Skip to main content
Talk im Bock am 16. September

Markus Thiele, Macher des Ulmer Fußball-Wunders, kommt



Foto: T
Markus Thiele, Manager des Zweitligisten SSV Ulm, ist am 16. September Gast im “Talk im Bock”.

Leutkirch – Die Fußballfans in der Region fiebern mit dem SSV Ulm 1846: Sensationell ist der traditionsreiche Großverein aus der Münsterstadt in die Zweite Fußball-Bundesliga aufgestiegen. Der Mann, der dafür im Management die Weichen gestellt hat, ist Markus Thiele. Der Geschäftsführer der Ulmer Fußballer ist am Montag, 16. September, um 19.30 Uhr zu Gast beim Talk im Bock in Leutkirch. Eintritt: frei. Einlass im Bocksaal ab 18.45 Uhr. Musik: “Just Friends”.

In den letzten Jahren gab es bei den Fußballern des SSV Ulm 1846 nur eine Richtung: bergauf. Der Durchmarsch von der Regionalliga in die 2. Fußball-Bundesliga löste eine große Euphorie in der Region aus. Unser Talk-im-Bock-Gast Markus Thiele hat den Aufstieg gemanagt. Die Begeisterung erinnert an den gleichermaßen sensationellen Bundesliga-Aufstieg in der Saison 1999/2000. Damals folgte der großen Euphorie allerdings der totale Absturz. 24 Jahre und drei Insolvenzen später ist der in vieler Hinsicht runderneuerte SSV 1846 nun wieder zweitklassig.

ANZEIGE

Durchmarsch von der Regionalliga

Markus Thiele hat Erfahrungen im Fußballmanagement beim VfR Aalen und beim Großverein FC Hansa Rostock gesammelt, ehe er in Ulm in die Verantwortung ging. Unter seiner Leitung ging es steil bergauf und im Geschwindschritt von der Regionalliga über die dritte Liga in die 2. Fußball-Bundesliga. Nach vier Spieltagen müssen die Ulmer Kicker allerdings erkennen, dass das Profigeschäft auf diesem Niveau gnadenlos ist und kleine Fehler hart bestraft werden. Auf drei Niederlagen zu Beginn folgte mit einem torlosen Unentschieden das erste „Erfolgserlebnis“ beim Gastspiel in Paderborn. Im Heimspiel am 14. September gegen den von Weltmeister Miro Klose trainierten 1. FC Nürnberg ist der Erfolgsdruck schon recht groß. Was der Verein nun tut, um den sofortigen Wiederabstieg zu verhindern, unter anderem darüber wird Moderator Karl-Anton Maucher mit „Macher“ Markus Thiele reden.

Zielstrebig: Markus Thiele. Foto: T

ANZEIGE

Wie der Traditionsclub sich dauerhaft im Profifußball etablieren möchte, ob in der Region Ulm/Ostalb wirklich Platz ist für zwei Proficlubs in Ulm und in Heidenheim ist, was einen Profimanager neuen Typs unterscheidet von den „Geschäftsführern“ früherer Zeiten – darüber spricht Karl-Anton Maucher mit dem Manager des Fußball-Zweitligisten SSV Ulm 1846.



LINKS


NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Schuljahr 2024/2025

Schulbeginn an den Leutkircher Schulen

Leutkirch – Zu folgenden Terminen starten die Leutkircher Schulen in das neue Schuljahr 2024/2025:
Alle sind eingeladen, sich zu beteiligen

Herbst-Projektschmieden in Leutkirch und Ravensburg

Leutkirch – Nach der Sommerpause laden drei Projektschmieden in Ravensburg und Leutkirch zum Mitmachen und Mitdenken ein. Am 8. Oktober findet zum Thema „Nachhaltigkeit“ eine Schmiede in Leutkirch statt, am 24. Oktober lädt das Format zum Fokusthema „Jugend und Ehrenamt“ ins Kapuziner Kreativzentrum ein. Am 13. November wird das Bürgerbeteiligungsformat zum ersten Mal in der Stadtwerkstatt in Ravensburg veranstaltet.
Am Sonntag, 8. September

Tag des offenen Denkmals im Leprosenhaus Leutkirch

Leutkirch – Der Tag des offenen Denkmals wird seit 1993 bundesweit durch die Deutsche Stiftung Denkmalschutz koordiniert. Der Aktionstag findet jährlich am zweiten Sonntag im September statt, heuer also am morgigen Sonntag, 8. September. Auch die Heimatpflege beteiligt sich an dem Tag. Von 10.00 bis 17.00 Uhr haben Besucher dann die Gelegenheit, das historische Gebäude und seine aktuelle Nutzung zu entdecken.
Fürsorge-Talente weiterhin gesucht

Erfolgreicher Start des Projekts „Da-Sein für Kinder“

Ravensburg/Leutkirch – Vor einem halben Jahr ist das neue Projekt „Da- Sein für Kinder“ der St. Elisabeth-Stiftung erfolgreich gestartet. Das vom Landkreis Ravensburg und der Friedrich-Schiedel-Stiftung geförderte Projekt bietet eine flexible Betreuung für plötzlich erkrankte und genesende Kinder an, damit Eltern weiterhin ihrer Verpflichtung nachgehen und berufliche Termine wahrnehmen können. Der Dienst ist in Leutkirch und Ravensburg sowie im jeweiligen Umland von zehn Kilometern Umkreis ve…
Freigabefeier am 6. September

Radweg zwischen Argenbühl-Eggen und Ratzenried eröffnet

Ratzenried-Eggen – Am Freitag, 6. September, wurde nach einer rund sechsmonatigen Bauzeit der neue Radweg im Zuge der L 320 für den Verkehr freigegeben. Die neue Radwegverbindung verläuft zwischen der Einmündung der K 8010 bei Eggen und der Einmündung der K 8025 in Ratzenried. Sie erstreckt sich über eine Länge von rund einem Kilometer.

MEISTGELESEN

Leutkirch
Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG

Zwölf Auszubildende starten bei der VBAO

Leutkirch – Zwölf Auszubildende sind bei der Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG (VBAO) in das Berufsleben gestartet. Darunter sind angehende Bankkaufleute, Bankkaufleute mit Zusatzqualifikation Privates Vermögensmanagement sowie eine Immobilienkauffrau. Während ihrer Ausbildung durchlaufen die jungen Talente verschiedene Abteilungen der Genossenschaftsbank und werden an der entsprechenden Berufsschule ausgebildet.
Viertägiges Turnier

Weitere Ergebnisse vom Turnier in Hauerz

Hauerz – Das viertagägie Pferdefestivals in. Hauerz neigt sich dem Ende entgegen. Bei schönstem Sommerwetter gab es tollen Reitsport in verschiedenen Leistungsklassen zu sehen. Nachstehend veröffentlicht die Bildschirmzeitung “Der Wurzacher” Ergebnisse der ersten drei Tage. Berichte über den Showabend am Samstag und den großen Sport am Sonntag folgen noch.
Kinderbesuch bei “Form & Pflanze”

Sommer in der Gärtnerei

Reichenhofen / Bad Wurzach – Am 23. August fand zum wiederholten Male das Ferienprogramm „Kistengarten“ der Volkshochschule Bad Wurzach (Vhs) bei der Landschaftsgärtnerei „Form & Pflanze“ in Reichenhofen statt. Zuvor war der Kindergarten Reichenhofen zu Besuch bei „Form & Pflanze“ gewesen.
Der Showabend beim Hauerzer Pferdefestival

Sport, Spiel und Spaß mit Pferden

Hauerz – Nicht nur Pferde haben die Hufe geschwungen am Showabend in Hauerz auf dem Reitgelände. Zweibeiner sind genauso gefordert werden. Es galt nämlich zu hüpfen, gegen ein Bungee-Seil anzurennen und Tennisbälle sammeln und, man beachte, unter einer Hindernisstange durchzuspringen. Darunter war der Wassergraben, der sonst eine Erschwernis für Springpferde ist. Nachstehend Eindrücke unseres Reporters Hans Reichert, der viele Bilder “geschossen” hat (siehe Galerie). Ergebnisse vom Samstagab…
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 3. September 2024
Andreas T.

Vermisster 64-Jähriger tot aufgefunden

Argenbühl – Die Polizei nimmt die am 30. August veröffentlichte Fahndung nach dem 64-jährigen Andreas T. aus Eglofs zurück. Der Vermisste wurde am Mittwochnachmittag (4.9.) im Rahmen eines weiteren Sucheinsatzes durch eine Rettungshunde-Besatzung des DRK Wangen wenige Kilometer von Eglofs entfernt tot aufgefunden. Die Polizei schließt nach derzeitigem Ermittlungsstand Fremdverschulden aus.

TOP-THEMEN

Leutkirch
Aulendorf / Kißlegg / Leutkirch – Im Zweitraum zwischen 12. und 16. September fallen auf den Bahnstrecken Aulendorf –…
Arnach – Er ist ziemlich sicher Deutschlands ältester aktiver Schiedsrichter. Mit 89. Und auch einer der ältesten akt…
Leutkirch – Viel Sonnenlicht leuchtete und viel politische Prominenz aus Leutkirch und drüber raus strahlte. Am Freit…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach