Skip to main content
ANZEIGE
Marienkapelle

Graben feierte Patrozinium



Foto: Rudi Martin
Am Hof Frick war nach dem Gottesdienst geselliges Beisammensein.

Graben – In der höchst gelegenen Marienkapelle im Bereich der Stadt Bad Waldsee  gedachte man am 12. September im Rahmen einer Eucharistiefeier des Namenstags der Gottesmutter Maria.

Im September gibt es bekanntlich gleich drei Gedenktage der Mutter Gottes, nämlich am 8. September „Maria Empfängnis“, am 12. September „Maria Namen“ und am 15. September „Gedächtnis der Schmerzen Mariens“. Die kleine, schmucke und bestens gepflegte Grabener Marienkapelle lädt gerade dazu ein, an diesen Tagen der bekanntesten Heiligen und Fürbitterin bei Gott hier einen Besuch abzustatten.

ANZEIGE

Schöne Marienlieder

Pater Hubert Vogel zelebrierte die hl. Messe. Er schilderte auch, welch historischen Bezug gerade der 12. September hat und wies darauf hin, dass Maria zur bedeutendsten Fürsprecherin für die ganze Christenheit in aller Welt geworden ist. Vor allen anderen Heiligen war und ist es üblich geworden, Maria als Schutzpatronin und Fürsprecherin anzurufen. Die Entstehung des Gedenktags Maria Namen ist eng verbunden mit diesem Brauch. Der Gedenktag Maria Namen lädt auch dazu ein, nach der Bedeutung und dem Wert von Namen und der Feier des Namenstags zu fragen. Gekommen waren nicht nur etliche Grabener, sondern auch Gläubige der Kirchengemeinde Haisterkirch, die sich alle darüber freuten, dass Pater Hubert viele bekannte Marienlieder kraftvoll anstimmte und so die Gläubigen zu inbrünstigem Mitsingen anregte.

Das sakrale Kleinod ist im Besitz der Stadt Bad Waldsee. Die Kapelle wurde mit viel Eigenleistung durch einige Grabener Bürger restauriert und dazu wurde auch ein elektrisches Läutewerk angeschafft.

ANZEIGE

Totengedenken

Pater Hubert Vogel gedachte beim Totengedenken auch der Verstorbenen des Weilers und der Gefallenen und Vermissten der beiden Weltkriege, deren Namen an einer Gedenktafel in der Kapelle aufgeführt sind.

Rita Fink und Marianne Ploil

Besonders  bedankte sich Pater Vogel bei der Mesnerin Rita Fink für die vorbildliche Kapellenpflege hier am Ort und bei Marianne Ploil von der Kirchengemeinde Haisterkirch für die Gottesdienstvorbereitung.

ANZEIGE

Der bäuerliche Spruch: „An Maria Namen sagt der Sommer Amen“, galt dieses Jahr hundertprozentig, denn es war regnerisch und recht kühl geworden. Trotzdem wurden die Gottesdienstbesucher, wie in all den letzten Jahren, noch zum Festausklang bei  Familie Frick ins Areal ihres Hofs –  unweit von der Kapelle – eingeladen. Zwei große Schwedenfeuer, die Franz Frick angezündet hatte, verbreiteten angenehme Wärme in dem prächtigen Pflanzen- und Blumenparadies. In der blumenreichen Umgebung wurden die Gäste mit Getränken und gespendeten schmackhaften Happen von Monika Frick und Rita Fink verwöhnt. Erwin Fink, der bei der Gästebetreuung mithalf, konnte auf Geldspendenreste verweisen, mit denen noch die Auslagen für die Getränke finanziert werden konnten. Viele Lobes- und Dankesworte wurden beim Patroziniums-Nachfest 2024 ausgesprochen und dazu der Wunsch geäußert, dass man sich hoffentlich auch zukünftig hier wieder begegnen darf.
Text und Fotos: Rudi Martin
Weitere Bilder in der Galerie



BILDERGALERIE

Fotos: Rudi Martin

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Jugendmusikschule Bad Waldsee

Tag der offenen Tür am Sonntag, 29. September

Bad Waldsee – Die Jugendmusikschule Bad Waldsee bietet zum Schuljahresbeginn am 1. Oktober 2024 wieder die Möglichkeiten zum Einstieg an.
Breites Angebot

Am 28. September in Reute ein Vereins-Aktionstag

Reute-Gaisbeuren – Am morgigen Samstag, 28. September, veranstalten der Obst-und Gartenbauverein Reute-Gaisbeuren, der TSV Reute e.V. und die Solidarische Gemeinde Reute-Gaisbeuren e.V. in einer Gemeinschaftsaktion den Vereins-Aktionstag auf. dem Dorfplatz beziehungsweise in der Alten Schule Reute. Von 10.00 Uhr bis 13.00 Uhr gibt es folgende Angebote:
Theater Lindenhof gastiert mit Tragikomödie

Mit Honig im Kopf noch einmal Venedig erleben

Leutkirch – Mit einer aus einem Erfolgsfilm entwickelten Tragikomödie eröffnet das Theater Lindenhof am morgigen Samstag, 28. September, um 19.30 Uhr die vhs-Theatersaison 2024/2025.
150 Jahre Musikverein Reute-Gaisbeuren

Bilder vom großen Jubiläum

Reute-Gaisbeuren – Am vergangenen Wochenende (21./22.) feierte der Musikverein Reute-Gaisbeuren sein 150-jähriges Bestehen. Nachstehend Bilder vom zweitägigen Fest. Gemacht hat sie unser Reporter Peter Lutz. Ein ausführlicher Bericht folgt am Samstag (28.9.).
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 26. September 2024
Marktführer in Europa

Die Erwin Hymer Group erzielt Rekordzahlen

Bad Waldsee – Im Finanzjahr 2023/24 erzielte die Erwin Hymer Group (EHG) einen Rekordumsatz von 3,36 Milliarden $ und ist mit einem Marktanteil von 23,6 % bei den Neuzulassungen Marktführer in Europa. Damit erzielte das in Bad Waldsee ansässige Unternehmen den höchsten Umsatz seiner Unternehmensgeschichte und übertraf die Erwartungen seiner Muttergesellschaft THOR Industries (USA). Hymer hat im Finanzjahr 2023/24 insgesamt 55.317 Freizeitfahrzeuge verkauft.

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Knapp 1000 Besucher

Mädelsflohmarkt war wieder der Renner

Haisterkirch – Der „Mädelsflohmarkt“ in der Haisterkircher Gemeindehalle (Sporthalle)  zum kalendarischen Herbstanfang hat inzwischen schon Tradition. Es zeigte erneut, dass das 8-köpfige Team junger Frauen aus dem Haistergau einen guten, sinnvollen, anerkannten Weg beschritten hat. Diese familienfreundlichen Aktionen mit dem Flohmarkt am Freitagabend (20.09.2024) und dem Kinderbasar am Samstagvormittag (21.09.2024) in der Haisterkircher Gemeindehalle waren wieder gefragt und es gab viel…
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 23. September 2024
Unterhalb der Bauernschule

30 neue Wohneinheiten in Bad Waldsee Stadtmitte

Bad Waldsee – In seiner ersten Sitzung nach der Sommerpause, am vergangenen Montag, 16.9., gab der Ausschuss für Umwelt, Technik und Nachhaltigkeit (AUTN) den Weg für etliche Bauvorhaben frei, die teilweise sehr prägend für das Stadtbild sein werden.
Neuer Vorstand bei der BAG Allgäu-Oberschwaben eG

Stephan Leitl folgt auf Bernhard Schad

Bad Wurzach / Bad Waldsee – Zum 30. September endet die Amtszeit von Bernhard Schad als Vorstandsvorsitzender der BAG Allgäu-Oberschwaben eG. Der Aufsichtsrat bedankt sich für seine wertvolle und engagierte Arbeit in den vergangenen Jahren und wünscht ihm für die Zukunft alles Gute.
Am 29. September

MOORradeln: Eindrucksvolle Fahrradtour ums Wurzacher Ried

Bad Wurzach – Erleben Sie das Wurzacher Ried vom Rad aus! Die Fahrradtour mit Moorführer Thomas Hoppe bietet sagenhafte Ausblicke auf Mitteleuropas größtes, intaktes Hochmoor. Es werden immer wieder Stopps eingelegt, bei denen die Teilnehmer/innen Wissenswertes zum Naturschutzgebiet sowie zu den kulturlandschaftlichen Besonderheiten entlang der Strecke erfahren. Termin: Sonntag, 29. September, 14.00 Uhr.
Angebotserweiterung in Bad Waldsees Norden

Lidl erweitert. DM kommt.

Bad Waldsee – Gute Nachricht für den Bad Waldseer Norden: Der Discounter Lidl will vergrößern. Und eine DM-Filiale an der Steinenberger Straße erweitert das Drogerie-Angebot in der Kurstadt.

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – Im Finanzjahr 2023/24 erzielte die Erwin Hymer Group (EHG) einen Rekordumsatz von 3,36 Milliarden $ und…
Bad Wurzach / Bad Waldsee – Zum 30. September endet die Amtszeit von Bernhard Schad als Vorstandsvorsitzender der BAG…
Bad Elster / Bad Waldsee – Im Rahmen des Jubiläums „700 Jahre Ersterwähnung von (Bad) Elster“ sowie dem 20. Tag der V…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee