Skip to main content
Rückblick auf das „Festival der Lösungen“

„Suselisou” gab das Leitwort: „Wir sind viele“ 



Foto: Julian Aicher
Sonnige Stimmung beim „Festival der Lösungen” am Samstag, 6. Juli, am Gänsbühl in Leutkirch. Abends zuvor hatten Künstlerinnen und Künstler im „Bock“-Saal” den Auftakt geschaffen. 

Leutkirch – „Du kannst nicht heute Abend um halb neun die ganze Welt retten.“ Aber vielleicht ein bisschen davon schon. Das sang am Freitagabend, 5. Juli, um ca. 21.00 Uhr die junge Leutkircher Musikerin „Suselisou” im „Bock“-Saal. Die Gitarre- und Ukulele-Spielerin und Sängerin gehörte zu denen, die dort „Nachhaltigkeitskunst“  boten. Als Auftakt zum „Festival der Lösungen“.  Zu diesem hatte unter anderem die elobau-Stiftung eingeladen. 

Freitagabend, 5. Juli, vor dem Kornhaus Leutkirch. Hunderte verfolgen das EM-Spiel Deutschland – Spanien.  Da verschieben diejenigen, die zur „Nachhaltigkeitskunst“ in den nahen „Bock“-Saal” geladen haben, ihren Veranstaltungsbeginn auf 20.30 Uhr. Bis kurz vor 21.00 Uhr sind dann tatsächlich 35 Neugierige erschienen. Später tröpfeln noch einige mehr ein. Und zwar mit gutem Grund. 

ANZEIGE

Denn an diesem Abend gibt es im „Bock“-Saal” die Uraufführung einer Leutkircher Musikerin. Sie singt zur Gitarre erstmals ihr neuestes Lied „Wir sind viele“. „Suselisou” nennt sich die junge Frau, die auf der Bühne berichtet, den Song vor einer Woche komponiert zu haben. Applaus für sie im Saal. Das Publikum klatscht aber auch für andere Kunstbeflissene auf dem Podest. Es reißt sogar die Hände hoch, als es vom Improvisationstheater „Zweifellos spontan“ dazu aufgefordert wird. Die beiden „Spontanen“ lassen sich ein Stichwort zurufen – und führen daraus ganz spontan ihr Bühnenstück auf.

Ein lösungsorientierter Mann: Peter Aulmann

Begeisterung bei Besucherinnen und Besuchern dann auch für den Vorarlberger Rapper „G.MAN”. Ebenso für das Leutkircher Duo „Mr. Fabulous & Friends”. Sie alle versammeln sich auf der „Bock“-Bühne, „um Menschen zu motivieren, mitzumachen”. Das war laut elobau-Stiftungs-Geschäftsführer Peter Aulmann das Ziel des „Festivals der Lösungen”. 

ANZEIGE

Solche „Lösungen“ boten tags darauf, am Samstag, auch etliche Informations- und Waren-Stände am Gänsbühl und entlang der Leutkircher Marktstraße an. Sie wollten Vorbeikommenden dabei helfen, dass „jeder einzelne etwas tut“. Und zwar jetzt in einer Zeit, da „uns das Wasser bis zum Hals steht“, wie Peter Aulmann erklärt. Da lockte etwa der örtliche Bio-Tierhalter-Zusammenschluss der „Tischgenossen“ mit knackigen Würstchen. Mit dabei an der Marktstraße war auch der „Service direct” der Köchinnen um Petra Janser. Oder auch die reparaturbegeisterte Familie Stör aus Leutkirch. Bei heiterem Sonnenschein glitzerte schlließlich auch ein Solarmodul am Gänsbühl. Nebenan sorgten Kinder und Jugendliche mit allerhand Instrumenten für gute Töne. Die „Lösungen“ gingen also durch Mund und Ohren zu den Herzen. 
Julian Aicher




NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
In Wilhelmsdorf respektive in Leutkirch

Fortbildungsreihe des Netzwerk Demenz startet am 17. / 18. September

Kreis Ravensburg – Das Netzwerk Demenz bietet zwei 8-teilige Fortbildungsreihen mit Start am 17. September im Naturschutzzentrum Wilhelmsdorf und am 18. September im Johanniter-Sonnentreff in Leutkirch jeweils von 14.00 bis 16.30 Uhr an.
Abwechslungsreiches Programm

Jazz-Point Wangen: Bis Jahresschuss 14 Konzerte

Wangen – Mit einer reichhaltigen Auswahl von insgesamt 14 Konzerten aus den unterschiedlichsten Stilrichtungen bietet der Jazz-Point Wangen e.V. allen Musikfans und seinen rund 850 Mitgliedern in diesem Herbst und Winter ein abwechslungsreiches Programm. Hinzu kommen noch diverse Sessions, bei denen alle interessierten Musikerinnen und Musiker willkommen sind. Ebenfalls wieder im Programm, die äußerst beliebten Disco-Events an den Samstagen, im “Schwarzen Hasen”, ab 20.00 Uhr.
In St. Martin

Orgelmatinee am 7. September

Leutkirch – Bei der 5. und letzten Orgelmatinee des Fördervereins Kirchenmusik in diesem Jahr gibt es nochmal „Highlights of Organ Music“ des italienischen Organisten am Dom von Vittorio Veneto, Roberto Padoin.
Pferdefest in Hauerz

Die ersten Ergebnislisten und ein Überblick über das Restprogramm

Hauerz – Zwei Tage des viertägigen Pferdefestivals in. Hauerz sind vorüber. Bei schönstem Sommerwetter gab es tollen Reitsport in verschiedenen Leistungsklassen zu sehen. Nachstehend veröffentlicht die Bildschirmzeitung “Der Wurzacher” Ergebnisse der ersten beiden Tage sowie einen Überblick über das Restprogramm. Heute Abend (31.8.) ist großer Showprogramm.
Leutkircher Standkonzerte

Die Termine

Leutkirch – Die Standkonzerte auf dem Marktplatz sind eine schöne Tradition. Nachstehend die letzten Termine im September (Ausschnitt aus dem Plakat, fotografiert von Julian Aicher):

MEISTGELESEN

Leutkirch
Franz Xaver Miller

Dauerbrenner

Arnach – Er ist ziemlich sicher Deutschlands ältester aktiver Schiedsrichter. Mit 89. Und auch einer der ältesten aktiven Musikanten: Franz Xaver („Xare“) Miller.
Vermisstenfahndung

Wer hat Andreas T. gesehen

Argenbühl – Seit Dienstag wird der 64 Jahre alte Andreas T. (Bild) aus Eglofs vermisst. Der Vermisste verließ am Morgen die Wohnanschrift mit seinem Fahrrad und ist seither unbekannten Aufenthalts. Es ist nicht auszuschließen, dass sich Andreas T. in einer hilflosen Lage befindet. Suchmaßnahmen der Polizei verliefen bislang ohne Erfolg, weshalb das Kriminalkommissariat Ravensburg die Öffentlichkeit um Mithilfe bittet.
Pferdefest in Hauerz

Die ersten Ergebnislisten und ein Überblick über das Restprogramm

Hauerz – Zwei Tage des viertägigen Pferdefestivals in. Hauerz sind vorüber. Bei schönstem Sommerwetter gab es tollen Reitsport in verschiedenen Leistungsklassen zu sehen. Nachstehend veröffentlicht die Bildschirmzeitung “Der Wurzacher” Ergebnisse der ersten beiden Tage sowie einen Überblick über das Restprogramm. Heute Abend (31.8.) ist großer Showprogramm.
Waldemar Westermayer zu CDU-Bundestagsbewerber Jürgen Weishaupt 

„Da darf jeder kandidieren“ 

Leutkirch – Bundestagswahl, September 2025. Wer steigt da von der CDU in den Ring? Der bisherige Abgeordnete Axel Müller (Weingarten) erklärte erneut seine Kandidatur. Inzwischen hat sich auch Jürgen Weishaupt gemeldet. Der Geschäftsführer des Hopfenpflanzverbandes Tettnang erklärte, er wolle gegen Müller antreten. Was sagt der ehemalige Bundestagsabgeordnete Waldemar Westermayer aus Leutkirch dazu? 
B 465 zwischen Diepoldshofen und Reichenhofen

19-Jähriger starb bei Verkehrsunfall

Diepoldshofen – Am Mittwoch (21.8.) gegen 14.30 Uhr hat sich auf der Bundesstraße 465 zwischen Diepoldshofen und Reichenhofen ein schwerer Verkehrsunfall ereignet, bei dem ein 19 Jahre alter Mann tödliche Verletzungen erlitten hat.

TOP-THEMEN

Leutkirch
Arnach – Er ist ziemlich sicher Deutschlands ältester aktiver Schiedsrichter. Mit 89. Und auch einer der ältesten akt…
Leutkirch – Viel Sonnenlicht leuchtete und viel politische Prominenz aus Leutkirch und drüber raus strahlte. Am Freit…
Bad Wurzach – Am vergangenen Samstag mit Populärmusik, am kommenden Sonntag, 18. August, in Arnach mit geistlichen Li…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach