Skip to main content
ANZEIGE
Das Jahr 2025 rückt mit großen Schritten näher

Aktuelle Information zur Grundsteuerreform



Bad Waldsee – Das Jahr 2025 rückt mit großen Schritten näher, und damit auch die Umsetzung der Grundsteuerreform.

Im Zusammenhang mit der Grundsteuerreform wird von verschiedenen Institutionen und Verbänden immer wieder von Aufkommensneutralität gesprochen. Aufkommensneutralität wäre gegeben, wenn die gesamten Grundsteuereinnahmen der Kommune im Jahr 2025 den Einnahmen des Jahres 2024 entsprechen. Es bedeutet gerade nicht, dass jeder Grundstückseigentümer in 2025 dieselbe Grundsteuer zahlt wie zuvor.

Mit dem bisherigen Grundsteuerrecht wurden Grundstücke auf Basis des Einheitswertes bewertet, welcher aus dem Jahr 1964 stammt. Da sich Grundstücke seither sehr unterschiedlich in ihrem Wert entwickelten, ergaben sich hier gravierende Ungleichbehandlungen bei der Erhebung der Grundsteuer. Dies war u.a. ausschlaggebend für das Bundesverfassungsgericht, das bisherige Grundsteuerrecht zu reformieren.

Mit Spannung werden nun die neuen Hebesätze für die Grundsteuer A und B erwartet.

Basis für die Hebesätze sind die neuen Messbeträge, die vom Finanzamt festgesetzt werden. Diese ergeben sich aus den Steuererklärungen zur Grundsteuer, welche die Grundstückseigentümer in jüngster Vergangenheit abgegeben haben. Allerdings sind die Rücklaufquoten dieser Steuererklärungen für die Stadt Bad Waldsee noch nicht ausreichend, um Modellberechnungen für die Hebesätze durchführen zu können. Sobald die Messbetragsdaten in ausreichender Menge vom Finanzamt zur Verfügung stehen, werden die nächsten Schritte unternommen, um die neuen Hebesätze festzulegen. Nach derzeitigem Stand können die Hebesätze frühestens Ende des Jahres im Gemeinderat beraten werden.

Die aktuelle Situation ist für Grundstückseigentümer und Kommune gleichermaßen unbefriedigend, da noch unklar ist, wie sich die Reform für den Einzelnen und die Kommune auswirken wird. Wir bitten Sie um Verständnis und von weiteren Anfragen abzusehen.




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Leserbrief

Unwürdig und widerwärtig

Zur Protestaktion der „Freunde der Räuberhöhle“ und des Bündnisses „Oberschwaben ist bunt“ am 24. Juli bei der Eröffnungssitzung des neugewählten Kreistages in Bergatreute
Vom 30. Juli bis 7. September

Stadtbücherei Bad Waldsee zeigt Zeichnungen und Comics von Christopher Tauber

Bad Waldsee – Die Ausstellung ist vom 30. Juli bis 7. September in der Stadtbücherei in Bad Waldsee zu sehen.
Projekt: „Erlebnisort Stadt“

Reute stärkt Schulstandort mit vielfältigen Bildungsangeboten

Reute – Um den Schulstandort Reute noch attraktiver und lebendiger zu gestalten, initiierten Oberbürgermeister Matthias Henne und Bernd Scharfenort, Schulleiter der Durlesbachschule Reute, im Jahr 2023 das Projekt „Erlebnisort Stadt“.
Vorschläge bitte bis 30. September einreichen

Ehrenamtsmedaille der Stadt Bad Waldsee

Bad Waldsee – Vor­schläge für die Verleihung der Ehrenamtsmedaille der Stadt Bad Waldsee können bis zum 30. September eingereicht werden.
Das Jahr 2025 rückt mit großen Schritten näher

Aktuelle Information zur Grundsteuerreform

Bad Waldsee – Das Jahr 2025 rückt mit großen Schritten näher, und damit auch die Umsetzung der Grundsteuerreform.

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Tolles Jahrgängertreffen

Babybommer 1963/64 stachen in See

Bad Waldsee (gd) – Rund 100 Passagiere auf dem Traumschiff der MS „Jahrgänger 1963/64“ konnten die Crew-Mitglieder – Gabriela Dörflinger, Roland Haag, Hardy Neff, Kristin Konrad, Markus Leser, Sigi Schmidinger, Birgit Sonntag und Susanne Wirth – am Samstag, 20. Juli an Bord begrüßen. Nach dem Einschiffen wurden die Gäste zu einem Landausflug an drei Stationen um den Stadtsee eingeladen.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 23. Juli 2024
Schreinerinnung Ravensburg

Gesellenstücke-Ausstellung begeisterte

Haisterkirch – Die hohen Temperaturen am Samstag (20. Juli) konnten die zahlreichen Besucher nicht davon abhalten, zu den Ausstellungen der Gesellenstücke des Schreinerhandwerks in Haisterkirch und Wangen i. A. zu kommen.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 22. Juli 2024
Vorstellung und Fotoshooting auf der Landesgartenschau in Wangen

Die Bewerberinnen als Braunviehkönigin 2024

Wangen – Das Allgäu ist die Heimat des Braunviehs! In Wangen im Allgäu fand kürzlich die Vorstellung und das Fotoshooting der Bewerberinnen zur baden-württembergischen Braunviehkönigin 2024 auf der Landesgartenschau statt. Gemeinsam mit der schauerprobten Kuh Geli posierten die Damen für das Pressefoto und den Filmbericht des SWR. Den dreiminütigen Film finden Sie unter unten unter “Links”:
Rosa Eisele hat das Ortsvorsteher-Amt übergeben

20 Jahre ihrem Dorf gedient

Haisterkirch – Flott kommt Rosa Eisele mit dem Fahrrad angefahren. Wir treffen uns an ihrem Haus im Öschweg, sie kommt soeben vom Klosterhof. „Ja freilich können Sie Ihr Auto bei uns im Hof abstellen. Jetzt kommen Sie nur herein.“ Vorbei am Kachelofen geht es ins Esszimmer. Auf der Ofenbank noch die Geschenke von der offiziellen Verabschiedung in der letzten Ortschaftsratssitzung. Der Rucksack vom OB. Gefüllt mit Nudeln von Atzenweiler Freilandeiern, zwei Weinkartons, dekoriert mit Grissini u…
60 Jahre Döchtbühlschule

Ein tolles Fest

Bad Waldsee – Am Freitagnachmittag (19.7.) feierte die Döchtbühlschule ihren 60. Geburtstag. Es war bei schönstem Sonnenschein ein tolles Fest für Eltern, Schüler und Lehrer.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 21. Juli 2024

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Haisterkirch – Flott kommt Rosa Eisele mit dem Fahrrad angefahren. Wir treffen uns an ihrem Haus im Öschweg, sie komm…
Bad Waldsee (gd) – Rund 100 Passagiere auf dem Traumschiff der MS „Jahrgänger 1963/64“ konnten die Crew-Mitglieder – …
Bad Waldsee – Am Mittwoch, 17. Juli, feierte Edeltrude Belz ihren 100. Geburtstag. Zu diesem besonderen Anlass statte…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee