Skip to main content
ANZEIGE
Aus der Sitzung des Ortschaftsrates Ziegelbach

Ehrungen sowie Planungen im Bereich „Adler“



Foto: Uli Gresser
Das „Adler“-Areal rund um die ehemalige Gastwirtschaft in Ziegelbach wird saniert.

Ziegelbach – In der Sitzung des Ortschaftsrates Ziegelbach am 5. Juni stellte Alois Jäger im Ortschaftsrat Ziegelbach die Pläne für das „Adler“-Areal vor. Weiter nahm Ortsvorsteher Alfons Reichle die letzte Sitzung der ablaufenden Legislaturperiode zum Anlass, langjährige Ortschaftsräte zu ehren und ihnen die Ehrennadel des Gemeindetages zu verleihen.

Nach der Verlesung des Protokolls der Sitzung vom 10. April fasste Ortsvorsteher Alfons Reichle die Ereignisse der letzten Wochen zusammen. Dabei ging er auf das 60-jährige Jubiläum des evangelischen Posaunenchores ein, dessen Gründungsmitglied Theo Klein ist und der nach wie vor aktiv dabei ist. Der Rohrbacher hat sich auch in Ziegelbach in verschiedenen Funktionen verdient gemacht, etwa als Feuerwehrkommandant.

ANZEIGE

Der Ortsvorsteher dankte der Kirchengemeinde Eintürnen, dass die Ziegelbacher Kommunionkinder wegen der Kirchenrenovation in der dortigen Kirche ihre erste Kommunion empfangen durften. Der Landjugend dankte er für das Aufstellen des Maibaumes. Bei der Blutspendeaktion des DRK war die Musikkapelle Ziegelbach wieder einmal als größten Gruppe vertreten gewesen. Die Musikkapelle schaffte beim Kreismusikfest im Wertungsspiel zum Abschied ihres Dirigenten die Note „Hervorragend“.

Auch Rohrbach war am 1. Juni nach dem tagelangen Dauerregen vom Hochwasser betroffen, weil das Hebewerk für das Abwasser nicht mehr funktioniert hatte und deswegen Keller vollgelaufen sind. Dennoch sei man alles in allem glimpflich davongekommen.

ANZEIGE

Reichle verwies in jener Sitzung  (5.6.) auf die bevorstehende Kommunalwahl und bat darum, bei der Stimmvergabe darauf zu achten, dass zum Beispiel bei der Gemeinderatswahl Ziegelbach nur einen Sitz im Gemeinderat bekommt und deswegen auch nur einem einzigen Kandidaten Stimmen gegeben werden darf, während bei der Ortschaftsratwahl neben den auf der Liste aufgeführten Kandidaten auch zusätzliche Namen vermerkt und gewählt werden können.

Erich Kolb, einer von elf anwesenden Zuhörern, fragte an, wie es um den geplanten Heizungsverbund der öffentlichen Gebäude in Ziegelbach stehe. Zum Planungsstand konnte ihm der Ortsvorsteher jedoch noch nichts sagen. Auslöser für diese Überlegung waren eine mögliche Heizung-Erneuerung beim Feuerwehrhaus, da diese bereits über 30 Jahre alt ist.

ANZEIGE

Das Projekt „Adler-Areal“

Ortsvorsteher Alfons Reichle schickte dem Tagesordnungspunkt „Vorstellung des Projekts Adler-Areal“ voraus: „Es ist wichtig, dass da jetzt etwas vorangeht.“ Alois Jäger stellte die Pläne der AJ GbR für das Projekt vor. Er äußerte sich sehr positiv über die Kommunikation mit den Fimpel-Erben, die immer offen und aufgeschlossen gewesen sei. Das Projekt werde in Zusammenarbeit mit Jako-Baudenkmalpflege aus Emishalden (bei Rot an der Rot) durchgeführt, einer Firma, die in ihrem Bereich führend ist. Sie habe sehr viel Erfahrung mit historischen Gebäuden. Mit dem Projekt werde die dörfliche Struktur und das Ortsbild verbessert. Das Gebäude des ehemaligen Gasthofes soll Dorfmittelpunkt mit Laden und eventuell Mittagessen werden. Es soll eine Tagespflege oder ein ambulanter Dienst und ein Ärzteteam darin angesiedelt werden.

Im ehemaligen Stallbereich sollen laut Plan Senioren-Wohnungen – auch für Betreutes Wohnen – entstehen. Sehr wichtig seien den Projektverantwortlichen, dass sich im „Adler“-Gebäude Ärzte ansiedeln werden, etwa ein Allgemeinmediziner und ein Facharzt. Dort oder in dem angrenzenden zukünftigen Baugebiet mit rund 15 Wohnhäusern und einem Mehrfamilienhaus soll auch ein Betriebskindergarten entstehen.

ANZEIGE

Die Energieversorgung für das Areal soll über ein Kaltes Nahwärmenetz erfolgen, dessen Betreiber Baugrund Süd sein wird. Ein Planungsbüro arbeite daran bereits, für den Bau dieses Netzes sei ein großer Zuschuss möglich. Als Baubeginn nannte Jäger 2025, die Fertigstellung erwartet er noch im Jahr 2026.

Ortvorsteher Alfons Reichle kommentierte die Präsentation so: „Ich bin froh, dass es in vernünftigen Händen liegt. Das Gebäude ist das eine, aber es ist auch wichtig, dass da Leben reinkommt.“

ANZEIGE

Zur Nachgenehmigung eines neugebauten Wintergartens sowie einer Eingangs- und Terrassenüberdachung, kommentierte Reichle: „Das kann man schon in natura sehen.“ Der Ortschaftsrat nahm die Nachgenehmigung zur Kenntnis, nachdem Ortsvorsteher Reichle erklärt hatte, dass der Genehmigung aus Sicht der Ortschaft nichts entgegenstehe. Entschieden werde das Verfahren jedoch vom Baurechtsamt.

Ehrungen

Daniela Gut und Helmut Mönig mit Ortsvorsteher Alfons Reichle. Foto: Uli Gresser

Zur Ehrung standen drei Mitglieder des aktuellen Ortschaftsrates an. Für 20 Jahre im Ortschaftsrat Ziegelbach wurden Daniela Gut und Helmut Mönig mit der Ehrennadel des baden-württembergischen Gemeindetag ausgezeichnet. Sabine Debatin-Schwarz wurde in Abwesenheit mit der Ehrennadel für ihr zehnjähriges Engagement als Ortschaftsrätin geehrt. Jede(r) Geehrte bekam dazu auch noch einen guten Tropfen als Präsent der Stadt.

Unter Verschiedenes wies der Ortsvorsteher auf das Jubiläum und Schulfest der Grundschule Haid hin. Helmut Mönig erinnerte daran, dass es auf einigen Wegen der Gemeinde viele Schlaglöcher gebe, die seit vielen Jahren darauf warteten, ausgebessert zu werden. Reichle antwortete ihm, er habe die ausführende Firma beim anstehenden Breitbandausbau darum gebeten, auch das zu berücksichtigen. Andreas Glaser warb dafür, beim demnächst beginnenden Stadtradeln mitzumachen, Ziegelbach habe im letzten Jahr die meisten Kilometer gesammelt.

Am 10. Juli

Für den nächsten Termin einer Ortschaftsratsitzung kündigte Ortsvorsteher Reichle an, dass es an diesem Abend des 10. Juli zwei Sitzungen geben werde: Die Verabschiedung des alten Ortschaftsrates und die Einführung des neuen, der dann auch den zukünftigen Ortsvorsteher wählen wird (bekanntlich stellt sich Ortsvorsteher Alfons Reichle nach 25 Jahren Dienst nicht mehr zur Verfügung).
Uli Gresser




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Am Samstag, den 26.04.2025 um 18.30 Uhr

Am 26. April Jahreshauptversammlung der TSG-Volleyball-Abteilung

Bad Wurzach – Am Samstag, 26. April, um 18.30 Uhr, findet die Jahreshauptversammlung der TSG Bad Wurzach, Abteilung Volleyball, auf dem Beachvolleyballplatz oder im Foyer der Riedsporthalle statt. Auf der Tagesordnung stehen folgende Punkte:
Karfreitag, 10.00 Uhr

Familienkreuzweg zum Gottesberg

Bad Wurzach – Die Kirchengemeinde St. Verena lädt alle Familien, Jung und Alt, sowie alle Interessierten herzlich zum Familienkreuzweg ein: Zum Mitgehen und Mitbeten von Jesu Leidensweg an Karfreitag.
Zur Sebastianskapelle

Sprituelle Nachtwanderung für Männer am Gründonnerstag

Bad Wurzach – Unter dem Motto „Eine Nacht voller Leben“ sind Männer am Gründonnerstag zu einer spirituelle Nachtwanderung eingeladen. Es geht von Haisterkirch über die Grabener Höhe hinauf zur Sebastianskapelle.
Es lockt eine mitreißende Nacht voller kultiger Songs

Am Sonntag Rock-Party im Bad Wurzacher Kurhaus

Bad Wurzach – Am Sonntag, 20. April, wird im Feschdsaal des TORFSTECHERS in Bad Wurzach die Rockmusik gefeiert! Die Rock-Party verspricht eine mitreißende Nacht voller Energie, kultiger Songs und bester Stimmung.
Vorankündigung

Die 4er-Musig spielt am 27. April in der Leprosenhaus-Kapelle

Bad Wurzach – Am Sonntag, 27. April, findet ein Frühlingskonzert in der Leprosenhaus-Kapelle statt. Es spielt die 4er-Musig. Beginn ist um 17.00 Uhr. Am vergangenen Freitag, 11. April, hat das kleine Ensemble in der Waldburg-Zeil´schen Reha-Klinik Patienten und auch externe Gäste erfreut. Dabei entstanden die hier veröffentlichten Fotos.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Erweitertes Angebot

Der Biergarten beim „Torfstecher“ ist eröffnet

Bad Wurzach – Am 11. April wurde der Biergarten des “Torfstechers” eröffnet. Dieser wird aus einem Selbstbedienungs-Verkaufsstand im Außenbereich betrieben, mit einer eigenen Biergarten-Speisekarte und Flaschengetränken.  “Besonders freuen wir uns, unseren Gästen mit einem modernen Pagersystem (digitale Information) den Aufenthalt noch komfortabler zu machen; sobald das Essen bereit ist, werden Gäste per Pager benachrichtigt – so lässt sich die Zeit entspannt mit einem kühlen oder warmen…
Kommentar

Sie hätte mehr Zeit gebraucht

Petra Springer ist nicht mehr Eventmanagerin bei der Kurhaus-Genossenschaft. Wir kennen die näheren Umstände nicht. Und es ist nichts Ungewöhnliches, wenn man im Arbeitsleben getrennte Wege geht.
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 10. April 2025
Leserbrief

Viel Weihrauch auf die städtische Seele

Zum Bericht “Wie aus einer Kurklinik ein Gesundheitshotel wurde” (DBSZ vom 12. April)
von Erhard Hofrichter
veröffentlicht am 13. April 2025
Zwei Konzerte im Bad Wurzacher Kurhaus

Ein Heimspiel für die Oberschwäbischen Dorfmusikanten

Bad Wurzach – Die Oberschwäbischen Dorfmusikanten (OSDM) feierten mit zwei Konzerten im Kurhaus in Bad Wurzach am letzten Wochenende (5./6.4.) eine gelungene Saisonpremiere, waren über den Winter jedoch nicht untätig gewesen: Sie präsentierten ihre neue CD, die sie in der konzertfreien Zeit eingespielt hatten.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 9. April 2025
Die Gruppe in Eintürnen besteht seit 80 Jahren

Die älteste Landjugend des BDL feierte Jubiläum

Eintürnen – Die Landjugend Eintürnen wurde 80 Jahre alt – und das wollten die aktuellen Mitglieder des Vereins gemeinsam mit den Eintürnern gebührend feiern. Deshalb luden die aktuellen Vereinsverantwortlichen am Freitagabend, 4. April, zur Bockland-Party in die Turn- und Festhalle Eintürnenberg ein. 80 Jahre – damit ist die Landjugend Eintürnen die älteste BDL-Landjugendgruppe der Region. BDL, das heißt Bund der Landjugend; der BDL ist die Jugendorganisation des Deutschen Bauernverbandes.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 10. April 2025

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Bad Wurzach – Unter dem Motto „Wer steckt dahinter?“ organisiert der Handels- und Gewerbeverein Bad Wurzach für seine…
Wolfegg – Vor Kurzem wurde die Ausstellung „1525 – Bauernkrieg in Oberschwaben“ im Bauernhausmuseum in Wolfegg eröffn…
Wolfegg – Mit dem Aufstand der Bauern vor 500 Jahren sei in Oberschwaben und im Allgäu Weltgeschichte geschrieben wor…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach