Skip to main content
ANZEIGE
Zum Auftakt kam BAG-Boss

Neues Format am Salvatorkolleg: “Schüler trifft Chef”



Foto: Uli Gresser
BAG-Chef Bernhard Schad mit den beiden Schülern.

Bad Wurzach – Im Rahmen des Faches WBS (Wirtschaft, Berufs- und Berufsorientierung) hatte die Klasse 10a des Salvatorkollegs mit ihrer Lehrerin Susann Hunn die Gelegenheit, sich in einem Kurzinterview mit einem Geschäftsführer aus der Region über seinen Werdegang zu unterhalten. Initiatorin dieses Formates ist Magdalena Scholze von Scholze-Development Solutions gemeinsam mit dem Salvatorkolleg. Erster Gast war der Geschäftsführer der BAG Allgäu-Oberschwaben eG Bernhard Schad.

Das Format in Kurzfassung: In 20 Minuten stellen zwei Schüler – in diesem Fall Sarah und Jakob – jeweils zwei Fragen an den eingeladenen Geschäftsführer, und wenn dann noch Zeit bleibt, können auch noch weitere Schüler Fragen stellen.

ANZEIGE

Die fünf Sparten der BAG

Magdalena Scholze stellte Schad und seine Firma vor. Die BAG ist in fünf Sparten Agrar, Bau, Energie, Markt und Technik aktiv, hat 17 Standorte in ganz Oberschwaben und hinauf bis nach Wiggensbach bei Kempten. Bernhard Schad ergänzte noch, dass er – was kaum jemand wisse – in der Schweiz noch eine Firma für Zeitnahme bei Sportveranstaltungen besitze, für die er auch eine Software geschrieben hatte.

Die erste Frage von Sarah betraf die Schulbildung und ob schulische Kenntnisse für den Beruf wichtig wären. Er sei ein eher durchschnittlicher Schüler gewesen, der wenig Energie in seine schulischen Leistungen investiert hatte. Erst später beim Studium sei er dafür bereit gewesen. „Wie ist es, eine Firma zu gründen oder als Führungskraft einzusteigen?“ Das ergebe sich so im Leben, aber feststehe, die Basis für das technische Know-How werde in der Schule gelegt.

ANZEIGE

Jakob wollte von Bernhard Schad wissen, welche Eigenschaften er bei Mitarbeitern schätze. „Sie müssen ins Team passen. Es ist einfacher, jemanden das Fachliche beizubringen, als dessen Charakter zu verändern.“

Sarah wollte wissen, ob Geschäftsführer eigentlich sein Traumberuf sei und was früher einmal sein Berufswunsch gewesen sei. „Ich weiß gar nicht mehr, was ich früher einmal werden wollte, aber persönliche Ziele können variieren.“ Sehr wichtig sei, dass einem das, was man tut, Spaß mache und eine Perspektive biete. „Wenn Du morgens aufstehst, solltest du das, was Du tust, gern tun.“

ANZEIGE

Jakob fragte, was jemand braucht, wenn er ein Unternehmen gründen will. Schad: Mut und Zeit. Was man tut, sollte man empathisch rüberbringen, was am Anfang schwer sei. Manchmal müsse man Entscheidungen treffen, die weh tun. Man sollte einen roten Faden in seinen Entscheidungen haben und diesen immer beibehalten. Als Beispiel führte er zwei Brüder an, die sich gegen ihre Banken stellten, ihre Ideen umsetzten und damit wahnsinnig erfolgreich wurden.

Bernhard Schad ist ein sehr kommunikativer Mensch. Deswegen beantwortete er nicht nur die Fragen von Sarah und Jakob, sondern beantwortete auch gleich noch weitere Fragen aus dem Schülerkreis. Was denn sein Karriere-Tiefpunkt gewesen sei? wollte jemand wissen. Daran konnte sich Schad noch sehr gut erinnern: „Ich war Leiter der IT bei der Stadtverwaltung Ulm, habe da aber schnell gemerkt, dass das nichts für mich ist und habe dort auf das Ende der Probezeit hin gekündigt.“

ANZEIGE

Wie man mit Stress umgehen solle, lautete eine andere. Wichtig sei die Selbstbestimmung: Positiver Stress beflügele. Wenn man negativen Stress zulasse, ließe man sich von anderen treiben.

Schad fragte auch in die Runde, was die Schüler einmal werden wollten. Die einzige, die klare Vorstellung von ihrem Traumberuf hatte, war Sarah: Sie möchte Tierärztin werden.
Bilder in der Bildergalerie

ANZEIGE


BILDERGALERIE

Fotos: Uli Gresser

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Vorankündigung

Der Arnacher Weihnachtsmarkt findet am 6. Dezember statt

Arnach – Am Freitag, 6. Dezember, findet wieder der Arnacher Weihnachtsmarkt statt. Ab 17.00 Uhr wird der Weihnachtsmarkt wie gewohnt  unter der Leitung der Feuerwehr Bad Wurzach, Abteilung Arnach, auf dem Arnacher Dorfplatz  durchgeführt.  Die Arnacher Wehr würde sich wieder über eine zahlreiche Teilnahme durch heimische Stände freuen.
24. November, Kursaal

