Skip to main content
Vollsperrung von Montag, 1. Juli, bis voraussichtlich Freitag, 9. August

Fahrbahndeckenerneuerung zwischen Leutkirch-Friesenhofen und Leutkirch-Haselburg



Leutkirch – Das Regierungspräsidium lässt ab Montag, 1. Juli, die L 318 zwischen Leutkirch-Friesenhofen und Leutkirch-Haselburg auf einer Länge von rund 3,2 Kilometern sanieren. Die Arbeiten beginnen etwa 70 Meter nach der Eschachbrücke bei Leutkirch-Friesenhofen und enden rund 50 Meter vor der Einmündung der Gemeindestraße zum Center Parcs Allgäu.

Günstige Witterungsverhältnisse vorausgesetzt, sind die Arbeiten bis Freitag, 9. August 2024, abgeschlossen. Die Sanierung ist erforderlich, da der Straßenabschnitt Spurrinnen, Ausmagerungen sowie Risse und Verdrückungen stellenweise bis in die unterste Asphaltschicht aufweist. In Bereichen, in denen die Asphalttragschicht geschädigt ist, wird die Fahrbahn grundhaft erneuert, ansonsten werden Deck- sowie Binderschicht neu aufgebracht

ANZEIGE

Die Verkehrsführung

Die Sanierung der Fahrbahn erfolgt in zwei Abschnitten. Während der Bauarbeiten ist die Landesstraße abschnittsweise im Baustellenbereich voll gesperrt.

Erster Bauabschnitt

Von Montag, 1. Juli, bis Sonntag, 21. Juli, wird der Abschnitt zwischen Haselburg nach Urlau saniert. Der Verkehr aus Richtung Isny nach Leutkirch wird über die B 12, die K 8016 Richtung Ried, über die L 265 nach Christazhofen und Gottrazhofen in Richtung A 96 auf die K8025 bei Waltershofen nach Leutkirch umgeleitet. Die Gegenrichtung wird in umgekehrter Richtung geführt.Der örtliche Verkehr, der aus Richtung Hinznang kommend auf der L 319 nach Leutkirch will, wird über die L 318 in Richtung Friesenhofen und die L 320 nach Gottrazhofen geführt. Ab Gottrazhofen ist dann wieder der oben beschriebenen Umleitungsbeschilderung nach Leutkirch zu folgen.Der örtliche Verkehr von Haselburg nach Isny wird über die L 319 in Richtung Anschlussstelle „Leutkirch Süd“ umgeleitet. Von dort folgt er ebenfalls wieder der oben beschriebenen Umleitung nach Isny.

Zweiter Bauabschnitt

Der zweite Bauabschnitt beginnt voraussichtlich am Montag, 22. Juli, und dauert bis Freitag, 9. August. In diesem Zeitraum wird die L 318 von Urlau nach Leutkirch-Friesenhofen erneuert. Das Regierungspräsidium Tübingen wird rechtzeitig vor Beginn der zweiten Bauphase eine gesonderte Pressemitteilung herausgeben.

Das Regierungspräsidium bittet die Verkehrsteilnehmenden für die im Zusammenhang mit der Maßnahme entstehenden Behinderungen um Verständnis.

Hintergrundinformationen

Informationen über die mit dieser Baumaßnahme verbundenen Verkehrsbeschränkungen können auch im täglich aktualisierten Baustelleninformationssystem (BIS) des Landes Baden-Württemberg im Internet unter www.baustellen-bw.de abgerufen werden.




NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Zeugen gesucht

Unbekannte brechen in Jugendhaus ein

Leutkirch im Allgäu – Unbekannte sind zwischen Samstagnachmittag und Sonntagmorgen in ein Jugendhaus in der Poststraße eingebrochen.
48 Jahre alter Porsche-Fahrer hat die Kontrolle verloren

Kontrolle verloren – Autofahrer schanzt in Grünfläche

Leutkirch – Die Kontrolle über seinen Wagen hat am Sonntagabend ein 48 Jahre alter Porsche-Fahrer auf der Landesstraße 318 zwischen Isny und Leutkirch verloren.
Gaststätten in und um Leutkirch (5)

„Haus Tanne“ in Kreuzthal-Eisenbach 

Eisenbach – „Die Adelegg ist einen Besuch wert.” Das meinen offenbar immer mehr Leute. Und besuchen das wild-romantische Voralpen-Gebirge zwischen Leutkirch, Isny, Buchenberg und Altusried. Etwa zu Fuß entlang der 16 Stationen des „Glasiuswegs“. Die Stationen sprechen große und kleine Kinder an. Wenn die ganze Familie von dort dann mit inzwischen müden Füßen im „Haus Tanne“ in Kreuzthal-Eisenbach ankommt, wird sie mit viel Selbstgemachtem von dort belohnt. Damit nicht genug, gehören eine klei…
19-Jähriger weigerte sich

Trotziges Verhalten hat Bußgeld und Gebührenbescheid zur Folge

Leutkirch im Allgäu – Ein Bußgeld kommt auf einen 19-Jährigen zu, der sich am Sonntagabend in der Ottmannshofer Straße bei einer Verkehrskontrolle äußert unkooperativ und trotzig verhalten hat.
Strafrechtliche Ermittlungen eingeleitet

Verkehrsteilnehmer melden auffälligen Pkw – Ermittlungen gegen Fahrer

Aichstetten / A 96 – Gegen einen Autofahrer, der am Sonntagabend negativ auf der A 96 im Bereich Memminger Kreuz aufgefallen ist, hat die Verkehrspolizei Kißlegg strafrechtliche Ermittlungen eingeleitet.

MEISTGELESEN

Leutkirch
Leserbrief

Gesundheitsgefährdend und zu teuer? Das sehe ich anders

Als Teilnehmer am Infoabend der Landschaftsschützer am 18. Juni in Eintürnenberg möchte ich mich in diesem Leserbrief äußern.
von Ulrich Kazmaier   
veröffentlicht am 25. Juni 2024
Sachschaden wird auf insgesamt rund 10.000 Euro

Lkw-Fahrer gerät in Gegenverkehr

Leutkirch – Verhältnismäßig glimpflich ist ein Verkehrsunfall am Mittwoch kurz nach 11.30 Uhr auf der B 465 zwischen Diepoldshofen und Rimmeldingen ausgegangen.
Ein persönlicher Nachruf auf Manfred Thierer

Er war mein Lehrer

Am 20. Juni starb Prof. Dr. Manfred Thierer. Er wurde 82 Jahre alt. Gerhard Reischmann, Jahrgang 1958, kannte ihn länger als ein halbes Jahrhundert. Ein ganz persönlicher Nachruf:
Leserbrief

Und was ist bei Dunkelflaute?

Zum Leserbrief von Ulrich Kazmaier zur Infoveranstaltung der Landschaftsschützer in Eintürnenberg
von Friedrich-Thorsten Müller
veröffentlicht am 26. Juni 2024
Festprediger ist Salvatorianer-Pater Hubert Veeser aus Maria Steinbach

Wallfahrt in Bergatreute am Dienstag, 2. Juli

Bergatreute – „Wir machen eine Wallfahrt zur lieben Muttergottes nach Bergatreute“ – dieser kindlich anmutende Vers ist früher oft von Menschen gesagt worden, die sich Heil und Hoffnung in dem oberschwäbischen Gnadenort „Maria vom Blut“ erhofften. Heuer jährt sich die Ankunft des im Hochaltar der Kirche verehrten und ursprünglich aus Oberitalien stammenden Gnadenbildes „Maria vom Blut“ zum 338. Mal und wird jährlich am 2. Juli, dem Fest Mariä Heimsuchung, in farbenfroher Pracht gefeiert.

TOP-THEMEN

Leutkirch
Am 20. Juni starb Prof. Dr. Manfred Thierer. Er wurde 82 Jahre alt. Gerhard Reischmann, Jahrgang 1958, kannte ihn län…
Stuttgart / Leutkirch – “Und der Staatspreis Baukultur geht an …” Im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung im Haus…
In Leutkirch sind die Friedhofsgebühren erhöht worden. Ein heißes Thema. Sind die Gebühren zu hoch? Oder gar zu niedr…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach