Skip to main content
ANZEIGE
18 Aussteller

Messe der Perspektiven im Salvatorkolleg



Foto: Uli Gresser
Schulleiter Klaus Amann begrüßte Aussteller und Schülerschaft.

Bad Wurzach – Das Salvatorkolleg bot seinen Schülern, aber auch den Schülern anderer weiterführender Schulen, mit der Messe der Perspektiven die Gelegenheit, sich über die Möglichkeiten eines Auslandsaufenthaltes zu informieren, aber auch darüber, wo die Gelegenheiten für ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) oder ein Freiwilliges ökologisches Jahr (FÖJ) bestehen.

Eine der Säulen des Schulprofils des Salvatorkollegs Bad Wurzach ist die Universalität. Damit gemeint ist die Weltoffenheit, die Schüler der Schule bereits während bzw. kurz nach ihrer Schulzeit mit einem Auslandsaufenthalt oder der Ableistung eines Freiwilligendienstes erlangen sollen.

ANZEIGE

Die diesjährige Messe der Perspektiven wurde von Schulleiter Klaus Amann eröffnet. Er freute sich, dass soviele Aussteller (insgesamt 18) gekommen waren. Er thematisierte auch die Universalität, weil sie ein wichtiger Faktor für die Persönlichkeitsentwicklung der Schüler sei.

Organisiert von Christine Braig

Die Organisatorin der Messe, Christine Braig, freute sich bei diesem Markt der Möglichkeiten, den Schülern „ein so buntes Tableau“ bieten zu können. Dazu waren aus der Region als Anbieter für ein FÖJ/FSJ in der Region gekommen: das Naturschutzzentrum Bad Wurzach, das drei Stellen für ein FÖJ anbieten konnte; das zfp Südwürttemberg hat großen Bedarf an FSJ-Stellen, ebenso wie das KBZO Oberschwaben.

ANZEIGE

Angebote für Auslandsaufenthalte

Teilweise von sehr weit angereist waren die Anbieter etwa für Angebote für Schüleraustausche, Aufenthalte und Praktika in Frankreich, so die deutsch-französische Schülerbegegnungsstätte Breisach oder das institut français Tübingen.

Angebote für Auslandsaufenthalte während und nach der Schulzeit mit den Schwerpunkten Irland, Großbritannien, USA, Kanada, Australien und Neuseeland boten TREFF-Sprachreisen aus Reutlingen, Experiment, Youth for Understanding oder Partnership International. Angebote für ein Collage-Jahr zur Studienorientierung nach dem Abitur bot das Ambrosianum in Tübingen. Weitere Angebote für ein FSJ im Ausland nach dem Abitur präsentierten das BDKJ Wernau, Missio, Initiative Christen für Europa, Deutscher Verein vom Heiligen Lande und „Salvatorianer weltweit“.

ANZEIGE

Ergänzt wurden die Beratungen der Anbieter durch zwei Impulsvorträge. Bernd Kürbiss von Treff, ein gelernte Lehrer, hatte sich mit der Vermittlung von Auslandsaufenthalten von Schülern selbstständig gemacht, nachdem er – aus heutiger Sicht unglaublich – nach seinem Lehramtsstudium nicht in den Schuldienst übernommen worden war. Er spezialisierte sich auf Reisen in die USA, nach Australien und Neuseeland. Neben allgemeinen Infos zu den Aufenthalten konnte er sehr detailliert über die Modalitäten und vor allem auch über die Kosten eines solchen Aufenthaltes Auskunft geben. Die Bildungsreferentin des BDKJ Wernau Eva Schmidt wiederum informierte die Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern ausführlich über ein FSJ im Ausland.
Weitere Bilder in der Galerie



BILDERGALERIE

Fotos: Uli Gresser

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
„Der Wurzacher“ veröffentlicht 12-seitige Broschüre in digitaler Form

Bürgerinformation zum Bürgerentscheid liegt vor

Bad Wurzach (dbsz) –  Am 23. Februar entscheiden die Bürger Bad Wurzachs über die Frage, ob der Naturerlebnis- und Beobachtungsturm im Wurzacher Ried gebaut wird oder nicht. Die Stadt Bad Wurzach hat in Zusammenarbeit mit der Initiativgruppe der Turm-Gegner eine zwölfseitige Broschüre entwickelt, die Pro und Contra übersichtlich darstellt. Auf Bitten der Stadt veröffentlicht „Der Wurzacher“ die Broschüre in digitaler Form. Man kann die Broschüre über die Anzeige oben am Kopf der Startsei…
Die Zuhörer in der fast vollbesetzten Kirche waren begeistert

Adventskonzert des Liederkranzes Eintürnen

Eintürnen – Der Liederkranz Eintürnen lud am Gaudete-Sonntagnachmittag zum traditionellen Adventskonzert in die St. Martinskirche in Eintürnenberg ein. Chortissimo, Jugendchor und der gemischte Chor begeisterten die Zuhörer in der fast vollbesetzten Kirche.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 21. Dezember 2024
Am Heiligen Abend

In Eintürnenberg Christmette um 21.00 Uhr

Eintürnenberg – Im aktuellen Kirchenblatt von Eintürnenberg fehlt leider in der Gottesdienstübersicht die Christmette. Diese feiern wir in St. Martin Eintürnenberg am 24. Dezember – Heilig Abend – um 21.00 Uhr. Herzliche Einladung zur Mitfeier der Christmette – der Geburt Jesu Christi.
Alexandra Scherer

Weihnachtsgruß der Bürgermeisterin

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
Karten ab sofort

Arnacher Theater führt das Stück „Der Goldene Sarg“ auf

Arnach – Die Laienspielgruppe des Fördervereins für Jugendausbildung beim Musikverein Arnach möchte unter der Leitung von Matthias Tapper um den Jahreswechsel wieder für unterhaltsame Stunden sorgen. Zur Aufführung kommen wird das Lustspiel in drei Akten „Der goldene Sarg” von Wolfgang Bräutigam. Karten können ab sofort bei Stephanie Jöchle, Tel. 07564/937727 oder 0163/2026408 (WhatsApp) vorbestellt werden.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Aus dem Newsletter der Initiatoren

Kurhaus-Genossenschaft schaut auf erfolgreiches Jahr zurück und hat 2025 viel vor

Bad Wurzach (rei) – Die Kurhaus-Genossenschaft hat in ihrem jüngsten, an die Genossen gerichteten Newsletter Bilanz über das Jahr 2024 gezogen und einen Ausblick auf 2025 gemacht. Die Bildschirmzeitung „Der Wurzacher“, deren Verlag ja auch Mitglied in der Genossenschaft ist, zitiert daraus:
Gemeinderatsbeschluss nach ausführlicher Diskussion

Spitalkapelle kann verpachtet werden

Bad Wurzach – Der Gemeinderat machte in seiner Sitzung am 16. Dezember nach einer intensiven Diskussion den Weg für die Verpachtung der Spitalkapelle frei.
Leserbrief

Es geht doch bloß gegen die Räte und die Bürgermeisterin

Zur Diskussion um den Turm
von Alois Jäger
veröffentlicht am 18. Dezember 2024
Taktstockübergabe beim Musikverein Ziegelbach

Bernd Schosser folgt auf Oliver Herz

Ziegelbach – Beim traditionellen Jahreskonzert des Musikvereines Ziegelbach, das im diesem Jahr unter dem Motto „Zwei Männer am Pult“ im Dorfstadel stand, gab es nach dem zweiten Stück die Taktstockübergabe von Oliver Herz an Bernd Schosser.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 16. Dezember 2024
Leserbrief

Warum die Tourismusstudie nicht für einen Turmbau spricht

Zur Diskussion um die aktuelle Tourismus-Studie der dwif-Consulting GmbH (München), die vor kurzem im Verwaltungs- und Sozialausschuss (VSA) des Gemeinderates vorgestellt wurde (DBSZ vom 6. Dezember)
von Dr. Stefan Hövel, Herbert Birk, Gerhard Gschwind, Claudius Cäsar, Andreas Bade
veröffentlicht am 18. Dezember 2024

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Bad Wurzach (dbsz) –  Am 23. Februar entscheiden die Bürger Bad Wurzachs über die Frage, ob der Naturerlebnis- u…
Bad Wurzach (rei) – Die Kurhaus-Genossenschaft hat in ihrem jüngsten, an die Genossen gerichteten Newsletter Bilanz ü…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach