die Folge

Bad Wurzach – In einem psychischen Ausnahmezustand dürfte sich ein 38-Jähriger befunden haben, der in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch die Polizei mehrfach beschäftigt hat.

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Bad Wurzach – In der Advents- und Weihnachtszeit präsentiert das Sepp-Mahler-Haus in Bad Wurzach in diesem Jahr ganz …
Kommentar

Ein Stich ins Herz

Die Erosion des kirchlichen Lebens ist längst schon in der Provinz, auch im einst stramm katholischen Oberschwaben, a…
Bad Wurzach – Der Verein Landschaftschützer Oberschwaben-Allgäu e. V. sieht die Windkraftanlagen bei Weitprechts / Me…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach