Skip to main content
B 30

Hohe Einnahmen aus der Maut



Foto: Franz Fischer
Mehr als 20.000 Kraftfahrzeuge, davon viele Lkw, fahren täglich durch Gaisbeuren. Die aus dem Lkw-Verkehr auf der B30 genererierte Maut sollte nach Ansicht des B30-Aktivisten Franz Fischer aus Gaisbeuren für Verbesserungen an der B30 verwendet werden

Bad Waldsee – Die Einnahmen aus der Lkw-Maut auf der Bundesstraße 30 haben im Juli 2024 einen neuen Rekord erreicht und sind auf beeindruckende 1,7 Millionen Euro monatlich gestiegen. Diese Entwicklung unterstreicht die Bedeutung der B 30 als zentrale Verkehrsachse für den Güterverkehr in der Region. on April 2017 bis Juli 2024 wurden rund 75 Millionen Euro an Lkw-Maut allein auf der B30 eingenommen, schreibt Franz Fischer von der Gaisbeurer Initiative B30. Er beklagt, dass diese Mittel nicht zweckgerichtet in Verbesserung der Lebensqualität der Anwohner an der B30 und für die Verbesserung der hiesigen Straßen-Infrastruktur verwendet würden. Nachstehend die Mitteilung von Franz Fischer:

In den gestern (3.9.) in die Bildschirmzeitung eingestellten Bericht zu den Mauteinnahmen auf der B30 hat sich ein Fehler eingeschlichen: Bad Waldsee profitiert nicht finanziell im Stadtsäckel, sondern durch die Stärkung der Verhandlungsposition: Bürgerinnen und Bürger wie Unternehmen erwarten, dass die eingenommenen Mittel  für Verbesserungen vor Ort verwendet werden.

ANZEIGE

Im Fall von Bad Waldsee bleiben die eingenommenen Mautgelder beim Bund. Im Mautrecht gibt es jedoch eine Ausnahme: Kommunen, welche die Verwaltung der Bundesfernstraßen innerorts übernommen haben bekommen tatsächlich einen Anteil der Mauteinnahmen. Eine Übernahme der Baulast ist jedoch nur Kommunen ab 50.000 Einwohnern möglich. Ab 80.000 Einwohnern geht die Baulast in jedem Fall auf die Kommune über.

Besonders hervorzuheben ist, dass der Großteil der Maut-Einnahmen, nämlich 85 Prozent, auf den Streckenabschnitt zwischen Baindt und Ulm entfällt. Allein auf dem Teilabschnitt Biberach – Ulm wurden Einnahmen in Höhe von 952.258,63 Euro erzielt, gefolgt von 487.542,31 Euro auf dem Abschnitt Baindt – Biberach. Dies verdeutlicht die starke Beanspruchung dieser Strecke durch den Lkw-Verkehr.

ANZEIGE

Im Gegensatz dazu zeigt sich auf dem südlichen Teil der B 30 zwischen Friedrichshafen und Ravensburg nur ein geringer Lkw-Verkehr. Auf dem Abschnitt zwischen Friedrichshafen und Eschach wurden lediglich 44.091,26 Euro an Maut-Einnahmen verzeichnet. Dieser Unterschied lässt sich darauf zurückführen, dass der Verdichtungsraum Mittleres Schussental, zu dem auch die Städte Ravensburg und Weingarten gehören, vorwiegend durch den Lkw-Verkehr aus nördlicher Richtung versorgt wird.Allein im Juli 240.000 € für Bad Waldsees Stadtsäckel

Im Bereich derStadt Bad Waldsee war die Lkw-Maut besonders ergiebig. Mit Einnahmen von 238.174,52 Euro im Juli 2024 steht Bad Waldsee an der Spitze der Gemeinden entlang der B 30 (das Geld fließt aber an den Bund). Obwohl diese zusätzlichen Einnahmen gezielt in die Infrastruktur investiert werden könnten, was die Lebensqualität der Einwohnerinnen und Einwohner weiter verbessern würde, hat die Bundesregierung im Bundeshaushaltsplan erklärt, dass die Lkw-Maut-Gelder bevorzugt in die Schiene, Wasserstraßen sowie für „Mobilität in anderen Kapiteln“ und „Sonstige Bewilligungen“ verwendet werden. Nach dem europäischen Mautrecht ist die Lkw-Maut jedoch vorrangig für die Straßen-Infrastruktur zu verwenden, weshalb es Klagen von Speditionen auf Rückerstattung der nicht dem gesetzlichen Zweck entsprechend verwendeten Mitteln gibt. Zudem besteht die Gefahr, dass ein bisher funktionierendes Finanzierungssystem gefährdet wird.

ANZEIGE

Mautdaten werden vom Bundesamt für Logistik und Mobilität veröffentlicht

Das Bundesamt für Logistik und Mobilität veröffentlicht seit April 2017 monatlich die Mautdaten. Von April 2017 bis Juli 2024 wurden rund 75 Millionen Euro an Lkw-Maut allein auf der B 30 eingenommen. Besonders stark stiegen die Einnahmen mit der Ausweitung der Lkw-Mautpflicht im Juli 2018 sowie mit der Erhöhung der Lkw-Maut im Dezember 2023.




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Übersichtlich in einer Tabelle

Stadt informiert zum Schuljahresbeginn

Bad Waldsee (dbsz) – Viele informationen zum Schuljahresbeginn hat die Stadt in einer übersichtlichen Tabelle zusammengestellt. Infos gibt es zu allen Schulen im Bereich der Gesamtgemeinde Bad Waldsee, also zur Grund- und Werkrealschule (Döchtbühlschule), zum SBBZ, zum Gymnasium, zur Realschule, zur Grundschule Reute, zur Grundschule Haisterkirch und zur Eugen-Bolz-Schule.
Radeln und dabei Natur, Kultur und Kulinarisches genießen: das ist das Konzept

Heute der zweite Tag des Fahrrad-Aktionskunstevents “Umanand”

Bad Waldsee – Am heutigen Sonntag, 8. September, um 14.00 Uhr geht das einzigartige Fahrrad-Aktionskunst-Event “Umanand” in die zweite Runde – ein Erlebnis für die ganze Familie rund um Bad Waldsee, Bergatreute und Wolfegg im Allgäu!
Gottesdienst und Handysammelaktion

AG Eine Welt und Fairtrade-Stadt Bad Waldsee laden zur Fairen Woche ein

Bad Waldsee – Die bundesweite Aktionswoche des Fairen Handels findet vom 13. bis 27. September unter dem Motto FAIR. UND KEIN GRAD MEHR statt. Die Arbeitsgemeinschaft Eine Welt und der Weltladen laden Sie zum ökumenischer Gottesdienst in der Evangelischen Kirche am Sonntag 15. September, um 9.30 Uhr ein. Der Gottesdienst wird gestaltet von der AG Eine Welt und mit jugendlichen beider Kirchengemeinden. Weiterer Termin in der Fairen Woche: Sonntag, 22, September, 14.00 Uhr: Handysammelaktion …
Am Donnerstag, 19. September

Solidarische Gemeinde radelt zu Härles “Mostbesen” in Michelwinnaden

Reute-Gaisbeuren – Die Solidarische Gemeinde Reute-Gaisbeuren e.V. lädt auch in diesem Monat wieder unter der Leitung von Edwin Jehle zur E-Bike-Ausfahrt ein. Am 19. September geht es zu Härles Mostbesen in Michelwinnaden.
Bericht eines Leidgeprüften

Auf der schwäb’scha Eisabahna

Ravensburg / Durlesbach / Kluftern – Stefan Weinert ist Bahnfahrer. Ein passionierter. Passion meint oft Leidenschaft. In diesem Fall aber: Leiden. Nachstehend der Er-Fahrungsbericht eines Leidgeprüften. Anders gesagt: Stefan W. kann ein Lied davon singen, wie Bahnfahren heutzutage geht.

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
B 30

Hohe Einnahmen aus der Maut

Bad Waldsee – Die Einnahmen aus der Lkw-Maut auf der Bundesstraße 30 haben im Juli 2024 einen neuen Rekord erreicht und sind auf beeindruckende 1,7 Millionen Euro monatlich gestiegen. Diese Entwicklung unterstreicht die Bedeutung der B 30 als zentrale Verkehrsachse für den Güterverkehr in der Region. on April 2017 bis Juli 2024 wurden rund 75 Millionen Euro an Lkw-Maut allein auf der B30 eingenommen, schreibt Franz Fischer von der Gaisbeurer Initiative B30. Er beklagt, dass diese Mittel nicht…
Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG

Zwölf Auszubildende starten bei der VBAO

Leutkirch – Zwölf Auszubildende sind bei der Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG (VBAO) in das Berufsleben gestartet. Darunter sind angehende Bankkaufleute, Bankkaufleute mit Zusatzqualifikation Privates Vermögensmanagement sowie eine Immobilienkauffrau. Während ihrer Ausbildung durchlaufen die jungen Talente verschiedene Abteilungen der Genossenschaftsbank und werden an der entsprechenden Berufsschule ausgebildet.
31. Einzelzeitfahren zum Waldseer Alpe d’Huez

Am 8. September das Radrennen zur Grabener Höhe

Bad Waldsee – Es ist so weit, die LRG Möhre Bad Waldsee veranstaltet dieses Jahr wieder den Radklassiker, das Einzelzeitfahren zur Grabener Höhe. Gestartet wird am Sonntag, 8. September, ab 11.30 Uhr am Kreisverkehr bei der Versteigerungshalle im Hopfenweiler. Dabei sind auf den 10 Kilometern über Osterhofen bis hinauf zur Grabener Höhe 178 m Höhendifferenz zu überwinden, der größte Teil im Schlussanstieg.
Unfall auf der B30 (Bereich Auffahrt Nord in Bad Waldsee)

Auto nahm Wohnwagen-Gespann die Vorfahrt

Bad Waldsee – Bei einem Verkehrsunfall auf der B30 im Bereich der Auffahrt Nord in Bad Waldsee ist ein Renault mit Wohnwagen verunglückt. Ein Golf-Fahrer hatte die Vorfahrt des Renaults missachtet. Ein Kind wurde verletzt. Unser Bild (Südwestdeutsches Mediennetzwerk) entstand um ca. 12.00 Uhr.
Die 30-Jährige musste von einem Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht werden

Radfahrerin lebensgefährlich verletzt

Bad Waldsee / Durlesbach – Bei einem Sturz in der Durlesbacher Straße zwischen Reute und Durlesbach hat sich am Freitagabend eine 30 Jahre alte Pedelec-Fahrerin lebensgefährliche Verletzungen zugezogen.

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee (dbsz) – Viele informationen zum Schuljahresbeginn hat die Stadt in einer übersichtlichen Tabelle zusamme…
Bad Waldsee – Am heutigen Sonntag, 8. September, um 14.00 Uhr geht das einzigartige Fahrrad-Aktionskunst-Event “Umana…
Ravensburg / Durlesbach / Kluftern – Stefan Weinert ist Bahnfahrer. Ein passionierter. Passion meint oft Leidenschaft…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee