Skip to main content
ANZEIGE
Wirtschaftsbund

Erfolgreiches WiBu-Seminar zur Diebstahlprävention in Leutkirch



Leutkirch – Am Montagabend (24.6.) trafen sich die Einzelhändler von Leutkirch zum dritten WiBu-Seminar, diesmal nicht online, sondern in den Räumlichkeiten von Ralf Dörner (Sport Dörner). Das Thema des Abends: Diebstahlprävention. In Kooperation mit der IHK Ulm veranstaltet der Leutkircher Wirtschaftsbund e.V. unter der Leitung von Geschäftsführer und Citymanager Tobias Pflug regelmäßig Seminare und Treffen für verschiedene Gewerke und Unternehmen.

Vor 14 Tagen trafen sich die größeren Unternehmen Leutkirchs zur ersten Unternehmenstour,und am vergangenen Montag waren es die Einzelhändler, die dem Aufruf zahlreich folgten. Pflug organisierte als Geschäftsführer des Leutkircher Wirtschaftsbund e.V. die Veranstaltung, bei der rund 20 Händler von Detektiv Herr Özcelik, Herrn Roell und Herrn Nattermann von der IHK sowie Polizeichef Achim Staudenmaier umfassend über Diebstahl und präventive Maßnahmen aufgeklärt wurden. Themen wie richtiges Verhalten, Gefahrenvermeidung und der richtige Zeitpunkt, die Polizei zu rufen, wurden ausführlich behandelt.

ANZEIGE

Polizeichef Staudenmaier berichtete, dass in Leutkirch vergleichsweise wenige Diebstähle gemeldet werden, warnte jedoch vor einem möglichen Anstieg in den kommenden Jahren. Daher sei es wichtig, die Händler zu sensibilisieren, aber auch keine Angst zu machen. 

Helga Müller, Mitglied der Vorstandschaft, betonte die Bedeutung solcher Treffen für den Austausch und den Zusammenhalt unter den Händlern. Auch die Vorstände Belfiore und Wünsche zeigten sich sehr zufrieden mit der Teilnahme und riefen alle dazu auf, sich dem Wirtschaftsbund anzuschließen, um gemeinsam mehr zu erreichen. Insgesamt war es ein kurzweiliger Abend, an dem man viel Informationen mitnehmen konnte.

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Reservierungen ab sofort möglich

Theaterjugend in Immenried lässt Zirkusluft schnuppern

Immenried – Traditionell zu Beginn der Sommerferien öffnet sich in Immenried wieder der Vorhang im “Theater unter der Linde”. In diesem Jahr wird unter der Regie von Theresa Neff die Krimikomödie “Zirkus Fatale” aufgeführt. Reservierungen für die Aufführungen zwischen dem 24. und 28. Juli sind auf www.theater-immenried.de ab sofort möglich.
Aus dem Instagram-Account von OB Henle

Dankfest für die Hochwasser-Helfer

Leutkirch – Den Helfern beim Hochwasser hat die Stadt Leutkirch ein Dankfest ausgerichtet. OB Hans-Jörg Henle schreibt auf Instagram Nachstehendes:
Die Allgäuer CleanUP Days 2024

Gemeinsam für eine unberührte Natur

Leutkirch – Vom 5. bis 14. Juli heißt es im Allgäu wieder: Gemeinsam anpacken und aufräumen. Gäste wie Einheimische ziehen in Kleingruppen los, um die Natur von Müll zu befreien. Organisiert wird das Event durch den gemeinnützigen Verein PATRON sowie der Allgäu GmbH.
Am Freitag, 5. Juli, um 14.30 Uhr

Leutkircher Probiererle-Tour

Leutkirch – Die nächste kulinarische Stadtführung findet am Freitag, 5. Juli, um 14.30 Uhr statt. Gemütlich durch‘s Städtle schlendern, viel Wissenswertes erfahren und hier und da etwas probieren – das ist die Genießerrunde durch Leutkirch.
Erster Juli-Termin am Mittwoch, 10. Juli

Familienführungen zu den Wasserbüffeln

Leutkirch – Gemeinsam mit dem Ranger der Stadt Leutkirch durch das Naturschutzgebiet Moosmühle beim Leutkircher Stadtweiher spazieren.

MEISTGELESEN

Leutkirch
Ein persönlicher Nachruf auf Manfred Thierer

Er war mein Lehrer

Am 20. Juni starb Prof. Dr. Manfred Thierer. Er wurde 82 Jahre alt. Gerhard Reischmann, Jahrgang 1958, kannte ihn länger als ein halbes Jahrhundert. Ein ganz persönlicher Nachruf:
Sachschaden wird auf insgesamt rund 10.000 Euro

Lkw-Fahrer gerät in Gegenverkehr

Leutkirch – Verhältnismäßig glimpflich ist ein Verkehrsunfall am Mittwoch kurz nach 11.30 Uhr auf der B 465 zwischen Diepoldshofen und Rimmeldingen ausgegangen.
Leserbrief

Und was ist bei Dunkelflaute?

Zum Leserbrief von Ulrich Kazmaier zur Infoveranstaltung der Landschaftsschützer in Eintürnenberg
von Friedrich-Thorsten Müller
veröffentlicht am 26. Juni 2024
Leserbrief

Gesundheitsgefährdend und zu teuer? Das sehe ich anders

Als Teilnehmer am Infoabend der Landschaftsschützer am 18. Juni in Eintürnenberg möchte ich mich in diesem Leserbrief äußern.
von Ulrich Kazmaier   
veröffentlicht am 25. Juni 2024
Festprediger ist Salvatorianer-Pater Hubert Veeser aus Maria Steinbach

Wallfahrt in Bergatreute am Dienstag, 2. Juli

Bergatreute – „Wir machen eine Wallfahrt zur lieben Muttergottes nach Bergatreute“ – dieser kindlich anmutende Vers ist früher oft von Menschen gesagt worden, die sich Heil und Hoffnung in dem oberschwäbischen Gnadenort „Maria vom Blut“ erhofften. Heuer jährt sich die Ankunft des im Hochaltar der Kirche verehrten und ursprünglich aus Oberitalien stammenden Gnadenbildes „Maria vom Blut“ zum 338. Mal und wird jährlich am 2. Juli, dem Fest Mariä Heimsuchung, in farbenfroher Pracht gefeiert.

TOP-THEMEN

Leutkirch
Am 20. Juni starb Prof. Dr. Manfred Thierer. Er wurde 82 Jahre alt. Gerhard Reischmann, Jahrgang 1958, kannte ihn län…
Stuttgart / Leutkirch – “Und der Staatspreis Baukultur geht an …” Im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung im Haus…
In Leutkirch sind die Friedhofsgebühren erhöht worden. Ein heißes Thema. Sind die Gebühren zu hoch? Oder gar zu niedr…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach