Skip to main content
ANZEIGE
Mit einem Fest dankte die Stadt den zahlreichen Einsatzkräften

Stadt dankt Hochwasser-Helfern



Foto: Stadt Leutkirch
Blick in den Saal in Wuchzenhofen.

Leutkirch – Beim Hochwasser vor gut einem Monat, das durch extreme Niederschläge verursacht wurde, waren zahlreiche Helfer von Feuerwehr, DRK, THW, privaten Unternehmen und städtischen Einrichtungen im Einsatz. Dadurch konnten viele Ortsteile und auch die Leutkircher Kernstadt vor schlimmeren Schäden bewahrt werden. Mit einem Helferfest dankte die Stadt nun den zahlreichen Einsatzkräften.

Oberbürgermeister Hans-Jörg hatte im Namen der Stadt Leutkirch die Helferinnen und Helfer der verschiedenen Leutkircher Feuerwehrabteilungen, die Isnyer Feuerwehrabteilungen, welche in Leutkirch unterstützten, die Mitglieder von DRK und THW sowie Mitarbeiter von unterstützenden Unternehmen und städtischen Einrichtungen in die Turnhalle nach Wuchzenhofen eingeladen. Viele der Helfer waren während des Hochwassers tagelang rund um die Uhr im Einsatz.

ANZEIGE

Der Abend wurde genutzt, um die Zusammenarbeit und das Engagement der zahlreichen Einsatzkräfte zu würdigen. Oberbürgermeister Henle betonte in seiner Ansprache den wichtigen Beitrag der Helfer und die sehr gute interkommunale Zusammenarbeit.

Bei Essen, Trinken und vielen guten Gesprächen konnten die Helfer ihre Erfahrungen austauschen und den Abend in gemütlicher Atmosphäre ausklingen lassen. Die Musikkapelle Willerazhofen sorgte für zünftige musikalische Unterhaltung.

ANZEIGE

Die Stadt Leutkirch bedankt sich herzlich bei allen Beteiligten für ihren unermüdlichen Einsatz und die tatkräftige Unterstützung während der Hochwasser-Situation.




NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
In Ravensburg, Wangen, Weingarten, Bad Waldsee und Leutkirch

Landratsamt Ravensburg am 27. November vormittags geschlossen

Kreis Ravensburg – Das Landratsamt Ravensburg bleibt am Mittwoch, 27. November, vormittags geschlossen. Dies gilt auch für die Standorte in Weingarten, Wangen, Leutkirch und Bad Waldsee sowie für das Kreismedienzentrum in Ravensburg. Grund ist eine innerbetriebliche Veranstaltung.
Jugendgremium der Stadt Leutkirch

Verabschiedung der Jugendgemeinderäte und Ausblick auf die Neuwahlen

Leutkirch – Am Montag (18.11.) tagte das Jugendgremium der Stadt Leutkirch ein letztes Mal in der bisherigen Besetzung. Dabei blickten die Jugendgemeinderätinnen und Jugendgemeinderäte auf zwei erfolgreiche Jahre zurück, in denen sie zahlreiche Projekte für die Stadt initiierten und umsetzten.
Kino

Das Programm im Centraltheater Leutkirch

Leutkirch – Folgende Filme werden vom 28. November bis 1. Dezember im Centraltheater Leutkirch gezeigt:
Evangelische Kirchengemeinde Leutkirch

Basar und Gesangbuch-Ausstellung

Leutkirch – Die Evangelische Kirchengemeinde Leutkirch lädt am Freitag, 29. November, ab 14.00 Uhr, zum Adventsbasar in die Dreifaltigkeitskirche ein (bis 17.00 Uhr). Auch in diesem Jahr wurden für den Verkauf wieder viele Adventskränze gebunden, Türkränze geschmückt und kleinere Gestecke zusammengestellt. Zugleich wird in der Kirche die Ausstellung „500 Jahre Evangelisches Gesangbuch“ eröffnet.
Lob für die Entwicklung des ehemaligen Spital-Weilers durch Christian Skrodzki

Heimatpfleger tagten in Bärenweiler

Bärenweiler – Die Arbeitsgemeinschaft Heimatpflege im württembergischen Allgäu hatte zur Jahreshauptversammlung nach Bärenweiler (bei Kißlegg) eingeladen, an einen geschichtsträchtigen Ort, der sich in besonderer Weise dafür anbot. Bei dieser Anlage mit Umfassungsmauer, Spitalgebäude, Kapelle, Pfarr- und Mesnerhaus und verschiedenen Wirtschaftsgebäuden handelt es sich nämlich um ein selten gut erhaltenes, denkmalgeschütztes Ensemble, das 1619 von Maria von Hohenems und ihrer Schwester als Sel…

MEISTGELESEN

Leutkirch
Leserbrief

„Dann gilt rechts vor links“

Zum Kommentar „Hastig und hochmütig“ (DBSZ vom 16. November)
von Rita Schnitzler
veröffentlicht am 20. November 2024
Wirtschaftsmagazin „Capital“ stuft Härle-Geschäftsführerin unter „Top 40 unter 40“ ein

Hochrangige Auszeichnung für Esther Straub

Leutkirch – Die Brauerei Clemens Härle freut sich, bekanntzugeben, dass Esther Straub, die die Brauerei neben Gottfried Härle in fünfter Generationen leitet, von dem renommierten Wirtschaftsmagazin Capital in die Liste der „Top 40 unter 40“ aufgenommen wurde. Die Auszeichnung würdigt junge Führungspersönlichkeiten aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Gesellschaft, die mit innovativen Ansätzen und nachhaltigen Strategien ihre Branchen prägen.
Leserbrief

Das Deutschlandticket bedeutet Freiheit

Zum Leserbrief „Erhebliche Defizite im ÖPNV der Region“ (DBSZ vom 22. Novemer)
von Lukas Häfele
veröffentlicht am 24. November 2024
Leserbrief

Erhebliche Defizite im ÖPNV der Region

Zur Verkehrssituation in Oberschwaben
von Peter Schön
veröffentlicht am 22. November 2024
Kommentar

Hastig und hochmütig

Die Ampel ist zwar ausgeschaltet. Aber wir haben nach wie vor eine rot-grün-gelbe Mehrheit im Bundestag; der kann noch bis zum letzten Sitzungstag der ablaufenden Legislaturperiode Gesetze beschließen – also bis Anfang, Mitte Februar.  
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 16. November 2024

TOP-THEMEN

Leutkirch
Leutkirch – Die Brauerei Clemens Härle freut sich, bekanntzugeben, dass Esther Straub, die die Brauerei neben Gottfri…
Leutkirch – In einem feierlichen Rahmen ehrte die Stadt Leutkirch am 14. November im Schwörsaal 49 engagierte Bürgeri…
Die Ampel ist zwar ausgeschaltet. Aber wir haben nach wie vor eine rot-grün-gelbe Mehrheit im Bundestag; der kann noc…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach