Skip to main content
ANZEIGE
Am Sonntag, 8. September

Führungen am Tag des Offenen Denkmals



Bad Waldsee – Immer am letzten Sonntag der Sommerferien findet der Tag des Offenen Denkmals statt. Bundesweit öffnen an diesem Tag, der von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz koordiniert wird, historische Gebäude aller Art ihre Pforten. Auch Bad Waldsee hat in seiner historischen Altstadt einige Denkmale zu bieten. Im Rahmen besonderer Führungen werden diese allen Einwohnern, aber auch interessierten Gästen aus nah und fern, vorgestellt.

10.30 Uhr: Führung im Rathaus

Nach einer Einführung zur Geschichte und Architektur des Rathauses geht es in den historischen Ratssaal. Dort wird dessen mittelalterliche Symbolik erklärt und es werden Geschichten aus der Waldseer Historie anhand einer „Katasterkarte“ von 1760 vorgetragen. Ein Besuch des ehemaligen Gerichtsraums (heute Dienstzimmer des Oberbürgermeisters) mit Erklärung der historischen Einrichtung (Gerichtserker, Lavabo, Fresko, Renaissance-Decke) schließt sich an. Über die Darstellung der Justitia als Symbol des ehemaligen Stadtgerichts wird ebenfalls informiert.

Anschließend Besuch des gegenüberliegenden Ratskellers: Einführung in die Geschichte des Hauses, Bedeutung der Kaiserreliefs in Bezug zu Waldsee und Erzählung der „Gründungssage“ von Waldsee anhand des Deckenreliefs. Ein Abschlusstrunk rundet die etwa einstündige Führung ab.

ANZEIGE

11.00 Uhr: Stadtrundgang zu Glaubenszeugnissen

Längst sind jedermann die erhabenen Kirchen und schönen Kapellen in Bad Waldsee bekannt. Denn sie zeugen schon seit vielen Jahrhunderten von der Gläubigkeit der Bewohner in der Stadt und im ganzen oberschwäbischen Raum. Weniger bekannt sind aber hier die zahlreichen Glaubenszeugnisse, die uns bei einem Gang durch die Stadt an vielen Gebäuden und Plätzen begegnen, aber leider meist nicht wahrgenommen werden. Bei einem Stadtrundgang werden solche Zeugnisse aufgespürt und es wird über ihre Hintergründe informiert. Der Rundgang ohne Anmeldung mit dem Stadtführer Anton Lung ist kostenlos und dauert etwa eine Stunde.

14.00 Uhr: Frauenbergkapelle

Dass die Kapelle „Unsere Liebe Frau vom Berge“ an der Frauenbergstraße in Bad Waldsee die heimliche Wallfahrtskapelle unserer Stadt ist, wissen all jene, die Bad Waldsee lieben und schätzen. In nur wenigen Orten und Städten wird gleich ein ganzer Stadtteil nach Maria, der Mutter Gottes, benannt. Die Frömmigkeit der Bewohner und der Streit mit den Augustiner-Chorherren des Stifts St. Peter haben zum Bau dieser Kapelle geführt. Bei dieser Führung am „Tag des offenen Denkmals“ kann man mehr über den Bau und die prächtige und wertvolle Ausstattung unserer Frauenbergkirche erfahren. Umrahmt wird die etwa einstündige Führung musikalisch mit dem Akkordeon von Anton Lung.

ANZEIGE

15.30 Uhr: Führung durch St. Peter

Nach einer Einführung in die Geschichte und Architektur der ehemaligen Stiftskirche wird auf die Bedeutung des Kunststils des Barock eingegangen und dessen theologischer Hintergrund erklärt. Anschließend werden einzelne herausragender Objekte der Stiftskirche vorgestellt: Hochaltar, Kanzel, Cranachbild, „Eiserner Mann“, Marienaltar. Es schließt sich ein Besuch des Oratoriums an mit seinem bedeutenden Kirchenschatz. Dort sind sakrale Objekte aus der Zeit des Augustiner-Chorherrenstifts zu sehen, die teilweise heute noch in Gebrauch sind. Der Besuch des Oratoriums erfolgt über eine Wendeltreppe und ist deshalb nicht barrierefrei.

Das historische Rathaus.

ANZEIGE

Gut-Betha-Brunnen und Pfarrkirche St. Peter.




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Impressionen, fotografisch eingefangen von Erwin Linder

Wintereinbruch in Waldsee

Bad Waldsee – Unser Reporter Erwin Linder ging heute Morgen (22.11.) mit der Kamera um den Stadtsee. Nachstehend seine Ausbeute.
Leserbrief

Erhebliche Defizite im ÖPNV der Region

Zur Verkehrssituation in Oberschwaben
von Peter Schön
veröffentlicht am 22. November 2024
Sachschaden dürfte sich auf rund 5.000 Euro belaufen

Auffahrunfall bei Straßenglätte

Bad Waldsee – Zwei leicht verletzte Personen forderte ein Verkehrsunfall, der sich am Donnerstagabend gegen 20 Uhr auf der B 30 bei Englerts ereignete.
An beiden Tuniertagen sind Zuschauer erwünscht!

Schach am Wochenende

Bad Waldsee – Am Wochenende finden zwei Schachturniere im Foyer der Stadthalle Bad Waldsee statt. Am Samstag, 23.11.2024 tragen wir als Gastgeber die Bezirksblitzmannschaftsmeisterschaft des Schachbezirks Oberschwaben aus. Das Turnier beginnt um 13.00 und endet gegen 18.00. Bisher haben bereits 16 Mannschaften (von hinter Ulm bis FN) zugesagt, wir rechnen insgesamt mit ca 20 Mannschaften. Eine Mannschaft besteht aus 4 Spielern, somit sind 64 bis 80 oberschwäbische Vereinsspieler in Waldsee am…
Am 23. November (Samstag) in Bad Waldsee

Ballonglühen beim Fürstlichen Winterleuchten

Bad Waldsee – Erleben Sie wieder ein Ballonglühen! Die Ballonnacht in Bad Waldsee ist am 23. November. Der Aufbau der Heißluftballone im Fürstlichen Golfresort beginnt gegen 16.15 Uhr mit dem Fanfarenzug Bad Waldsee. Das Ballonglühen startet um 17.15 Uhr (bis 17.45 Uhr).

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Windkraftanlagen bei Weitprechts

Bad Wurzach versagt wegen hoher Kosten für Wegebau das gemeindliche Einvernehmen

Bad Wurzach – Für die geplanten drei Windkraftanlagen bei Weitprechts und Metzisweiler lehnte der Gemeinderat mit großer Mehrheit es ab, das sogenannte gemeindliche Einvernehmen zu erteilen, da die Zufahrt zu den Standorten für viel Geld von der Stadt den Erfordernissen angepasst werden müsste.
Leserbrief

„Dann gilt rechts vor links“

Zum Kommentar „Hastig und hochmütig“ (DBSZ vom 16. November)
von Rita Schnitzler
veröffentlicht am 20. November 2024
Die Gemeindehalle Haisterkirch war rappelvoll

Musikkapelle Haisterkirch begeisterte mit klangvollem Jahreskonzert

Haisterkirch – Ein überglücklicher Daniel Maucher vom Vorstandstrio des Musikvereins Haisterkirch betonte in seiner Begrüßungsansprache, dass der Musikverein Haisterkirch richtig stolz darauf ist, wiederum vor einer so großen Zuhörerkulisse sein Wirken und Können demonstrieren zu dürfen. Am Samstagabend (16. November) war die Haisterkircher Gemeindehalle voll belegt.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 20. November 2024
Kommentar

Hastig und hochmütig

Die Ampel ist zwar ausgeschaltet. Aber wir haben nach wie vor eine rot-grün-gelbe Mehrheit im Bundestag; der kann noch bis zum letzten Sitzungstag der ablaufenden Legislaturperiode Gesetze beschließen – also bis Anfang, Mitte Februar.  
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 16. November 2024
Kommentar

Ein Stich ins Herz

Die Erosion des kirchlichen Lebens ist längst schon in der Provinz, auch im einst stramm katholischen Oberschwaben, angekommen. In der Amtskirche gibt es seit geraumer Zeit konkrete Pläne, wie man sich angesichts schwindender Mitgliederzahlen von Baulasten lösen kann.  Dieser Prozess bezieht sich zunächst auf überständige Raum-Volumina jenseits der sakralen Räume. Aber es kommen auch da und dort schon Kirchenräume ins Visier.
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 21. November 2024

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Kommentar

Ein Stich ins Herz

Die Erosion des kirchlichen Lebens ist längst schon in der Provinz, auch im einst stramm katholischen Oberschwaben, a…
Bad Waldsee – Am Volkstrauertag versammelten sich zahlreiche Bürgerinnen und Bürger von Bad Waldsee und der Ortschaft…
Die Ampel ist zwar ausgeschaltet. Aber wir haben nach wie vor eine rot-grün-gelbe Mehrheit im Bundestag; der kann noc…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee