Skip to main content
ANZEIGE
Jugendblasorchester Leutkirch

Erlebnisreiche Tage in französischen Partnerstädten



Foto: Partnerschaftsverein Leutkirch
Jugendblasorchester Leutkirch musiziert in französischen Partnerstädten zum „Fête de Grand Orb“.

Leutkirch – Vom 13. bis 16. Juni erlebten rund 20 junge Musikerinnen und Musiker des Jugendblasorchesters Leutkirch zusammen mit der Stadtmusikdirektorin Emma Geser unvergessliche Tage in den Partnerstädten Bédarieux, Hérépian und Lamalou. Gemeinsam mit dem Blasorchester der Jugendmusikschule Grand Orb gestalteten sie eine musikalische Begegnung der besonderen Art.

Nach einer entspannten Anreise trafen die deutschen Gäste gut gelaunt ein und verbrachten einen entspannten ersten Abend bei ihren Gastfamilien. Am Freitag führte der erste Ausflug in die malerische Stadt Sète am Mittelmeer. Eine gemeinsame Wanderung auf den ‚Mont Saint-Clair’ belohnte die Teilnehmer mit einer atemberaubenden Aussicht. Im Anschluss erkundeten die Jugendlichen die Stadt auf eigene Faust, bevor sie sich beim Strandbesuch in die erfrischenden Wellen stürzten.

ANZEIGE

Der Samstag stand ganz im Zeichen der Musik. Nach einer intensiven Probe am Morgen gab das Jugendblasorchester Leutkirch sein erstes Konzert auf dem Markt in Hérépian. Den Auftakt machte das von Joëlle Boussagol und Laurent Picot geleitete Blasorchester der Jugendmusikschule Grand Orb. Unter der Leitung von Stadtmusikdirektorin Emma Geser beeindruckten die Leutkircher Musikerinnen und Musiker das Publikum mit einem schwungvollen Auftritt. Hérépians Bürgermeister Jean-Louis Lafaurie beglückwünschte die jungen Talente und freute sich über den erneuten Austausch zwischen den beiden Jugendorchestern.

Anschließend ging es weiter zur „Fête de Grand Orb“. Dieses Fest des Gemeindeverbands Grand Orb, zu dem auch Leutkirchs Partnerstädte gehören, fand auf einem weitläufigen Freizeitgelände im idyllischen Ort Lunas statt. Bei strahlendem Sonnenschein gab das Jugendblasorchester Leutkirch dort drei weitere Konzerte. Pierre Mathieu, Präsident des Gemeindeverbands, hieß die Gäste herzlich willkommen. Zwischen den Auftritten blieb genügend Zeit, um Eis zu genießen, über das Festgelände zu schlendern, das Städtchen zu erkunden und die Gemeinschaft zu pflegen.

ANZEIGE

Nach der Rückkehr in die Gastfamilien wurde noch schnell gepackt, denn am Sonntagmorgen ging es früh zurück nach Hause. Die Rückreise verlief ohne Probleme, und alle kehrten mit vielen neuen Eindrücken zurück.

Ein weiteres Highlight steht bereits bevor: Zum Kinderfest wird das Blasorchester der Jugendmusikschule Grand Orb zum Gegenbesuch in Leutkirch erwartet. Das Kinderfest findet vom 13. bis 16. Juli in Leutkirch statt.

ANZEIGE

Jugendblasorchester Leutkirch musiziert in französischen Partnerstädten zum „Fête de Grand Orb“, Foto: Partnerschaftsverein Leutkirch




NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
In Ravensburg, Wangen, Weingarten, Bad Waldsee und Leutkirch

Landratsamt Ravensburg am 27. November vormittags geschlossen

Kreis Ravensburg – Das Landratsamt Ravensburg bleibt am Mittwoch, 27. November, vormittags geschlossen. Dies gilt auch für die Standorte in Weingarten, Wangen, Leutkirch und Bad Waldsee sowie für das Kreismedienzentrum in Ravensburg. Grund ist eine innerbetriebliche Veranstaltung.
Jugendgremium der Stadt Leutkirch

Verabschiedung der Jugendgemeinderäte und Ausblick auf die Neuwahlen

Leutkirch – Am Montag (18.11.) tagte das Jugendgremium der Stadt Leutkirch ein letztes Mal in der bisherigen Besetzung. Dabei blickten die Jugendgemeinderätinnen und Jugendgemeinderäte auf zwei erfolgreiche Jahre zurück, in denen sie zahlreiche Projekte für die Stadt initiierten und umsetzten.
Kino

Das Programm im Centraltheater Leutkirch

Leutkirch – Folgende Filme werden vom 28. November bis 1. Dezember im Centraltheater Leutkirch gezeigt:
Evangelische Kirchengemeinde Leutkirch

Basar und Gesangbuch-Ausstellung

Leutkirch – Die Evangelische Kirchengemeinde Leutkirch lädt am Freitag, 29. November, ab 14.00 Uhr, zum Adventsbasar in die Dreifaltigkeitskirche ein (bis 17.00 Uhr). Auch in diesem Jahr wurden für den Verkauf wieder viele Adventskränze gebunden, Türkränze geschmückt und kleinere Gestecke zusammengestellt. Zugleich wird in der Kirche die Ausstellung „500 Jahre Evangelisches Gesangbuch“ eröffnet.
Lob für die Entwicklung des ehemaligen Spital-Weilers durch Christian Skrodzki

Heimatpfleger tagten in Bärenweiler

Bärenweiler – Die Arbeitsgemeinschaft Heimatpflege im württembergischen Allgäu hatte zur Jahreshauptversammlung nach Bärenweiler (bei Kißlegg) eingeladen, an einen geschichtsträchtigen Ort, der sich in besonderer Weise dafür anbot. Bei dieser Anlage mit Umfassungsmauer, Spitalgebäude, Kapelle, Pfarr- und Mesnerhaus und verschiedenen Wirtschaftsgebäuden handelt es sich nämlich um ein selten gut erhaltenes, denkmalgeschütztes Ensemble, das 1619 von Maria von Hohenems und ihrer Schwester als Sel…

MEISTGELESEN

Leutkirch
Leserbrief

„Dann gilt rechts vor links“

Zum Kommentar „Hastig und hochmütig“ (DBSZ vom 16. November)
von Rita Schnitzler
veröffentlicht am 20. November 2024
Wirtschaftsmagazin „Capital“ stuft Härle-Geschäftsführerin unter „Top 40 unter 40“ ein

Hochrangige Auszeichnung für Esther Straub

Leutkirch – Die Brauerei Clemens Härle freut sich, bekanntzugeben, dass Esther Straub, die die Brauerei neben Gottfried Härle in fünfter Generationen leitet, von dem renommierten Wirtschaftsmagazin Capital in die Liste der „Top 40 unter 40“ aufgenommen wurde. Die Auszeichnung würdigt junge Führungspersönlichkeiten aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Gesellschaft, die mit innovativen Ansätzen und nachhaltigen Strategien ihre Branchen prägen.
Leserbrief

Das Deutschlandticket bedeutet Freiheit

Zum Leserbrief „Erhebliche Defizite im ÖPNV der Region“ (DBSZ vom 22. Novemer)
von Lukas Häfele
veröffentlicht am 24. November 2024
Leserbrief

Erhebliche Defizite im ÖPNV der Region

Zur Verkehrssituation in Oberschwaben
von Peter Schön
veröffentlicht am 22. November 2024
Kommentar

Hastig und hochmütig

Die Ampel ist zwar ausgeschaltet. Aber wir haben nach wie vor eine rot-grün-gelbe Mehrheit im Bundestag; der kann noch bis zum letzten Sitzungstag der ablaufenden Legislaturperiode Gesetze beschließen – also bis Anfang, Mitte Februar.  
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 16. November 2024

TOP-THEMEN

Leutkirch
Leutkirch – Die Brauerei Clemens Härle freut sich, bekanntzugeben, dass Esther Straub, die die Brauerei neben Gottfri…
Leutkirch – In einem feierlichen Rahmen ehrte die Stadt Leutkirch am 14. November im Schwörsaal 49 engagierte Bürgeri…
Die Ampel ist zwar ausgeschaltet. Aber wir haben nach wie vor eine rot-grün-gelbe Mehrheit im Bundestag; der kann noc…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach