Kinderschutzbund Bad Waldsee ermöglichte wieder Abenteuerwoche im Tannenbühl
Bad Waldsee – Mit großem Spaß und viel Freude erlebten 10 Grundschulkinder in der zweiten Ferienwoche kostenlose Abenteuertage im Tannenbühl.
Der Naturpädagoge Rainer Schall führte auch dieses Jahr die bunt gemischte Gruppe von Kindern aus Syrien, Eritrea und Deutschland jeden Tag von 9.00 bis 16.00 Uhr in eine andere Zeitepoche. Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Kinderschutzbundes unterstützten den Pädagogen. Wie in der Steinzeit wurden Hütten aus Zweigen gebaut, nach Tierspuren geforscht und viele Pflanzen erklärt. Mit Begeisterung bastelten die Kinder eigene Bögen und erprobten sich im Bogenschießen.
Besonders begeistert waren vor allem die Jungen von der Ritterzeit, in der sie mit selbst gebastelten Holzschwertern sich erproben konnten. Als Piraten der Karibik verwandelten sich die Kinder in Schatzsucher und machten sich mit Karte und Kompass auf den Weg. Am letzten Tag schnitzten die Kinder aus Holz Essbesteck und Pfeifen.
Der Kinderschutzbund dankt herzlich dem Umweltfonds der KSK Ravensburg für die jahrelange großzügige Finanzierung der Waldwoche und plant im nächsten Jahr natürlich eine Wiederholung.