Skip to main content
Alte Hasen in neuem Gewand

FourFrogs – die musikalisch-schwäbische Antwort auf die Globalisierung



Foto: FF
Die “FourFrogs” zeigen ihr Können am 17. August im Biergarten des Bräuhauses in Roßberg.

Bad Waldsee – „Giovanni, Wolfe, Gebe und der Manne waret 40 Johr ANDROMEDA, doch domit isch jetzt Schluss, jetzt muass was Neies her, dofür sind die FourFrogs jetzt da“, sangen die vier Jungs bei ihrer privaten Premiere im „Bäumle“ anlässlich der Gründung der FourFrogs. Der erste Auftritt der alten Hasen in neuem Gewand ist am 17. August im Biergarten des „Bräuhauses“ in Roßberg. Beginn ist um 19.00 Uhr.

Mit dem neuen Konzept haben die vier „Frösche“ vorwiegend englischen Ohrwürmern, die jeder kennt, einen schwäbischen Text verliehen, der zum Schmunzeln und Mitsingen anregen soll. Dabei sind es witzige, aber auch nachdenkliche neue Varianten von altbekannten Songs, die vor allem einen Zweck verfolgen: Sie sollen Spaß machen und die Leute unterhalten.

ANZEIGE

Ihr Titelsong „Mir sind dia FourFrogs“ bringt es schon in der ersten Strophe auf den Punkt:
 „Jo mit uns gibt’s a ganz neies Feeling,
denn koin Songtext isch mehr original,
mir singat jetzt nur noch in Schwäbisch,
 und des Englisch isch uns scheissegal

Das kann durchaus als schwäbische Gegenbewegung zur Globalisierung und Denglisierung der deutschen Sprache verstanden werden, so die Meinung der Band.

ANZEIGE

Um was geht es in den Liedla?

Das neue Feeling der schwäbischen Songs besingt unter anderem die Heimatstadt Bad Waldsee, das Älterwerden, den Alltagsstress und natürlich die Liebe.

Die FourFrogs spielen gerne auf Veranstaltungen und Anlässen, bei denen Menschen zusammenkommen, um zu feiern und sich unterhalten zu lassen. Denn die vier  Jungs haben sich vorgenommen, für jeden Anlass auch individuelle Texte für die jeweiligen Gastgeber und Veranstalter zu kreieren – und das natürlich auf Schwäbisch.

ANZEIGE

Premiere in Roßberg

So wird bei der Openair-Premiere am Samstag, 17. August,  ab 19.00 Uhr im Biergarten des Bräuhauses in Roßberg (bei schlechtem Wetter im Lokal) ein Song den Titel „A Bier im Bräuhaus, des schmeckt immer fein“ haben. Wichtig ist es den FourFrogs, die Gäste mit in die Songs einzubeziehen und zum Mitmachen zu animieren. Der größte Erfolg wäre, wenn die Gäste die schwäbischen Ohrwürmer mit nach Hause nehmen würden.

Und wer an dem Abend noch nicht genug hat, der kann „Frosch“ Gebe Mayerhofer für seine private oder betriebliche Party direkt kontaktieren unter der Tel.-Nr. 0159 01376705. Die FourFrogs spielen auch unplugged in Wohnzimmern, wenn der Gastgeber das wünscht.

Auf der Veranstaltung in Roßberg wird dann auch das Geheimnis gelüftet, wie die Band auf ihren neuen Namen gekommen ist. Natürlich auch die zwingende Frage, warum die Band den englischen Namen FourFrogs und nicht Die Vier Fröschle gewählt hat. Und das als Schwaben-Combo!

Besetzung

Besetzung der FourFrogs:
Manne Geggier, Gitarre, Akkordeon, Mundharmonika, Saxophon
Giovanni Hepp, Bass und Gesang
Wolfe Wirtensohn, Gitarre und Gesang
Gebe Mayerhofer, Schlagzeug und Gesang

Vorverkauf

Karten für den 17. August für das Konzert mit den „FourFrogs“ gibt es im Vorverkauf im  „Bräuhaus“ in Roßberg oder in der Risstal-Metzgerei in Bad Waldsee (Wurzacher Straße) für 8 € inklusive einem Freigetränk (an der Abendkasse 8 € ohne Freigetränk).




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Abenteuertage für Grundschulkinder

Kinderschutzbund Bad Waldsee ermöglichte wieder Abenteuerwoche im Tannenbühl

Bad Waldsee – Mit großem Spaß und viel Freude erlebten 10 Grundschulkinder in der zweiten Ferienwoche kostenlose Abenteuertage im Tannenbühl.
Am 21. und 22. September

Die 60. Waldseer Regatta

Bad Waldsee – Vom 21. bis 22. September ist es wieder so weit, die 60. Waldseer Regatta steht vor der Tür und an diesem Wochenende wird der Stadtsee wieder voller begeisterter Ruderer sein.
Die Ausschreibung beginnt ab 19. August und endet am 15. September

Ausstellung zeitgenössischer Kunst im Museum im Kornhaus

Bad Waldsee – Der Museums- und Heimatverein Bad Waldsee e.V. organisiert erstmals eigenverantwortlich eine Ausstellung zeitgenössischer Kunst von Waldseer Künstler*innen vom 13. Oktober bis 3. November.
Torfwerksfest am 11. August

Vierhundert Fahrgäste lassen sich ins Ried fahren

Bad Wurzach – Das Torfwerksfest am 11. August war für die Mitglieder und Helfer der Torfbahnfreunde und natürlich für die zahlreichen Besucher ein großartiges Erlebnis, das an dem heißen Sonntag (11.8.) in dem Maß nicht zu erwarten war. 15 Schaffer vom Verein der Torfbahnfreunde sorgten für einen gelungenen Tag für die vielen Gäste aus nah und fern. Vereinsvorstand Markus Vincon war voll des Lobes über seine tüchtige Truppe, zu der auch sechs Lokführer und fünf Leute gehörten, die die Besonde…
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 13. August 2024
Polizeibericht

Randalierer werfen Scheiben ein

Bad Waldsee – An einem Schulgebäude im Döchtbühlweg haben bislang unbekannte Täter im Zeitraum zwischen Samstagnachmittag und Montagfrüh insgesamt drei Fensterscheiben auf der Gebäuderückseite eingeschlagen.

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Der Polizeiposten Bad Waldsee ermittelt wegen Betrugs

Geld an Betrüger überwiesen

Bad Waldsee – Einer dreisten, aber weit verbreiteten Betrugsmasche ist in den vergangenen Tagen eine 57-jährige Frau aufgesessen. Sie erhielt den Anruf eines angeblichen Bankmitarbeiters, der ihr vorgaukelte, dass von ihrem Konto unberechtigte Abhebungen getätigt worden seien.
Abschied

Fünf Lehrkräfte verlassen die Döchtbühlschule

Bad Waldsee – Zum Ende des Schuljahres haben sich insgesamt fünf Lehrkräfte von der Döchtbühlschule verabschiedet.
Torfwerksfest am 11. August

Vierhundert Fahrgäste lassen sich ins Ried fahren

Bad Wurzach – Das Torfwerksfest am 11. August war für die Mitglieder und Helfer der Torfbahnfreunde und natürlich für die zahlreichen Besucher ein großartiges Erlebnis, das an dem heißen Sonntag (11.8.) in dem Maß nicht zu erwarten war. 15 Schaffer vom Verein der Torfbahnfreunde sorgten für einen gelungenen Tag für die vielen Gäste aus nah und fern. Vereinsvorstand Markus Vincon war voll des Lobes über seine tüchtige Truppe, zu der auch sechs Lokführer und fünf Leute gehörten, die die Besonde…
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 13. August 2024
Lazy Sunday

Unser Stadtsee!

Die Waldseer nutzten See und Freibad zur Erfrischung am heißen Sonntag. Gesehen von Erwin Linder am Nachmittag des 11. August.
Aus dem Gemeinderat

Stadt freut sich über mehr als 11.000 Euro Spenden

Bad Waldsee – In halbjährlichem Turnus informiert die Verwaltung den Rat über den Eingang von Geld- und Sachspenden, denn der Rat hat aufgrund der Gemeindeordnung darüber zu befinden, ob Spenden angenommen werden dürfen oder nicht.

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Wurzach – Das Torfwerksfest am 11. August war für die Mitglieder und Helfer der Torfbahnfreunde und natürlich für…
Bad Waldsee (dbsz) – Klaus Neher ist tot. Der stadtbekannte, hochangesehene und beliebte Mann, langjähriger Richter a…
Zum Artikel “Bad Waldsees Gemeinderat versagt bei einer von neun Anlagen sein Einvernehmen” (DBSZ vom 7. August)

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee