Skip to main content
ANZEIGE
Gottesdienst zum Kapellenfest

Galluskapelle war brechend voll und es wurde viel gesungen



Foto: Carmen Notz
Viele Besucher und Kinder waren gekommen.

Tautenhofen – „Wir haben uns die Entscheidung wegen dem Wetter nicht leicht gemacht. Schließlich haben wir uns für ein Kapellenfest im Innern der Kapelle entschieden‘“, sagte der frisch wiedergewählte Vorsitzende des Galluskapellen-Fördervereins, Georg Zimmer. Er leitet seit 24 Jahren den Verein, seit Gründung, bzw. Bau und Einweihung der Autobahnkapelle auf dem Winterberg im Jahr 2000.

Die Kapelle konnte am Sonntagabend kaum alle rund 80 Besucher fassen, auch viele Kinder waren gekommen, die „bewegte und bewegende Lieder“ präsentierten. Es spielte die Gallus-Kapelle, bzw. –Band mit Gitarren, Keyboard, Querflöte. Aufgrund der unsicheren Witterung hatte man der ursprünglichen Musikgruppe abgesagt.

ANZEIGE

Wo ist mein Platz im Leben

Pfarrerin Ulrike Rose von der Evangelischen Kirche und Pastoralreferent Benjamin Sigg von der Katholischen Kirche gestalteten einen sehr abwechslungsreichen Gottesdienst. Es gab einen Frage-Automat, den die Kinder bedienen durften. Es stellten sich Fragen zum Thema Orte und Plätze, was sie jedem bedeuten, was es für Lieblingsplätze gibt, wie sie interpretiert werden können. Die Sinnfragen daraus waren eindeutig: Wo ist mein Platz im Leben, wo gehöre ich hin, was mache ich aus meinem Leben, was sind Gottes Wege /Aufgaben für mich?

Fürbitten aus dem aktuellen Gästebuch

Ein Liederbuch lag aus und es wurde kräftig und auch mehrstimmig gesungen, Lobpreislieder schallten durch den Raum mit seiner einmaligen Akustik. Die Kinder hatten während dem ökumenischen Gottesdienst einen Stuhl (Platz) gestalten dürfen, der präsentiert wurde. Die Fürbitten wurden aus dem aktuellen Gästebuch vorgelesen. Tausende haben sich schon in die aufliegenden Bücher in der Galluskapelle eingetragen, Wünsche, Glück, Sorgen und Not darin festgehalten.

ANZEIGE

Nach der Messe wurde Georg Zimmer ein Blumenstrauß überreicht, er begrüßte die zahlreichen Gäste und wies auf das 25-jährige Jubiläum am 13. Juli 2025 hin, das hoffentlich im Freien gefeiert werden kann. Das Autobahnkapellenfest wird bundesweit immer Ende Juni gefeiert. Es gibt insgesamt 45 solcher Kapellen. Dankesworte und Beifall gingen an die Musiker, an den Ortsvorsteher Alois Peter und das ganze Galluskapellen-Team. Zum Abschluss wurde das Irische Segenslied gesungen.

Anschließend ging es für alle Gäste ins Untergeschoß, wo Getränke und Fingerfood bereitstanden. Das Wetter war windig, aber sonnig bis zum Ende des Autobahnkapellenfestes 2024 auf dem schönen Winterberg bei Tautenhofen.

ANZEIGE

Nächste Termine: Donnerstag, 1. August, um 21.30 Uhr:
Musik am Weg mit Streicherklängen von der Sommerakademie Leutkirch

Freitag, 6. September, um 18.30 Uhr Gottesdienst zum Ferienende.

Alle Infos zur Kapelle und zum Programm: www.galluskapelle.de

Text und Fotos: Carmen Notz

Bilder in der Galerie



BILDERGALERIE

Fotos: Carmen Notz

NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Evangelische Kirchengemeinde Leutkirch

Basar und Gesangbuch-Ausstellung

Leutkirch – Die Evangelische Kirchengemeinde Leutkirch lädt am Freitag, 29. November, ab 14.00 Uhr, zum Adventsbasar in die Dreifaltigkeitskirche ein (bis 17.00 Uhr). Auch in diesem Jahr wurden für den Verkauf wieder viele Adventskränze gebunden, Türkränze geschmückt und kleinere Gestecke zusammengestellt. Zugleich wird in der Kirche die Ausstellung „500 Jahre Evangelisches Gesangbuch“ eröffnet.
In Ravensburg, Wangen, Weingarten, Bad Waldsee und Leutkirch

Landratsamt Ravensburg am 27. November vormittags geschlossen

Kreis Ravensburg – Das Landratsamt Ravensburg bleibt am Mittwoch, 27. November, vormittags geschlossen. Dies gilt auch für die Standorte in Weingarten, Wangen, Leutkirch und Bad Waldsee sowie für das Kreismedienzentrum in Ravensburg. Grund ist eine innerbetriebliche Veranstaltung.
Kino

Das Programm im Centraltheater Leutkirch

Leutkirch – Folgende Filme werden vom 28. November bis 1. Dezember im Centraltheater Leutkirch gezeigt:
Lob für die Entwicklung des ehemaligen Spital-Weilers durch Christian Skrodzki

Heimatpfleger tagten in Bärenweiler

Bärenweiler – Die Arbeitsgemeinschaft Heimatpflege im württembergischen Allgäu hatte zur Jahreshauptversammlung nach Bärenweiler (bei Kißlegg) eingeladen, an einen geschichtsträchtigen Ort, der sich in besonderer Weise dafür anbot. Bei dieser Anlage mit Umfassungsmauer, Spitalgebäude, Kapelle, Pfarr- und Mesnerhaus und verschiedenen Wirtschaftsgebäuden handelt es sich nämlich um ein selten gut erhaltenes, denkmalgeschütztes Ensemble, das 1619 von Maria von Hohenems und ihrer Schwester als Sel…
Leserbrief

Das Deutschlandticket bedeutet Freiheit

Zum Leserbrief „Erhebliche Defizite im ÖPNV der Region“ (DBSZ vom 22. Novemer)
von Lukas Häfele
veröffentlicht am 24. November 2024

MEISTGELESEN

Leutkirch
Leserbrief

„Dann gilt rechts vor links“

Zum Kommentar „Hastig und hochmütig“ (DBSZ vom 16. November)
von Rita Schnitzler
veröffentlicht am 20. November 2024
Wirtschaftsmagazin „Capital“ stuft Härle-Geschäftsführerin unter „Top 40 unter 40“ ein

Hochrangige Auszeichnung für Esther Straub

Leutkirch – Die Brauerei Clemens Härle freut sich, bekanntzugeben, dass Esther Straub, die die Brauerei neben Gottfried Härle in fünfter Generationen leitet, von dem renommierten Wirtschaftsmagazin Capital in die Liste der „Top 40 unter 40“ aufgenommen wurde. Die Auszeichnung würdigt junge Führungspersönlichkeiten aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Gesellschaft, die mit innovativen Ansätzen und nachhaltigen Strategien ihre Branchen prägen.
Leserbrief

Das Deutschlandticket bedeutet Freiheit

Zum Leserbrief „Erhebliche Defizite im ÖPNV der Region“ (DBSZ vom 22. Novemer)
von Lukas Häfele
veröffentlicht am 24. November 2024
Leserbrief

Erhebliche Defizite im ÖPNV der Region

Zur Verkehrssituation in Oberschwaben
von Peter Schön
veröffentlicht am 22. November 2024
Kommentar

Hastig und hochmütig

Die Ampel ist zwar ausgeschaltet. Aber wir haben nach wie vor eine rot-grün-gelbe Mehrheit im Bundestag; der kann noch bis zum letzten Sitzungstag der ablaufenden Legislaturperiode Gesetze beschließen – also bis Anfang, Mitte Februar.  
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 16. November 2024

TOP-THEMEN

Leutkirch
Leutkirch – Die Brauerei Clemens Härle freut sich, bekanntzugeben, dass Esther Straub, die die Brauerei neben Gottfri…
Leutkirch – In einem feierlichen Rahmen ehrte die Stadt Leutkirch am 14. November im Schwörsaal 49 engagierte Bürgeri…
Die Ampel ist zwar ausgeschaltet. Aber wir haben nach wie vor eine rot-grün-gelbe Mehrheit im Bundestag; der kann noc…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach