Trickdiebe unterwegs
Leutkirch – Das Polizeirevier Leutkirch hat nach einem Vorfall, der sich bereits am Donnerstag vergangener Woche zugetragen hat, Ermittlungen wegen Trickdiebstahls eingeleitet.
Ein bislang unbekannter Täter klingelte an der Wohnung einer Seniorin in der Wurzacher Straße und gab sich als Handwerker aus. Unter dem Vorwand, er müsse die Wasserrohre aufgrund eines Wasserrohrbruchs in der Nachbarschaft durchspülen, gelangte der Unbekannte in die Wohnung. Während der vermeintliche Handwerker zusammen mit der Seniorin das Wasser in Küche und Badezimmer laufen ließ, durchsuchten Komplizen des Mannes unbemerkt die weiteren Räume der Wohnung.
Erst nachdem der Unbekannte nicht mehr da war, bemerkte die Frau das Fehlen von Schmuck sowie Bargeld und erstattete Anzeige bei der Polizei. Personen, denen der Unbekannte und seine Begleiter in dem Mehrfamilienhaus zwischen 17 Uhr und 17.20 Uhr aufgefallen sind, werden gebeten, sich unter Tel. 07561/8488-0 beim Polizeirevier Leutkirch zu melden. Die Ermittler warnen vor dieser und ähnlichen Betrugs- und Diebstahlsmaschen und empfehlen, insbesondere ältere Angehörige zu sensibilisieren.