Jugendmusikschule lädt zu Konzert zur Kaffeestunde

Bad Wurzach – Die Jugendmusikschule lädt alle Musikliebhaber herzlich zu ihrem großen Jahreskonzert „Konzert zur Kaffeestunde“ am morgigen Sonntag, 24. November, um 15.00 Uhr ins Kurhaus im Kurpark ein.
Scheck in Höhe von 1000 €

Förderverein der Feuerwehr erhält Scheck von „Jacke wie Hose“

Bad Wurzach – Der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Bad Wurzach erhielt am gestrigen Donnerstag (21.11.) vom Team des Non-Profit-Second-Hand-Kleiderladens „Jacke wie Hose“ der Diakonie Allgäu-Oberschwaben-Bodensee im Breiteweg einen Scheck in Höhe von 1000 €.
Leserbrief

Erhebliche Defizite im ÖPNV der Region

Zur Verkehrssituation in Oberschwaben
von Peter Schön
veröffentlicht am 22. November 2024
Am Samstag, 7. Dezember, und Sonntag, 15. Dezember

Gospelweihnacht mit dem Gospelchor Aitrach

Aichstetten-Leutkirch – Alle Jahre wieder laden wir Sie traditionell in der Adventszeit zu unseren diesjährigen Weihnachtskonzerten ein. Wir freuen uns sehr, Ihnen in diesem Jahr wieder zwei Konzerte anbieten zu können. Lassen Sie sich überraschen von unseren neu einstudierten Gospels und genießen Sie bekannte Weihnachtslieder.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Hauerzer Bürger machen Druck wegen der Hochwasser-Problematik

Bau eines Dammes gefordert

Hauerz – Für Montagabend, 18. November, ab 19.00 Uhr steht sie im Kalender: die nächste Gemeinderatssitzung der Stadt Bad Wurzach im Haus „Maria Rosengarten“. Dort geht es unter anderem um das „Starkregenrisikomanagement”. Konkret: um „Starkregengefahrenkarten” für die Gemeinde. Dass darauf ein Dorf auf jeden Fall stehen muss, gilt dort jetzt schon als ausgemacht: Hauerz. Beschwerden aus dessen Bevölkerung häufen sich. 
Bericht von der Jahreshauptversammlung

Zwei neue Mitglieder im Vorstandsteam der CDU Bad Wurzach

Bad Wurzach – Am 8. November fand im Restaurant „Torfstecher“ im Kurhaus in Bad Wurzach die turnusmäßige Jahreshauptversammlung der CDU Bad Wurzach statt mit der Wahl des gesamten Vorstandes. Einstimmig im Amt bestätigt wurden Emina Wiest-Salkanovic als Vorsitzende für die nächsten zwei Jahre, genauso wie Berthold Kibler und Klaus Schütt als deren Stellvertreter. Neu besetzt wurde der Posten des Schatzmeisters: Yvonne Reich wurde ebenso einstimmig zur Schatzmeisterin gewählt. Sibylle Allgaier…
Im Rahmen des Jahreskonzerts

Ehrungen für langjährige verdiente Dietmannser Musiker

Dietmanns – Der stellvertretende Kreisvorsitzende des Blasmusikkreisverbandes Ravensburg, Peter Zauner, durfte bei dem Jahreskonzert in Dietmanns 22 Musiker mit Ehrennadeln für langjährige aktive Musikertätigkeit sowie mit Fördermedaillen für entsprechend lange Vorstandstätigkeit auszeichnen. Insgesamt belief sich die Anzahl der Jahre im Dienste der Blasmusik auf 365 Jahre.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 18. November 2024
Windkraftanlagen bei Weitprechts

Bad Wurzach versagt wegen hoher Kosten für Wegebau das gemeindliche Einvernehmen

Bad Wurzach – Für die geplanten drei Windkraftanlagen bei Weitprechts und Metzisweiler lehnte der Gemeinderat mit großer Mehrheit es ab, das sogenannte gemeindliche Einvernehmen zu erteilen, da die Zufahrt zu den Standorten für viel Geld von der Stadt den Erfordernissen angepasst werden müsste.
38-Jähriger in psychischen Ausnahmezustand

Mann löst Polizeieinsatz aus – Anzeigen sind die Folge

Bad Wurzach – In einem psychischen Ausnahmezustand dürfte sich ein 38-Jähriger befunden haben, der in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch die Polizei mehrfach beschäftigt hat.

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Kommentar

Ein Stich ins Herz

Die Erosion des kirchlichen Lebens ist längst schon in der Provinz, auch im einst stramm katholischen Oberschwaben, a…
Bad Wurzach – Der Verein Landschaftschützer Oberschwaben-Allgäu e. V. sieht die Windkraftanlagen bei Weitprechts / Me…
Die Ampel ist zwar ausgeschaltet. Aber wir haben nach wie vor eine rot-grün-gelbe Mehrheit im Bundestag; der kann noc…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach